erster Defekt nach 2221 km

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: erster Defekt nach 2221 km

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Aber müsste der Hersteller bei eine Mobilitätsgarantie nicht selbige auch garantieren? Und wie sähe die anders aus als einen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung zu stellen bis die Reparatur erfolgreich abgeschlossen wurde?

Wer kennt sich mit den Paragraphen aus und kann speziell zu Hyundai hier relevante Infos einstellen?

Ich habe mich auch deshalb für ein Neufahrzeug mit Garantien entschieden.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: erster Defekt nach 2221 km

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
acurus hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:Aber in so einem Fall hat man doch Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen und auch dann wenn es 4 oder mehr Wochen dauern sollte?.
...und soweit ich mich erinnere ist er auch dann auf einige Tage limitiert.
Genau, laut den Hyundai-Mobilitätsgarantiebedingungen: "Die HYUNDAI-Mobilitätsgarantie organisiert und übernimmt einen Kostenbeitrag für einen Ersatzwagen gleicher Kategorie für die Dauer der Fahruntüchtigkeit (max. 3 Tage im Inland, bzw. max. 4 Tage im Ausland)". Darauf sollte (muß) man sich im Fall der Fälle leider einstellen. Siehe z.B. hier: http://docplayer.org/15304999-Hyundai-m ... eheft.html
Die Marketing-Aussagen zur Garantie evozieren allerdings andere Erwartungen: http://www.hyundai-scout.de/go.to/modix ... antie.html ("5 Jahre Garantie – ohne Wenn und Aber!")
Zuletzt geändert von Impact am Do 1. Jun 2017, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:Die Technik-Abteilung von Hyundai hat uns aber jetzt eine Woche lang so ziemlich alles durchmessen und prüfen lassen was überhaupt möglich ist. Heute endlich die Freigabe die EPCU-Einheit zu bestellen ( Lieferzeit eine Woche).
Vielen Dank Herr Sangl für Ihr Engagement! Wenn Sie jetzt alles gemessen und geprüft haben, was überhaupt möglich ist, hat das für mich den Vorteil das alles andere anscheinend tadellos funktioniert! :thumb:

Ich hab übrigens nächsten Donnerstag Geburtstag, nur so nebenbei, hätte da Idee, über was ich mich freuen würde ... 8-)

Da wir uns dann wohl bei der Fahrzeugübergabe nicht sehen werden, wünsche ich Ihnen jetzt schon einen erholsamen Urlaub!
Bild

Bild

Re: erster Defekt nach 2221 km

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dann bleibe ich vorerst Mitglied bei Cambio. Ab dem 4. Tag muss ich mich ja selbst um ein Ersatzfahrzeug kümmern.
Unter dem Begriff Mobilitätsgarantie verstehe ich aber was anderes. Ist das wirklich rechtlich möglich die so extrem einzuschränken? Drei Tage sind ja ein Witz!
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Hier mal eine kurze Stellungnahme von mir dazu:
Ich bin natürlich auch äußerst frustriert daß hier immer noch nicht geholfen wurde.
Wir haben hier leider einen etwas ähnlichen Fall: Neuwagen geht plötzlich beim rangieren auf dem Hof nicht mehr.
Unsere Vermutung: Die EPCU-Einheit (Wechsel/Gleichrichter, zentrale Steuereinheit) ist defekt. Wäre eigentlich einfach und schnell zu beheben: EPCU-Einheit ausbauen (1 Stunde) neue einbauen, nochmal 1 Stunde. (Die EPCU-Einheit kann aber nicht von einem anderen Fahrzeug probeweise umgebaut werden, da sie aufs jeweilige Fahrzeug fest codiert ist).
Die Technik-Abteilung von Hyundai hat uns aber jetzt eine Woche lang so ziemlich alles durchmessen und prüfen lassen was überhaupt möglich ist. Heute endlich die Freigabe die EPCU-Einheit zu bestellen ( Lieferzeit eine Woche).
Aus der Ferne ist natürlich eine Diagnose immer schwierig. Aber aus meiner Sicht: Ein Elektroauto ist sehr einfach aufgebaut: Elektromotor, EPCU-Einheit, Akku. Woran kann es also liegen? Ich würde eioniges darauf verwetten daß auch hier die EPCU-Einheit defekt ist. Aber ich kann mich weder in die Diagnose einmischen noch kann ich hier Freigaben erteilen.
Wenn es aber wirklich diese Einheit ist, dann hätte das Problem schon längst geöst sein können.
Bleibt also schon einmal festzuhalten, die EPCU Einheit ist ein Schwachpunkt des Ioniqs. Vielleicht kann Continental ja helfen. Wie gut das klappt hat man ja schon im Zoe 1 gezeigt und den Ioniq würde eine 3 phasige Ladung gleich auf die nächste Ebene erheben.
https://www.continental-corporation.com ... hnik-63852
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: erster Defekt nach 2221 km

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Unter dem Begriff Mobilitätsgarantie verstehe ich aber was anderes. Ist das wirklich rechtlich möglich die so extrem einzuschränken? Drei Tage sind ja ein Witz!
Ja, "Mobilitätsgarantie" suggeriert mehr als es eigentlich bietet. Typischer Fall von gerissenem (gefinkeltem) Marketing, aber rechtlich wird es sicher wasserdicht sein. 3 Tage würden auch bei Sixt oder einem normalen Autohaus nicht die Welt kosten. Bei meinem Ersatzwagen während der Wartung im AH wurden mir 10EUR/Tag und 0,20EUR/km berechnet. Das wäre überschaubar.

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
cybercop2001 hat geschrieben:Während der Fahrt verabschiedet sich der Wagen. Gott sei Dank ist es 06:30 Uhr und wenig Verkehr. Daher komme ich ohne größere Verkehrsprobleme bis nach Hause.
Das wäre ja mehr als sicherheitsrelevant, wenn nicht sogar lebensgefährlich.
epistula hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile, dass Hyundai intern gemerkt hat, dass sie vielleicht ein Problem mit dem Lader (Wechselrichter) haben (...), hoffen wir für alle, dass es nicht zur Rückrufaktion wird.
Also wenn so ein Defekt, wo der Wagen während der Fahrt ausgeht, zu keinem Rückruf führt, fress ich einen Besen. Vorausgesetzt, das Problem tritt bei mehreren Fahrzeugen auf.
Ioniq hat geschrieben:Wir haben hier leider einen etwas ähnlichen Fall: Neuwagen geht plötzlich beim rangieren auf dem Hof nicht mehr. Unsere Vermutung: Die EPCU-Einheit (Wechsel/Gleichrichter, zentrale Steuereinheit) ist defekt.
Und wer weiß - vielleicht ist das auch der Grund für die zögerlichen Auslieferungen. Was nicht auf der Straße ist, geht kein Rückrufrisiko ein und kann vor Auslieferung gleich noch korrigiert werden...
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Update:
Ich glaube, das Autohaus bzw. der Werkstattmeister Herr Stieglitz liest hier mit. Gerade hat er hier angerufen und mitgeteilt, dass es wahrscheinlich die EPCU sei. Dort sei vermutlich ein Widerstand oder ein Kabel defekt. Man müsse dies noch durch eine Messung überprüfen und durch Hyundai bestätigen lassen. Dann müssen zu klären sein, wie lange die Lieferzeit für das Ersatzteil sei.
Ich habe ihm nicht von meinen Erkenntnissen aus dem Forum berichtet, um die Sache nicht zu komplizieren.
Ich soll heute abend oder morgen eine Rückmeldung bekommen, zumal ich nächste Woche im Urlaub bin und wahrscheinlich ein Fahrzeug brauche.
Es scheint also tatsächlich eine Achillesferse zu sein, diese EPCU.

Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Sonnenkind
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:47
  • Wohnort: Schwabmühlhausen
read
Naja
sicherheitsrelevant?, auch ein Verbrenner kann einfach ausgehen, was auch passiert...und bei der Menge an Auto´s die jetzt unterwegs sind,ist bei 2 ein ähnlicher Fehler da, dann würde ich erstmal nicht von Achillis oder Serien oder oder ...reden dafür wären schon noch ein paar mehr nötig.
Grüßle aus Bayern ;)
Jetzt endlich im Style unterwegs :D

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
cybercop2001 hat geschrieben: Dann müssen zu klären sein, wie lange die Lieferzeit für das Ersatzteil sei.......zumal ich nächste Woche im Urlaub bin und wahrscheinlich ein Fahrzeug brauche.
Uiuiuiui.....

Bereite mal für deinen Urlaub schon mal Plan B vor.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag