Funktion der beweglichen Lamellen vor dem Kühler beim Ampera-e

Funktion der beweglichen Lamellen vor dem Kühler beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Nachdem bei meinem Ampera-e der Strombedarf der Heizung bei konstanter Außentemperatur und eingeschwungener Innentemperatur deutlichst von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt (nur 1-1.5kW in der Stadt, aber 3-3.5kW auf der Autobahn), habe ich mir überlegt ob das möglicherweise daran liegen könnte, daß sich die beweglichen Lamellen vor dem Kühler (es sind je vier Lamellen übereinander links, und rechts dasselbe nochmal) sich an meinem Fahrzeug evtl. nicht schließen wollen wenn sie sich schließen sollten.

Ich stelle mir das so vor, daß bei hoher Geschwindigkeit der Kühler bei offenen Lamellen viel mehr Fahrtwind abbekommt als bei geschlossenen Lamellen, bei Autobahngeschwindigkeit viel mehr als bei Stadttempo. Somit die Wärmeabfuhr am Kühler bei Autobahngeschwindigkeit wesentlich höher ist als bei Stadtfahrten. Und somit die Heizleistung sofort ansteigt um die erhöhte Wärmeabfuhr auszugleichen. Wenn ich bspw. von 130km/h auf 80km/h abbremse geht die Stromaufnahme der Heizung von 3.5kW sofort zurück auf rund 2kW, beschleunige ich wieder auf die 130km/h steigt die Stromaufnahme sofort wieder auf 3.5kW. Wird möglicherweise die gefahrene Geschwindigkeit in den berechneten Heizbedarf prophylaktisch mit reingerechnet, so daß die Heizleistung eben dann bei Autobahnfahrt sofort aufgedreht wird, bei langsamer Fahrt sofort reduziert wird?

Ich verstehe nicht, daß sich der Stromverbrauch der Innenraumheizung so schnell und so viel ändert bei doch konstanten äußeren und inneren Temperaturen.
:doof:

In den ersten Monaten des Fahrzeugsbesitzes habe ich mal auf den Zustand der Lamellen geachtet, da waren sie mal geschlossen. In letzter Zeit habe ich sie nie mehr geschlossen gesehen, nur noch geöffnet.
Vielleicht ist die Verstellung defekt? Um das zu prüfen habe ich mir überlegt wie ich sie zum Schließen bewegen könnte: Einmal im Stand die Heizung voll aufgedreht, dann die Klimaanlage auf Kühlschranktemperatur gedreht, an der Stellung der geöffneten Lamellen ändert sich aber in beiden Fällen nichts :?.
Vielleicht werden die Lamellen nur während der Fahrt bei Bedarf geschlossen und nicht im Stand?

Was meint Ihr dazu? Wie kann ich das Fahrzeug dazu bewegen die Lamellen zu schließen, so daß ich das als Nachweis dann auch noch sehen kann?
IMG_3428.JPG
Lamellen sind hinter der Frontschürze sichtbar
IMG_3429.JPG
Geöffnete Lamellen vor dem Kühler
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Funktion der beweglichen Lamellen vor dem Kühler beim Ampera-e

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hallo,

habe grade mal geschaut, aktuell sind sie bei unserem A-e auch offen. Habe bislang jedoch noch nie darauf geachtet. Ich würde mir aber vorstellen, dass die Lamellen in Abhängigkeit von der Außentemperatur und Lastzustand des Motors gesteuert werden und weniger vom angeforderten Wärmebedarf der Heizung. Ich warte mal auf den Winter, vielleicht gehen sie dann ja mal zu - vornehmlich nach Schleichfahrt über die Landstraße.

Grüße
Uwe

Re: Funktion der beweglichen Lamellen vor dem Kühler beim Ampera-e

TeeKay
read
Die Lamellen sind die meiste Zeit offen - auch im Winter. Hinter den Lamellen liegen zwei Wärmetauscher und zur Kühlung von Motor und Leistungselektronik muss die meiste Zeit Luft durch einen der Wärmetauscher strömen. Dass dabei auch der Heizkreis mitgekühlt wird, ist ein Konstruktionsmangel. Das ganze Heiz- und Kühlsystem ist meiner Meinung nach unnötig aufwendig und ineffizient gestaltet worden. Bei Youtube gibts ein Video eines Professors aus den USA, der alle Heiz- und Kühlkreise am Fahrzeug erklärt.

Re: Funktion der beweglichen Lamellen vor dem Kühler beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Danke, das Video kenne ich.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Funktion der beweglichen Lamellen vor dem Kühler beim Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Gerade in diesem Video wird dir aber auch die Antwort gegeben, wann die Lamellen geschlossen werden. Die Funktion der Lamellen wird nur dann aktiviert, wenn das Fahrzeug mindestens 13 Minuten über 25 Mph oder 16 km/h gefahren wird. Nur dann werden die Lamellen geschlossen, wenn keine zusätzliche Kühlung nötig ist. Beim stehenden Opel Ampera-e sind die Lamellen immer offen.

Ab dieser Stelle im Video wird dies erklärt: https://youtu.be/_ILkLUE3Zxc?t=904
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Funktion der beweglichen Lamellen vor dem Kühler beim Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Hier noch ein Text von GM dazu:

GM sagt, dass das Bordcomputersystem, das die aktiven Luftklappen steuert, so programmiert ist, dass sie so oft wie möglich geschlossen bleiben, um den Luftwiderstand zu verringern.

Die Position der Lamellen hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, aber die Grundvoraussetzung für ihre Funktionsweise lautet wie folgt:

- Die Klappen öffnen sich, wenn der Luftstrom zum Motor/Antriebstrang gekühlt werden muss in Situationen, in denen die Antriebsstrangtemperaturen bestimmte Schwellenwerte überschreiten.

- Die Lamellen schließen sich auf der Autobahn, wenn der Kühlbedarf des Motors/Antriebstrangs verringert wird, wodurch der Luftwiderstand verringert und die aerodynamische Effizienz maximiert wird, indem mehr Luft um das Fahrzeug geschoben wird.

Das Kühlergrill-Verschlusssystem ist so programmiert, dass sie die Position basierend auf der Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs ändern. Die aerodynamischen Verschlüsse von GM verfügen jedoch über einen proprietären Algorithmus, der verschiedene Variablen in Echtzeit überwacht - einschließlich Motorlast, Fahrzeuggeschwindigkeit und Umgebungstemperatur, um zu bestimmen, ob die Lamellen geschlossen oder geöffnet werden sollen.

Es gibt auch einen „Eismodus“, der aktiviert wird, wenn die Umgebungstemperatur unter den Gefrierpunkt fällt. In Verbindung mit integrierten Sensoren und einem Thermometer zur Überwachung der Außenlufttemperatur verhindert der "Eismodus" die Bewegung der Luftklappen, bis die Umgebungstemperatur über die Gefriergrenze steigt oder bis die Temperatur des Antriebsstrangs eine gesunde Betriebstemperatur erreicht hat.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Funktion der beweglichen Lamellen vor dem Kühler beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben: 13 Minuten über 25 Mph oder 16 km/h
25 mph sind 40 km/h :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Funktion der beweglichen Lamellen vor dem Kühler beim Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: 25 mph sind 40 km/h :)
Danke, keine Ahnung wie ich da 16 rein schreiben konnte :roll:
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Funktion der beweglichen Lamellen vor dem Kühler beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Du hast die Meilen nicht mit 1,6 multipliziert sondern dividiert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag