Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
hominidae hat geschrieben: ...interessant aber hier ging es ja nicht um das M3, sondern um vFL gegen FL/Kona-64
@StH: ...für Dich also der FL...warum keinen Kona mit 64kWh Batterie...oder einen gebrauchten vFL?

Edit: unsere Entscheidung war damals:
- Kona viel zu klein für das Aufgeben der Ladeangst
- FL gerne, wenn sofort verfügbar (war er noch nicht)
- vFL sofort verfügbar ... wenn 28kWh nicht reichen, hätten wir den FL gekauft und mit dem vFL überbrückt...die 28kWh reichen aber doch ;-)
Das war die Antwort auf die Zusatzfrage :-D

Kona fiel aus weil...
- ... ich ein Fahrzeug in der Kompaktklasse gesucht habe (Kleinwagen hab ich schon einen, Kinderwagen muss reinpassen).
- ... mir der Innenraum nicht zusagt (äußere Erscheinung wäre mir mehr egal).
- ... der Kona 64 kWh preislich jenseits von Gut und Böse ist.
- ... der Kona 38 kWh weniger weit kommt als der Ioniq, da nicht so effizent.
- ... ich eine stark ausgeprägte Aversion gegen SUVs habe :-)

vFL fiel aus weil...
- ... die Praxisreichweite im Winter für mich grenzwertig wäre. Mit dem FL kann ich auch noch leben, wenn der Akku mal 10% Kapazität eingebüßt hat.
- ... ich's mir auf die technischen Spielereien steh und wenn ich schon mal ein Auto in der Preisklasse kaufe, soll das auch alles auf dem letzten Stand sein. Ich fahr ihn wieder acht bis zehn Jahre. Und bei einem Auto dieser Kategorie setze ich sowas voraus. Vorheizen per App und ohne am Lader zu hängen ist für mich z.B. schon fast ein k.o.-Kriterium, da nur ein Carport-Stellplatz.
- ... der Innenraum vom FL es mir dann in der Praxis doch ziemlich angetan hat, obwohl ich nach den ersten Pressefotos ziemlich enttäuscht war. Ist aber offensichtlich eine Frage der Perspektive :-)
- ... die Schnelladefähigkeit für mich nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen wird.

Und übrigens:
Zoe fiel aus weil...
- ... ich ein Fahrzeug in der Kompaktklasse gesucht habe (Kleinwagen hab ich schon einen, Kinderwagen muss reinpassen).
- ... die Zoe viele Technik-Features gar nicht erst bietet (auch nicht die Neue), das geht bei einfachen Dingen wie einer einstellbaren Rekuperation los.
- ... der Preis bei Akkukauf und ausstattungsbereinigt viel zu hoch ist.
- ... ich um den Preis der monatlichen Akkumiete einen Kleiwagen der selben Kategorie inkl. Sprit, Versicherung und Steuer billiger fahre.
- ... der Verbrauch bei meinem Fahrprofil viel zu hoch ist.

Leaf fiel aus weil...
- ... der Verbrauch viel zu hoch ist.
- ... der Leaf 40 kWh durch seinen hohen Verbrauch zu wenig Reichweite hat.
- ... der Leaf 60 kWh preislich jenseits von Gut und Böse ist.
- ... der Innenraum eines Fiat Mulitipla würdig wäre ;-)
- ... die nächst Nissanwerkstatt, die E-Fahrzeuge wartet, 45 km entfernt ist (während ich eine Hyundai-Werkstatt vor der Haustüre hab).
- ... ich glaube, dass Chademo bald ausstirbt (zumindest in Europa).

i3 fiel aus weil...
- ... ich ein Fahrzeug in der Kompaktklasse gesucht habe (Kleinwagen hab ich schon einen, Kinderwagen muss reinpassen).
- ... BMW halt leider generell sehr teuer (zu teuer) ist. Hier zahlt man halt einfach auch den Namen.
- ... das Fahrzeug auf mich schon ein wenig angestaubt wirkt.

ID.3 fiel aus weil...
- ... VW jetzt erst mal was liefern muss.
- ... die Preise, wie zu erwarten war, viel höher sind, als ursprünglich angekündigt. Es ist zwar schön, wenn man mit einem niedrigen Einstiegspreis prahlen kann, wenn man dann aber für's Lenkrad noch Aufpreis zahlt relativiert sich das schnell wieder.
- ... man deutlich sieht, dass VW mit Gewalt versucht hat, jeden hundertstel Cent bei den Produktionskosten einzusparen.
- ... ich in letzter Zeit ein paar Erfahrungen mit der Marke gemacht habe, die mir diese extrem unsympathisch machen.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)
Anzeige

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Nachtrag: Auch der Ioniq FL ist für mich nicht ganz ohne Makel:
- Natürlich hab auch ich das Thema "Schnelladefähigkeit" irgendwo im Kopf.
- Kofferraum könnte größer sein, aber das ist auch ohne Akku eine Hyundai-Krankheit (siehe z.b. i30 Fastback).
- Mir wäre lieber wegen des Frontantriebs wäre mehr Gewicht auf der Vorderachse, da ich auf Grund der Topographie bei mir zu Hause im Winter wahrscheinlich hin und wieder mal die Ketten werde auflegen müssen.
- Klar, ein paar Kilometer mehr Reichweite wären immer nett. Ob man's wirklich braucht ist die andere Frage.

Trotzdem war er für mich (oder eigentlich uns - ist ja unser Familienauto) der beste Kompromiss für das Geld, das wir zur Verfügung hatten.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Gute Zusammenfassung! Da sind wir Brüder im Geiste. :)

StH hat geschrieben: - Mir wäre lieber wegen des Frontantriebs wäre mehr Gewicht auf der Vorderachse, da ich auf Grund der Topographie bei mir zu Hause im Winter wahrscheinlich hin und wieder mal die Ketten werde auflegen müssen.
Kette! Achtung bei den WR. 60er erlauben keine Kette. 55er schon. Die Diskussion hatte ich mit der "Homologisierungsabteilung" bei Hyundai.

Frag da mal lieber nach.

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Christian Ioniq hat geschrieben: Kette! Achtung bei den WR. 60er erlauben keine Kette. 55er schon. Die Diskussion hatte ich mit der "Homologisierungsabteilung" bei Hyundai.
Danke für den Hinweis, aber das hab ich schon am Radar.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
StH hat geschrieben:
Christian Ioniq hat geschrieben: Kette! Achtung bei den WR. 60er erlauben keine Kette. 55er schon. Die Diskussion hatte ich mit der "Homologisierungsabteilung" bei Hyundai.
Danke für den Hinweis, aber das hab ich schon am Radar.

Dann kann die Zillertaler Höhenstraße kommen! Das ist ein Spaß!!

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
thomas1215 hat geschrieben: ...
Bei mir wurde es der FL weil der Kofferraum für eine Familie gerade noch so geht (lieber wär mir eine stink normale Kombi-Version eines Kleinwagens gewesen, aber die gibts ja elektrisch nicht).
Der Kona fällt weg weil er innen kleiner (und außen größer/höher) ist.
Iron Grey: Gute Wahl ;-)
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

USER_AVATAR
read
Hallo, stand auch vor der Entscheidung, jahrelang verwöhnt von Qualität seitens Audi. Kona Probe gefahren, Tesla M3, dann BMW I3.
Ausschlaggebend für den dann jetzt Finale Bestellung in dieser Woche BMW I3 war der tägliche Weg zu 90Prozent Stadtverkehr in Berlin und Umgebung. Die Länge überzeugte. Die Verarbeitung. Denke gute Wahl für die nächsten 5Jahre.

Und dazu preislich aktuell top....
I3 120Ah fluid-black

Re: Input - Entscheidung Ioniq vFL tauschen gegen FL oder Kona 64kwh (alle Premium)

BOEHNE_Ioniq
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Mär 2019, 09:59
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Hallo e-tron2017,
um dem Ausgangsthread zu folgen und auch Deine Entscheidung zu hinterfragen:
Warum hast DU keinen IONIQ EV zur Probe gefahren?
Die Qualität des IOIQ ist fast Audi-like, die Effizenz ungeschlagen.
Der I3 passt da irgendwie nicht rein. CARBON mi PLASTE-Anmutung, und ein Stromfresser
und Langsamlader im Vergleich zum IONIQ.
KIA e-Niro 64 kWh SPIRIT graphitmet., P4, P5, 3Phasen, Zul. 4.6.20, bestellt 1.19, nun 26 Tkm, 18,8 kWh/100km
IONIQ EV PREMIUM Mrz19, 77 Tkm, 15,9 kWh/100km
IONIQ 5 am 12.01.21 reserviert, warte aber 73 kW Akku

.

USER_AVATAR
read
Hi, ging erstens um die Qualität, gerade der Innenraum ist schon was anderes im Hyundai als bei deutschen Herstellern, dazu die Größe, 4,00m Länge passen einfach besser in die Stadt :)

Dazu Stromfresser, ma schauen gerade das Fahrprofil Stadt zu 90Prozent da gibt es kaum Unterschiede. Fahre meinen etron ebenso mit 11KW/100km in Sommer, im "Winter" max.20KW.
Fuhr den I3 über Weihnachten/Silvester, Durchschnitt bei 3Grad Plus Durchschnitt 18KW über Land
Denke man kann jedes Auto effizient bewegen.

Ionic fährt mein Vater, jetzt schon seinen zweiten auf dem Lande.
I3 120Ah fluid-black

Re: .

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
e-tron2017 hat geschrieben: Hi, ging erstens um die Qualität, gerade der Innenraum ist schon was anderes im Hyundai als bei deutschen Herstellern
Naja, "deutsche Hersteller" ist relativ. Man kann halt schlecht ein Auto, das in der Vollausstattung Eur 40.000 kostet mit einem vergleichen, das in der Grundausstattung Eur 60.000 kostet. wär eh traurig, wenn's da keinen Unterschied gäbe.
Setz dich mal in einen i20 und dann in einen aktuellen Polo/Fabia/Ibiza.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag