Batterieproblem

Batterieproblem

USER_AVATAR
  • thosu79
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 17:25
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und habe gesehen, dass hier rege über den Ampera e geschrieben wird. Dementsprechend hoffe ich, dass mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Bis anhin war ich mit dem Ampera e super zufrieden. Im Sommer hatte ich jeweils Reichweiten von leicht über 400km... im Winter gegen 320km. Also eigentlich alles super zufriedenstellend.

Was mir aber heute passiert ist, bereitet mir schon ziemlich Sorgen:
Ich bin zu Hause mit einer angezeigten Restreichweite von ca. 180km gestartet. Geplant war ein Skitag in den Bergen, dementsprechend war es auch relativ kalt (um 0°C) und die Hinfahrt startete bei 500müM bis theoretisches Ziel 1'000müM. Ein Weg wäre 35km weite gewesen... mit Betonung auf WÄRE.

Ich startete also und nach ca. 30km startete plötzlich der Stromsparmodus... ich konnte nicht mehr schneller fahren als 50km/h... die Restreichweite war aber immer noch 135km. Ich war schon mal leicht besorgt, dachte mir aber dass ich mir den Tag nicht versauen lasse und die restlichen 5km jetzt noch fahre. In der letzten Steigung 500m vor dem Ziel fuhr ich dann noch mit 15km/h... mehr war nicht möglich. Da ich so langsam einen ziemlichen Stau verursachte, fuhr ich an den Strassenrand um die anderen Autos vorzulassen.

Dann der Supergau: Die Restreichweite sank innerhalt von 5-10 Sekunden von 125km auf 0km... Parkpremse wurde automatisch gezogen... und fertig war der Spass. Ich schaltete das Auto dann komplett aus und wartete mal 5 Minuten (in der Hoffnung, dass ich dann wenigstens noch Wenden kann und beim Runterfahren den Akku laden kann). Tatsächlich sprang die Reichweite dann wieder auf 125km... ich schaltete schnell in den Drive... wendete... und kaum war ich ausgerichtet... Reichweite --> 0km, Stopp. Selbes Spiel wie vorher: Auto komplett aus... wieder ein... ich konnte losfahren bei wieder 125km Reichweite und konnte beim runterfahren laden. 7km von zu Hause entfernt war dann aber definitiv fertig (mit 200km seit der letzten Vollladung!!!!).

Meine Vermutung: Hier ist zu über 90% Wahrscheinlichkeit der Akku zur Sau. Was meint ihr? Hatte schon mal jemand solche Erfahrungen? Wenn man nach Chevrolet Bolt Googelt und nach Battery Problem oder Battery Issue, findet man Internetseiten die genau das Schildern.

Ich kann mit einer reduzierten Reichweite von 300km im Winter leben... das ist alles kein Problem. Aber wenn die Restreichweite von 125km auf 0 absackt, dann habe ich doch so meine Probleme. Ich kann auch da mit einer Toleranz von +/-20km leben. Aber 125km geht einfach nicht, sorry. Dieses Phänomen erinnert mich stark an kaputte Akkus bei Smartphones. Die zeigen bei Kälte Anfangs 80% an... und fallen dann innerhalb von 30 Sekunden auf 10% oder gar 0% zusammen, sobald man das Smartphone nutzt.

Das Fahrzeug geht garantiert zum Opel Vertreter nächste Woche. Ich wollte hier nur mal nachfragen, ob jemand auch schon eine solche Erfahrung gemacht hat und auf was ich mich vorbereiten muss :-(.

Viele Grüsse
Thomas
Anzeige

Re: Batterieproblem

USER_AVATAR
read
Hallo, deutet auf ein Problem im Akku hin, vielleicht nur eine Zelle oder sogar ein BMS-Fehler.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Batterieproblem

USER_AVATAR
read
Hallo thosu79
Herzlich Willkommen im Forum, leider ein trauriger Anlass bei Dir.

Sieht meiner Meinung nach leider nach defekter Zelle aus, deren Spannung vorzeitig zusammenknickt. Es gab schon eine Handvoll Fahrer die dasselbe Phänomen und Problem hatten. Schau mal hier.

Wenn Du die Spannungen der einzelnen Zellen selber auslesen willst um mehr zu wissen als der Händler, dann empfiehlt sich die Android App Torque Pro mit der Du in Verbindung mit einem Bluetooth Dongle auch viele weitere OBD-II Daten (Temperaturen vom Akku, Ladeströme, Leistung von Innenraum Klimatisierung und Heizung/Kühlung vom Akku) beim Ampera-e auslesen kannst.

Von welchem Produktionsjahr/Monat ist Dein Fahrzeug? Du kannst es mit der Methode von Mainhattan ermitteln.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterieproblem

USER_AVATAR
  • thosu79
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 17:25
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wow vielen Dank für die raschen Rückmeldungen. Was erwartet einem im Falle einer oder mehrerer defekten Zellen? Muss da die gesamte Batterie ausgewechselt werden? Wie lange muss man aufs Fahrzeug verzichten? Hat man danach wieder 100%ige Reichweite?

Re: Batterieproblem

USER_AVATAR
  • thosu79
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 17:25
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: Von welchem Produktionsjahr/Monat ist Dein Fahrzeug? Du kannst es mit der Methode von Mainhattan ermitteln.
Hmmm… wo genau an der B-Säule finde ich diesen QR Code?

--> Habs gefunden: 06/17

Re: Batterieproblem

USER_AVATAR
  • thosu79
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 17:25
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Noch eine andere Frage: Ich lade die Batterie jetzt voll. Wenn da eine Zelle kaputt ist: Schaffe ich es dann zum Opel Vertreter der ca. 40km entfernt ist? Sollte man mit einer defekten Zelle überhaupt noch fahren? Sorry für die vielen Fragen... ich habe keine Ahnung :-)

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
Du solltest dir die Zellspannungen lieber zunächst mal selber ansehen. Am interessantesten dabei sind sie unter Belastung (also beim Fahren) kurz bevor der Akku leergefahren ist,also mit wenig Restreichweite, ich weiß nicht ob die App das anzeigen oder ein Logfile dazu erstellen kann, und am Schluss des Ladevorganges. Falls das Balancing einigermaßen bisher funktioniert hat müssen da alle Zellspannungen so ziemlich gleich liegen,meist bei 4,1xV . Auf einem der Bilder oben ist zu sehen dass eine Zelle am Ende des Ladevorganges ein gutes Stück weit unter allen anderen liegt. Das ist nicht normal und verdächtig. Muss aber noch nichtmal an der Zelle an sich liegen, könnte auch durch ein fehlerhaftes BMS verursacht worden sein.
Die Zellen müssen zum Ladenende auch alle auf gleiche Zellspannung ausbalanciert sein oder noch werden, sonst stimmt etwas nicht. Wenn jemand während 15000 Kilometern oder während mehr sehr selten oder nie das Auto ans Ladeende kommen lies kann auch das eine Ursache sein, fehlendes Balancing, aber nicht dafür dass über 100km an Restreichweite plötzlich verschwinden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Batterieproblem

USER_AVATAR
read
Ja, und ja, du hast halt verminderte Reichweite. Das BMS sorgt durch Abschaltung des Antriebs dafür daß die angeknackste Zelle nicht in Unterspannung geht.
6/2017 gehört mit zu den ersten in D.
Vielleicht kannst Du hier in diese Übersicht dein Fahrzeug dazuschreiben?
So wie ich es gehört habe wird der ganze Akku getauscht, Dein Akku wird dann für andere Fahrzeuge wiederaufbereitet. Nachdem Du einen anderen Akku bekommen hast, hast Du wieder volle nutzbare Kapazität. Momentan hast Du nach Vollladung Deinen Angaben zufolge etwa 300km-125km=175km Reichweite. Die 40km zum Händler kommst Du damit auf alle Fälle.
Und lies Dir bitte den kompletten Thread durch um mehr zum Thema zu erfahren.
Vermutlich wurde dieser freiwillige Rückruf (Spannungsprüfung der HV Batterie) bei Deinem Fahrzeug noch nicht gemacht, bei dem im Ansatz defekte Akkus entdeckt werden. Mit der OnStar App hatte man bis vor kurzem noch die Möglichkeit anstehende Rückrufe selbst abzufragen, das geht seit Abtrennung von GM leider nicht mehr :(
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterieproblem

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hallo Thomas,
Ich hatte das selbe Problem, nur war ich plötzlich mit lediglich 30 km Restreichweite liegengeblieben.
Du wirst meinen Beitrag auch finden. Mein Akku hatte eine Zelle die bei Vollladung ca. 3.6 V hatte statt 4.1x . Ich habe meinen Ampi dann in die Werkstatt gebracht und die fanden erst mal nichts. Dann bekamen sie von Opel Schweiz plötzlich die Weisung den Akku genauer zu untersuchen. Ich kann ehrlich nicht verstehen, weshalb die das nicht auf Anhieb gesehen haben. Ich besorgte mir den Dongel von Lescars Modell NX-3014-675 (das war der 4. Dongel, der dann endlich funktionierte) zusammen mit der oben genannten App kann man alles wunderbar auslesen, wobei man die App zuerst konfigurieren muss.
Der Dongel hat einen Einschaltknopf, so kann ich ihn immer dran lassen.
So kann ich auch jetzt noch immer mal kontrollieren, ob alle Zellen ausgeglichen sind und das sind sie nach dem Akkutausch auch auf +/- 0.01 V
Wenn man mit einer schwachen oder defekten Zelle stark beschleunigt, kann sie unter die kritische Grenze von ca. 3.0x V Spannung fallen und dann ist aus. Dies ist Dir wahrscheinlich am Berg passiert. Bei mir war auch bei einer leichten Steigung Ende. Das BMS gibt keine Warnung heraus, wenn eine Zelle defekt ist und noch über der kritischen Grenze liegt.
Der Tauschakku ist wahrscheinlich kein neuer. Ich habe beim "neuen" Akku im Moment eine überraschend schlechte Gesammtkapazität von 57.2 Kwh. Im Sommer waren es 59.2 - 59.6. Ich kann damit leben, aber wie Du gesagt hast, wichtig ist das die Restreichweite verlässlich ist.
Der Ablauf war so, dass die in der Werkstatt schliesslich auch gemerkt hatten dass eine Zelle defekt war und dann einen Tauschakku bestellt haben. Das ging ca 6 Wochen. Sicherheitshalber haben sie die Reichweitenanzeige angepasst. Ich brachte dann den Ampi zum Tausch und ging einen Monat in die Ferien. Der Tausch ging ungefähr 2 Wochen. Nachher musste sich das BMS wieder einpendeln. Die erste Kapazitätsanzeige war 45 kwh. Es tastete sich dann aber mehr und mehr gegen 60 kwh.
Gruss Bernhard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag