Auf- und Zusperren - Automatisch?

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
wobie hat geschrieben: Wenn vorher die "Auto Hold" Taste gedrückt wurde zieht die Handbremse bei mir an bevor das Fahrzeug ausgeschaltet wird, da es ja zum Stillstand kommt.
Ja, aber muss man immer, bei jedem Abstellen, VORHER diese "Auto Hold" Taste drücken? Denn dann kann man ja einfacher die Handbremse jedes mal manuell anziehen. Oder merkt er sich das?
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020
Anzeige

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

wobie
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Nein. Wenn man den IONIQ ohne Auto-Hold einfach so abstellt, also mit der Bremse anhält und die "Ein-Aus" Taste betätigt, dann ist er abgestellt ohne Handbremse. Wie ein normales Automatikfahrzeug verriegelt das Getriebe und der Wagen rollt nicht weg. Geht also automatisch in "P"
Möchte man mit Handbremse den Wagen zusätzlich sichern ist es wohl einfacher die Handbremse zu betätigen. Auto-Hold ist ja eher für das Stehen an der Ampel gedacht. So muss man nicht ständig auf der Bremse stehen und ist schneller beim Anfahren.
Ioniq 28 Premium 10/19

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

USER_AVATAR
read
Autohold merkt er sich nicht. Autohold muss nach jedem Fahrzeugstart neu aktiviert werden. Wenn man Autohold aktiviert hat, fährt der Wagen beim Lösen der Bremse nicht mehr selbstständig los. Man muss erst "Gas"geben. Übrings hat Autohold nichts mit dem "Hillholder" zu tun, der funktioniert auch ohne Autohold.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@focki: Ich hab die Meldungen auch doppelt. Hab mich dran gewöhnt ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
wobie hat geschrieben: Nein. Wenn man den IONIQ ohne Auto-Hold einfach so abstellt, also mit der Bremse anhält und die "Ein-Aus" Taste betätigt, dann ist er abgestellt ohne Handbremse. Wie ein normales Automatikfahrzeug verriegelt das Getriebe und der Wagen rollt nicht weg. Geht also automatisch in "P"
Möchte man mit Handbremse den Wagen zusätzlich sichern ist es wohl einfacher die Handbremse zu betätigen. Auto-Hold ist ja eher für das Stehen an der Ampel gedacht. So muss man nicht ständig auf der Bremse stehen und ist schneller beim Anfahren.
Danke für die genaue Erklärung, jetzt habe ich es verstanden. Für mich ist diese "Auto hold" Funktion also nicht hilfreich.

Villeicht kann ich mich damit anfreunden, das Auto ohne Handbremse zu parken (ebener Parkplatz). Ist halt so eine Angewohnheit von den Autos mit manueller Schaltung, da habe ich immer den Gang rausgenommen (Leerlauf) damit ich die Fahrtrichtung bei jedem Start bewusst wählen muss + Handbremse angezogen, damit das Auto auch sicher stehen bleibt.
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Ich Parke bewusst ohne Feststellbremse. Wenn er länger steht und vorallem wenn es feucht ist, dann können die Beläge auf der Scheibe etwas festbacken. Das kann Schäden auf der Bremsscheibe hinterlassen. Wenn der Wagen am Hang steht benutz ich selbstverständlich die Feststellbremse.

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

Seilbahner
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 31. Okt 2023, 14:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich hole das Thema mal wieder rauf.
Also wenn ich zum Auto hingehe mit dem Schlüssel in der Tasche dann sperrt sich das Auto auf. Das ist ja normal. Aber es ist immer noch so dass es sich beim weggehen nicht von selber zusperrt? Oder kann man das inzwischen irgendwo einstellen ?

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Hat sich da beim Facelift was geändert? Der vFL zumindest sperrt sich weder automatisch auf, noch zu. Man muss immer zumindest den Knopf am Türgriff betätigen.
Einzig den Kofferraum kann man öffnen und schließen, wenn das Auto abgeschlossen ist und der Schlüssel in der nähe (z.B. Hosentasche) ist.
Automatisches abschließen passiert nur, wenn man aufschließt und dann keine Tür öffnet. Dann schließt er sich nach etwa einer Minute wieder ab.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

Seilbahner
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 31. Okt 2023, 14:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Sorry, ich war eigentlich im falschen Forum. ich habe einen Ionic 5, aber trotzdem eigentlich das selbe Problem, wenn man es so nennen kann. Ist halt blöd wenn man das anders gewöhnt war und ich fände es schon toll wenn sich das Auto genau so absperrt wie es sich aufsperrt. Aber gut, damit kann man leben. Dachte nur es gäbe irgend einen Trick dafür.

Re: Auf- und Zusperren - Automatisch?

USER_AVATAR
read
Es klappen nur die Spiegel auf, aber aufgesperrt wird beim FL gar nix :)

Hinweis: Wenn man mit dem Schlüssel an der Fahrertür steht und die Spiegel aufklappen, kann auch der Beifahrer die Türe NICHT aufschließen :)
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag