Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
read
Electroeli hat geschrieben: Macht doch einfach selbst eine Vergleichsfahrt!
Es geht nicht um den Verbrauch auf der Strecke, sondern der Verbrauch ab Ladesäule. Und da nimmt sich der Tesla nicht mehr Verluste raus als der Ioniq, wenn man unter 96-98% SoC bleibt.
Anzeige

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

almrausch
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 299 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Der Kia Soul EV balanciert an DC nicht, warum sollte es dann ein Ioniq machen, der von der Technik her identisch ist? Und das vFl hat an DC gar nicht bis 100% geladen.
Dann hatte dein Soul EV auch nach jeder Ladung (egal ob DC oder AC und egal welcher SoC) auf allen Zellen die gleiche Spannung (maximal 0,02 V Differenz)? Bei meinem Ioniq28 ist das jedenfalls so. Und das, obwohl der so gut wie nie auf 100% geladen wird.

Es gibt dazu zwei Ansichten: Entweder verhalten sich alle Zellen so identisch, dass es zu keiner Abweichung kommt (nur beim Fahren auf 0% habe ich mal Differenzen bis zu 0,08 V gesehen). Oder es findet ein permanentes Balancing statt. Ich tendiere nach inzwischen über 60tkm zu letzterem.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben: Dann hatte dein Soul EV auch nach jeder Ladung (egal ob DC oder AC und egal welcher SoC) auf allen Zellen die gleiche Spannung (maximal 0,02 V Differenz)?
Die Differenz kann ich so von meinem Soul auch bestätigen.

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

Naheris
read
VAG Fahrzeuge balancen auch immer. Wenn das Tesla dann nur am Ende macht, dann ist der Vergleich bis auf 100% Ladung sogar notwendig, weil er bei den Anderen ja eingerechnet ist. Wie man es auch dreht: eine Ladung bis 100% ist korrekt. Tesla verbraucht halt dann am Ende merklich mehr, andere Fahrzeuge halt die ganze Zeit.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
read
andere Fahrzeuge halt die ganze Zeit.
Du meinst jetzt aber nicht deinen etron, oder? :mrgreen:

Sorry, ich konnte nicht widerstehen bei DER Vorlage :kap:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

Naheris
read
Was das für eine Vorlage sein sollte verstehe ich nicht. Ein Hersteller ist wohl Hyundai/Kia, wie hier geschrieben wurde. Was mein e-Tron macht ist mir egal, denn ich muss mir um das Balancing keine Gedanken machen und es nicht als billige Ausrede dafür nutzen, dass die Messung des Verbrauchs ab Lader für mein Auto falsch und unfair sei.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

Electroeli
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Electroeli hat geschrieben: Macht doch einfach selbst eine Vergleichsfahrt!
Es geht nicht um den Verbrauch auf der Strecke, sondern der Verbrauch ab Ladesäule. Und da nimmt sich der Tesla nicht mehr Verluste raus als der Ioniq, wenn man unter 96-98% SoC bleibt.
Wie verbrauchst du denn den Strom mit deinem Auto? Ich für meinen Teil größtenteils durch Fortbewegung.
So würde ich jetzt mal unterstellen, wenn ihr euren Zwist aus der Welt schaffen wollt, dass eine Vergleichsfahrt notwendig ist um am Ende das Ladeverhalten zu testen.
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
read
Electroeli hat geschrieben: Wie verbrauchst du denn den Strom mit deinem Auto? Ich für meinen Teil größtenteils durch Fortbewegung.
Wenn ich den Strom effizient verbrauchen möchte, nutze ich jedoch bestimmt nicht die Schwächen meines Fahrzeuges dazu. Ich halte mich an die 90% im Alltag und lade auf maximal 95% bei Langstrecke und habe damit das im Video thematisierte "Problem" nicht.

Mittlerweile ist die Diskussion Meilen weit weg vom Ursprung. Da ging es nämlich darum, dass Tesla betrügen und schönigen würde bei der Angabe im Fahrzeug im Vergleich zur Ladesäule. Und diese Aussage ist falsch.

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

Electroeli
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Electroeli hat geschrieben: Wie verbrauchst du denn den Strom mit deinem Auto? Ich für meinen Teil größtenteils durch Fortbewegung.
Wenn ich den Strom effizient verbrauchen möchte, nutze ich jedoch bestimmt nicht die Schwächen meines Fahrzeuges dazu. Ich halte mich an die 90% im Alltag und lade auf maximal 95% bei Langstrecke und habe damit das im Video thematisierte "Problem" nicht.

Mittlerweile ist die Diskussion Meilen weit weg vom Ursprung. Da ging es nämlich darum, dass Tesla betrügen und schönigen würde bei der Angabe im Fahrzeug im Vergleich zur Ladesäule. Und diese Aussage ist falsch.
Ohje. Da liegt ein weiteres Problem. In der Fähigkeit zu verstehen.
Wo hab ich geschrieben du sollst auf 100% laden?
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Vergleichsfahrt Ioniq(FL) / Tesla Model 3 SR+ Andreas Haehnel YT Kanal 3.5.2020

USER_AVATAR
read
Wie verbrauchst du denn den Strom mit deinem Auto? Ich für meinen Teil größtenteils durch Fortbewegung.
Bei so einem qualifizierten Kommentar können schonmal Missverständnisse auftreten. :mrgreen:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag