Anzeige immer im Nachtmodus

Anzeige immer im Nachtmodus

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe Foristi

Seit gestern ist die Anzeige im Auto auch bei strahlender Sonne immer im Nachtmodus. Na ja, fahren kann man so noch immer, aber es nervt. Ich vermute, es liegt an einem verschmutzten Sensor. Bloss, wo befindet sich dieser? Ich suche und suche und finde weder in der Anleitung noch im Netz was dazu.

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüsse
Dorothea
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs
Anzeige

Re: Anzeige immer im Nachtmodus

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hallo Dorthea,
Ich vermute, die Xenonlichter sind ebenfalls an? Ist dieser Sensor nicht oben mittig auf der Frondscheibe vor dem Innenspiegel? Ich habe das Problem immer bei tiefstehender Sonne und es nervt mich ebenfalls, weil ich viel in der Stadt mit GPS fahren muss. Ich habe aber auch keine Lösung, als wenigstens das Licht auszuschalten und nur mit Tagfahrlicht zu fahren. Das hilft Dir aber leider auch nicht weiter. Ich werde mal mit einer Taschenlampe in der Dämmerung suchen, und schauen wann der Ampi in den Tagmodus schaltet.
Falls nicht schon eine Antwort gekommen ist, melde ich mich nochmals
Gruss Bernhard

Re: Anzeige immer im Nachtmodus

USER_AVATAR
  • ElektrikerFM
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
  • Wohnort: 77704 im Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Gibt es nicht auch bei der Design einstellung ein Nachtmodus ?
Ampera-e silber seit 6.1.18 und 2019 mit dem Ampera-e ans Nordkapp 7.1.21 Leasing ende !! 16.2.2021 Ampera e Ultimate blau 10.5.2023 Neuer Akku ;)

Re: Anzeige immer im Nachtmodus

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ja den gibts, aber man kann dort nur Nachtmodus oder automatisch einstellen.

Re: Anzeige immer im Nachtmodus

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke erst mal. Heute morgen ist der mittlere Bildschirm (der mit den Energieeinstellungen) wieder in den Tagmodus gegangen, die Anzeige hinter dem Steuer bleibt auch nach einer gründlichen Reinigung der Windschutzscheibe im Nachtbetrieb :evil: .

Liebe Grüsse
Dorothea
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Anzeige immer im Nachtmodus

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Erst einmal, man kann im Ampera-e nicht auf "Nachtmodus" oder "automatisch" umstellen.

Es gibt nur die Möglichkeit das Design bei Tag und Nacht festzulegen unter Einstellungen -> Bildschirmeinstellungen (siehe Seite 123+124 der Betriebsanleitung). Dort kann man zwischen Blue Sky, Sunset Orange und Black Eclipse wählen. Bei Black Eclipse ist das Tag- sowie Nachtdesign das gleiche mit dunklem Hintergrund. Aber auch hier gibt es eine automatische sensorgesteuerte Umschaltung zwischen Tag und Nacht. Bei Tag wird durch eine hellere Beleuchtung der Kontrast und somit die Lesbarkeit verbessert. Black Eclipse ist meine bevorzugte Bildschirmeinstellung. Die weissen Hintergründe sind mir zu grell.
IMG_20190716_203005.jpg
Der Lichtsensor ist übrigens innen in der Mitte des Armaturenbrettes hinten an der Windschutzscheibe, dort wo auch die Ladeanzeige ist. Wenn da zum Beispiel etwas draufliegt, dann bleibt er immer im Nachtmodus.
IMG_20190716_205145.jpg
Lichtsensor Ampera-e.JPG
Teil Nr. 2 im Bild hat die Teilenummer 13507319 mit der Bezeichnung SENSOR, SONNENEINSTRAHLUNG UND UMGEBUNGSLICHT.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Anzeige immer im Nachtmodus

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke, nun weiss ich, wo der Sensor sitzt. Es liegt nix drauf! Ich werde morgen mal genauer nachschauen, was da los ist.
Ich bin froh, dass wenigstens der Bildschirm in der Mitte wieder normal aussieht.

Liebe Grüsse
Dorothea
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Anzeige immer im Nachtmodus

USER_AVATAR
read
Wenn das Intellilink mal hängt, hilft ein Reset desselben mittels gleichzeitigem Drücken der Skip-Vorwärts und der Home-Taste für mindestens 10 Sekunden (beide Tasten sind direkt rechts neben dem Lautstärkeregler).

Möglicherweise hilft das in Deinem Fall auch?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag