Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:150 km wenn man das Auto prügelt wie NUR in DE möglich.
Nicht nur von 12 bis Mittag denken. Nach 150km laden heißt ja 200km Reichweite.
Nein danke.
michaell hat geschrieben:ist für die Hersteller nur gut, das nicht alle Deiner Meinung folgen,
weil sonst keine E-Autos verkauft werden. :lol:
Auch Du denke bitte nicht nur von 12 bis Mittag.
- ich habe bereits eins gekauft
- es gibt auch als Erstwagen taugliche E-Autos
- ich rate jedem zum Kauf eines für ihn passenden E-Autos

Also lass diese schwachsinnigen Unterstellungen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Der SOC in % gibt ja an wieviel kWh es sein sollten.
:?: :?: :?:

Gehen wir beim Ampera E einfach mal von 60% sinnvollem Ladehub (10-70%) auf Langstrecke aus, dann sind das 36 kWh und bei im Schnitt ~45 KW Ladeleistung etwa 50min Ladedauer

Wenn man wohlwollend* beim IONIQ ebenfalls 60% Ladehub annimmt (15-75%) sind das dann 17 kwh und bei im Schnitt ~47 KW Ladeleistung etwa 22min Ladedauer
boeselhack hat geschrieben:Ein einfaches Beispiel:
Der Ampera-e lädt in 90 Minuten ca. auf 85% rauf, das entspricht ca. 51 kWh (60 kWh x 0,85).
Der Ioniq lädt in 3 x 30 Minuten ca. jeweils 65% rauf, das entspricht ca. 55 kWh (3 x 28 kWh x 0,65).
Die 4 kWh Vorsprung verliert der Ioniq wieder, weil er öfter zu den Ladestationen fahren muss.
Wenn man umweg, An- und Abfahrt etc. einrechent. liegt die effektive Ladezeit je kwh etwa gleich auf.

Ist halt die Frage, was für den fahrer/die reisenden angenehmer ist. 3x22 min Stopp (für Kaffepause fast schon zu stressig)
oder 1x 50min Pause, was auch noch für Essen aus reicht.

Ampera E : 60 Start + 1x 36 nachladen = 96 kwh abzgl. Notreserve ~90 kwh nutzbar
IONIQ: 28 Start + 3x 22 nachladen = 94 kwh abzgl. Notreserve ~90 kwh nutzbar

Wieviel Fahrzeit unterschied das macht, könnt ihr ja da je nach Verbrauch/Geschwindigkeit ausrechenen





*mit 15% rest hat man beim IONIQ effektiv weniger Notreserve als 10% beim Ampera E
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
@eDevil

Es wird gut sein, dass ein 60 kWh nutzbar - EV ein wenig besser da steht als ein 28 kWh nutzbar EV ;)
Meinst du nicht auch?

Dennoch glaube ich nicht, dass der Unterschied riesengroß sein dürfte.
Und nicht so brutal wie beim ZOE Q90 der bei diesen milden Temperaturen auf längerer Strecke schon schiffbrüchig wird...
Im Hochsommer will ich das gar nicht erst wissen....

@Karlsson

Ich denke sehr viel weiter als du denkst, mein alter Freund.

Wenn ich aber mit meinem Fahrzeug am Stück 200 km zurücklege und DORT dann laden kann (ja klar kanns auch 180 km sein oder 220 km bis die Säule erreicht ist, das muss man halt berücksichtigen), dann lade ich dort mit möglichst niedrigem SOC auf (Optimalfall) und komme prozentuell / kWh mäßig gesehen, am besten davon in kürzester Zeit!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Es wird gut sein, dass ein 60 kWh nutzbar - EV ein wenig besser da steht als ein 28 kWh nutzbar EV ;)
Meinst du nicht auch?
Das ist nicht "in wenig" sodnern hebt den WAF enorm. Das entscheidet zwischen "habe keine Lust auf 3 Ladestops mit dem blöden eAuto" und "ja mal eine Pause zwischendurch ist ganz angenehm"

hatte noch nicht die Zeit nachzurecherchieren, warum Du nach so kurzer Zeit vom Q90 weg willst, aber kann mir nicht vorstellen, das man für einem dem IONIQ ebenbürdigen Ladehub (bezogen auf die gesamtfahrstrecke) so viel länger benötigt.
bei ZOE muss der Akku halt entsprechend warm sein. Beim Q210 muss man den Akku halt bis zum ersten Ladestopp je nach AT auf 20-25°C "hoch prügeln" d.h. ggf. tempomat 120-140 Fahren. Dürfte beim ZE40 nicht sooo viel anders sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15331
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 4711 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:. Dürfte beim ZE40 nicht sooo viel anders sein.
isch es aber.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben: Ampera E : 60 Start + 1x 36 nachladen = 96 kwh abzgl. Notreserve ~90 kwh nutzbar
IONIQ: 28 Start + 3x 22 nachladen = 94 kwh abzgl. Notreserve ~90 kwh nutzbar

Wieviel Fahrzeit unterschied das macht, könnt ihr ja da je nach Verbrauch/Geschwindigkeit ausrechenen
Das unterstellt, dass IONIQ und Ampera-e einen ungefähr vergleichbaren Verbrauch haben. Ob das wirklich der Fall ist, bleibt abzuwarten. Aktuell rechne ich damit, dass der Ampera-e eher im Bereich des Zoe liegt und dementsprechend bei gleicher Fahrweise mindestens 15-20 % mehr verbraucht.
Dann sieht die Rechnung ein wenig anders aus.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

Helfried
read
Zum Verbrauch gibt es seit Mittag einen eigenen neuen Thread.
Btt

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Aktuell rechne ich damit, dass der Ampera-e eher im Bereich des Zoe liegt und dementsprechend bei gleicher Fahrweise mindestens 15-20 % mehr verbraucht.
Davon gehe ich auch aus. Wenn man nicht mit gleichem verbrauch rechnen will, muss man halt etwas anders rechnen, aber man kann ja mit dem IONIQ auch schneller Fahren und hat dann den gleichen verbrauch. man muss ja auch 39minj mehr LAdezeit erstmal kompensieren, was ja an sich schon mla nicht möglich ist, da der IONIQ gar nicht so schnell fahren kann.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Der IONIQ fährt 175 km/h laut Tacho!? Wenn du es willst.

Und: Er braucht nicht unverhältnismäßig mehr wenn du das tust.
Klar natürlich deutlich mehr.

Aber wenn du in 1 Std. 150 km zurücklegst und dann laden gehst und der ZOE fährt mit 100 km/h Tempomat dann sind das faktisch 30 min Unterschied.

Unter Umständen ist der IONIQ dann schneller weil er schneller lädt und schneller fahren kann ;)

Mach das mit ZOE und der ZE 40 ist leer bei VMAX nach 120 km.

Und zum Thema wird nicht anders sein, da schneidest dich mittlerweile gewaltig jetzt.

Ich hab schon zig mal gepostet was das Problem ist - dem solltest auf den Grund gehen + kaputter Schalthebel, Türgriff, Sitz und Heizung und das nach 3 Wochen - dann weißt wieso ich weg will und weg gehen werde wenn mein IONIQ da ist:

Lies dir mal das hier durch:

https://de-de.facebook.com/notes/pro-ed ... 8708665509
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Karlsson hat geschrieben:
boeselhack hat geschrieben:Noch zur Verdeutlichung, was ich mit schnellem Laden beim Ioniq meine:
Da ist ein Gedankenfehler drin, weil auf SOC skaliert.
So, jetzt ohne Gedankenfehler, nach kW korrigiert:
bolt_ioniq_ladekurven_kw.gif
Wiederum: aufs Bild klicken zum Vergrößern!

Also: beim Ioniq lädt man 3x von 19 auf 86% (also dreimal 67% von 28 kWh = 3 x 18,76 kWh), also 56,3 kWh.
Der Ampera lädt dieselben kW nach (auf ca. 86%), also 51,6 kW.
Würde ich bis 90% oder 100% vom Ampera-e rechnen, wäre es noch viel schlimmer für den Ampera-e.
Ich weiß, dass beide beim ersten Mal nicht von Null weg laden, aber weil beide Autos am Anfang in etwa gleich schnell laden, kann man das ignorieren.

Der Ioniq verbraucht pro gefahrenem Kilometer weniger kWh, das ist eine Tatsache. Und je schneller das ganze passiert, desto markanter wird der Unterschied wegen dem cW-Wert.

Die paar Minuten zusätzliche An- und Abfahrt zur Ladestation beim Ioniq kommen natürlich dem Ampera-e zugute, wird aber bei weitem vom schnelleren Laden kompensiert.

Aber Du hast Recht: Voraussetzung ist eine vorhandene, gute Infrastruktur. Wenn die nicht gegeben ist, oder wenn es um Strecken zw. 200 und 500 Kilometer geht, ist der Ampera-e klar im Vorteil.

So, und jetzt mache ich aber keine .gifs mehr!
Es wird nicht besser für den Opel. ;)
Zuletzt geändert von boeselhack am Do 2. Mär 2017, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag