Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

Re: Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

Stefanvde
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:02
  • Hat sich bedankt: 269 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
So,der Hausmeister war am Donnerstag da.
Waren mehrere Dinge zu besprechen,wegen der Lademöglichkeit gleich mal angefragt.

Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber im Moment Geduld.
Er meinte in 2021 wird das wohl nichts mehr werden eber 2022.😐

Im Moment werden nur absolut wichtige Reparaturen ausgeführt,kein Ausbau von Irgendwas und keine Verschönerungs Maßnahmen.

Selbst die lange geplante Renovierung des Treppenhauses wird nach Hinten verschoben.

Grund sind massive Mietausfälle derzeit durch die Corona Situation und damit zahlreiche Kurzarbeit bei den Mietern.

Zwar sehr ärgerlich aber auch derzeit nachvollziehbar.
Anzeige

Re: Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

Viper.MK
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 7. Feb 2020, 22:23
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,
nachdem ich nun 20.000km+ seit März mit meinem FL Premium durch habe und vor einer ähnlichen Entscheidung vFL, FL oder M3 stand anbei mein Pendelprofil "165km täglich" als Information für Dich.
Pendelstrecke: 2x82,5km (Augsburg <-> Ulm)
  • Autobahn: 69km
  • Landstraße: 11km
  • Stadt: 2,5km
Früher mit dem 2.0TDCi war das Schema "Autobahn -> Tempomat 151km/h und ab gehts...".

Mit dem IONIQ FL ist es nun eher:
  • Im Frühjahr/Sommer/Herbst A8 mit 141km/h hin und 151km/h zurück, was ca. 15% SoC daheim endet. (SoC in Sport beim Start 225km = 100%)
  • Im Winter sind es aktuell (-5°C - 5°C) eher 131km/h hin und 131-141km/h zurück, was mit ca. 12% SoC daheim endet. (SoC in Sport beim Start 210km = 100%)
Über die ersten 10.000km habe ich bei jeder Fahrt Bilder der Verbräuche gemacht, in allen Fahrmodi und in 10er Schritten von 101 - 151km/h. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft alles übersichtlich in die Excel einzuarbeiten.

Erkenntnisse:
  • Auf der Rückfahrt gilt für mich die Guideline: Restreichweite sollte etwas unterhalb des Doppelten der zu fahrenden Strecke liegen (z.B. 130km Rest bei 82,5km Fahrt), dann komm ich immer mit ca. 30-40km Rest an
  • An Hand der Auswertung ist SPORT bei meinem Profil verbrauchseffizienter als Eco oder Normal
  • Jeden Abend gehts ab an die Wallbox bis 100%, da 90% nicht zu meinem Fahrprofil passen und 95% nicht eingestellt werden können ;)
  • Mit einem vFL wäre ich gerade jetzt im Winter wohl nicht glücklich geworden, denn zum Pendeln fällt "Zwischenladen" per Definition aus.
2 Punkte noch:
  • Die CCS-Ladeleistung des FL war mir bekannt und stört mich bei meinem Profil als Pendlerauto nahezu nicht...ist eher was "mentales", dass es auch hätte besser/zeitgemäßer gehen können. Bei Familienausflügen hab ich bisher erst 2x nen 50er CCS Lader genutzt, aber das war gleich am Anfang und eher meiner Vorsichtigkeit zugeschrieben...nötig wäre es am Ende nicht gewesen.
  • Der wirklich einzig wirklich negative Punkt ist kürzlich aufkommen: Autobahn 131km/h und dann zum bergauf überholen kommt die Fu**'in Schildkröte und ich falle auf 114 zurück, egal was ich mit dem Pedal mache...das finde ich schon sehr bedenklich, vor allem ohne Vorwarnung, dass man kurz vor der Schildkröte ist.
    Das kannte ich zuvor nur, wenn ich im Sommer mal ne ganze Ecke mit 160 - 180km/h von einem Tross weg wollte...
So grundsätzlich ein super Auto für mein Profil, was Hyundai da geschnitzt hat. Wenn Hyundai diese "plötzliche/nicht nachvollziehbare Schildkröte" noch in den Begriff bekommt, dann ist es nahezu perfekt für mich...bin bereits im Austausch mit Hyundai Servicecenter...mal schauen.

Ich hoffe das hilft Dir.

Re: Grundsätzliche Fragen und Kaufberatung vFl vs. Fl Modell

Stefanvde
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:02
  • Hat sich bedankt: 269 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Danke.🙂
Da es nun leider mit der Lademöglichkeit am Parkplatz noch etwas dauern wird,denke so Frühjahr 2022,beobachte ich die Preise gebrauchter Ioniq weiter.
Vielleicht bekommt man den FL dann schon zu dem Preis den der vFL jetzt kostet.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag