Hyundai Ioniq bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Hier wird zwischen "Auto rollt vom Band" und "Auto steht beim Händler" immer von mindestens 2 Monaten ausgegangen. Die Schiffsreise dauert halt eine ganze Weile.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq bestellt

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@akikomii:
Das ist leider sehr unterschiedlich... Oft bekommt der Händler erst eine Info wenn das Fahrzeug längst auf dem Schiff ist oder sogar schon in Bremerhaven steht... Wenn du die Info also erst sehr spät bekommst muss das nicht am Händler liegen!
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
benwei hat geschrieben:Hier wird zwischen "Auto rollt vom Band" und "Auto steht beim Händler" immer von mindestens 2 Monaten ...
Heavendenied hat geschrieben: Das ist leider sehr unterschiedlich... Oft bekommt der Händler erst eine Info wenn das Fahrzeug längst auf dem Schiff ist oder sogar schon in Bremerhaven steht... Wenn du die Info also erst sehr spät bekommst muss das nicht am Händler liegen!
Vielen Dank für Eure Antworten.

gibt es da noch einen Unterschied zwischen "bekommt der Händler erst eine Info wenn" und "der Händler kümmert sich aktiv um Informationen" ??

Ich hätte gedacht der Händler kann (ab einem bestimmten Zeitpunkt) verlässlich sagen das ein bestimmter "Milestone" erreicht wurde :)
  1. lieber Kunde dein KFZ wurde in KW xx produziert (das sollte doch in EDV System protokolliert sein)
  2. lieber Kunde dein KFZ ist jetzt auf der "Santa Maria" und auf dem Weg nach Bremerhaven (Manifest ?)
  3. lieber Kunde dein KFZ ist mittlerweile in Bremerhaven angekommen
  4. ....
Ist ja auch im Interesse des AH zu wissen was die eigenen Bestellungen machen.

Was ich bereits hier gelernt habe ist das eine Aussage wie:
"lieber Kunde dein KFZ wird in KW xx produziert" nicht sehr aussagekräftig ist.

Weiterhin Gute Fahrt an alle.
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Man möge mich korrigieren, wenn an meinen Ausführungen irgendwas nicht stimmt. So habe ich es bisher verstanden:

Wenn ein Händler bestellt, erscheint das Auto im System mit einem geplanten Produktionsdatum, Verschiffungsdatum, Lieferdatum etc. Die Daten sind rot hinterlegt. Es kommt vor, dass die Daten (noch in der Zukunft liegend) plötzlich grün hinterlegt sind. Das hat aber nichts zu heißen. Wenn das Produktionsdatum erreicht ist und die Daten weiterhin rot hinterlegt sind, ist das Auto noch nicht produziert. Am nächsten Tag rutschen die Daten dann auch jeweils einen Tag weiter.

Erst wenn das Produktionsdatum in der Vergangenheit liegt UND die Daten grün hinterlegt sind, ist das Auto produziert. Dann sollten auch Verschiffungsdatum und Lieferdatum einigermaßen passen.

Problem ist, dass die Daten teilweise sehr lange noch auf dem aktuellen Datum bleiben und rot hinterlegt sind, obwohl das Auto in Wirklichkeit vielleicht doch schon produziert ist. Zur Zeit kommt dann die erste Info vom Auto erst, wenn es schon eine Zeit auf dem Schiff ist. Es gab auch schon Fälle, dass die erste Info erst vom Auto kam, als es schon in Bremerhaven stand.

Es gibt also keine genauen Zeitpunkt, ab dem der Händler einen genauen Liefertermin nennen kann. Wenn er glück hat und die Bestellung hat ein Produktionsdatum in der Vergangenheit und ist grün hinterlegt, dann kann man ca. 2 Monate ab Produktionsdatum rechnen. Vorher ist alles Spekulation. Wenn ein Händler viele Autos bestellt hat (wie z.B. bei Sangl), dann kann man ungefähr abschätzen, wann ein Auto produziert werden könnte. Das ist aber immer noch eine Spanne von 3-4 Monaten. Ich weiss nicht, ob bei Sangl noch Bestellungen aus Dezember komplett offen sind. Aus dem Januar mindestens meine (werden aber vermutlich einige mehr sein). Andererseits sind auch Fahrzeuge aus März-Bestellungen schon produziert. Je nach Farbe und Ausstattung werden also Autos zusammen produziert. Dadurch kann es vorkommen, dass z.B. ein weißer Premium ohne Schiebedach aus einer März-Bestellung eher produziert wird als ein blauer Style mit Schiebedach aus einer Januar-Bestellung.

Ich will z.B. bei Jürgen Sangl nächste Woche mal nachhaken, was mit meinem jetzt ist. Ich vermute aber mehr als "es müsste jetzt bald eine Info kommen" werde ich nicht erfahren. Wenn man die Bestellreihenfolge betrachtet, ist meiner mit der Produktion überfällig. Aber ob der schon produziert auf dem Schiff steht oder erst in zwei Monaten produziert wird, kann wohl keiner genau sagen. Man kann echt nur abwarten, ob der Status im System irgendwann wechselt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo corwin42,

so verstehe ich es auch.
Nachtrag: so wie ich es verstehe werden die Daten im dahinterliegenden System auch nur einmal die Woche aktualisiert. Und nicht z.B. täglich.

Außerdem ist relevant wie oft der Händler im System nachschaut. Wenn er nicht reinschaut sieht er auch nicht (früh), ob sich etwas tut. Einmal die Woche müsste er schon im System den Status überprüfen, um "zeitnah" den Kunden informieren zu können.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:....
Problem ist, dass die Daten teilweise sehr lange noch auf dem aktuellen Datum bleiben und rot hinterlegt sind, obwohl das Auto in Wirklichkeit vielleicht doch schon produziert ist. Zur Zeit kommt dann die erste Info vom Auto erst, wenn es schon eine Zeit auf dem Schiff ist. Es gab auch schon Fälle, dass die erste Info erst vom Auto kam, als es schon in Bremerhaven stand.
Danke nochmal für die Info.

Wünsche allen weiterhin ein kurzweiliges warten.....

p.s. Früher oder später werden wir Wartenden auch in den Thread "Hyundai Ioniq abgeholt " wechseln.....
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: Hyundai Ioniq bestellt

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
Hallo,

will mich auch mal hier melden. Habe meinen am 10. März bestellt und heute leider (wie schon vermutet da ich hier immer wieder mitlese) die Info bekommen dass die Lieferung doch nicht in KW37 ist (nächste Woche ...). Ich bekommen am Freitag "wahrscheinlich" eine Info wann der Liefertermin wahrscheinlich sein wird. Meiner ist ein Style in Polar White, alle Extras ausser das Schiebedach. Habe den damals genommen weil er um 2-3 Monate früher als der mit Schiebedach kommen sollte.

Naja ich warte jetzt schon 6 Monate, ich hoffe mal dass er doch in den nächsten 1-2 Monaten geliefert wird, damit ich mir die kosten bei meinem Passat sparen kann (Großer Service und "Pickerl"). Solang ich das nicht machen muss, versuche ich möglichst nicht Frustiert zu sein ;-)

Falls ihr mich in "Die Liste" aufnehmen wollt, gebt bescheid, dann schreib ich euch die Details dafür.

Beste Grüße aus Österreich,
Lukas

Re: Hyundai Ioniq bestellt

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
lukaso hat geschrieben:
Meiner ist ein Style in Polar White, alle Extras ausser das Schiebedach.
Der war gut ! :D
alle Extras - war die Auswahl von Extras mit Met. Lack und Schiebedach nicht schon erschöpft ?
Beides hat deiner nicht :?
Oder meintest du ohne Extras ? ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:
lukaso hat geschrieben:
Meiner ist ein Style in Polar White, alle Extras ausser das Schiebedach.
Der war gut ! :D
alle Extras - war die Auswahl von Extras mit Met. Lack und Schiebedach nicht schon erschöpft ?
Beides hat deiner nicht :?
Oder meintest du ohne Extras ? ;)
Er redet doch vom Pickerl, damit ist er Österreicher.
Und hat wahrscheinlich in Österreich bestellt. Und da gibt es Extras.

Gruß,
OlSvSe

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

Ioniq574
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 16. Aug 2017, 21:26
  • Wohnort: D - 41836
read
plock hat geschrieben:Ich suche auch immer noch einen schnell verfügbaren Premium!
Bastelfinger hat geschrieben:Ich komme aus Köln und bei einem schwarzen Premium habe ich durchaus Interesse
Ich habe mich Heute noch einmal "für euch" genau bei meinem Händler informiert und habe folgende Antwort bekommen
Im Dezember sollen 3 IONIQ ELECTRIC kommen die alle drei noch nicht verkauft sind.
1 x Premium Schwarz und jeweils 1 Style in Schwarz und Weiß

Damit das hier nicht weiter unnötig aufgebläht wird darf mir jeder Interessent eine PN schicken.
Ich werde dann die Kontaktdaten zurückschicken.
Wenn alle angeben um welchen es am ehesten geht, werde ich mir die Mühe machen und auch zurückschreiben wieviele sich schon vorher dafür Interessiert haben

Wer selber suchen will, der Händler ist zwischen Köln und Aachen
IONIQ Electric seit dem 01.06.2017 in meiner Garage :D

Schade das nicht ALLE Mitglieder das Land und die ersten 3 Stellen PLZ angeben.
Dann könnte man evtl. auch einmal eine Persönliche Hilfe anbieten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag