HV-Batterie Werkstatt-Test

HV-Batterie Werkstatt-Test

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Man gibt sich Mühe! ;) Auch ohne meine Anforderung, wurde vorsorglich bei mir ein Batterietest durchgeführt und an Opel gemeldet.
Dort wird dann entschieden, ob weitere Untersuchungen nötig sind.
Bei mir ist alles ok. Leider kann ich das Protokoll nur zum Teil deuten...
Bat1.png
Bat2.png
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)
Anzeige

Re: HV-Batterie Werkstatt-Test

USER_AVATAR
read
Die Spannungen Deiner Zellen lagen zum Zeitpunkt der Messung alle zwischen 3,78V und 3,80V, also alles i.O.

Das andere interpretiere ich so:
Die höchst bisher vom BMS gemessene Akkuspannung war 402,48V, die niedrigste 239,72V.
Der kleinste SOC war 1%.

Hast Du den Akku mal auf 1% heruntergefahren? Wenn nein, dann ist meine obige Interpretation der Analysedaten nicht richtig.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: HV-Batterie Werkstatt-Test

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank! :thumb:
Bis SOC 1% traue ich mich nicht ;)
Aber als das Auto noch neu war, hatte ich mal das Standlicht vergessen und am nächsten Tag war die 12V Batterie down. Nichts ging mehr. Starthilfe und laden. Normalerweise wird die 12V Batterie ja über einen Wandler von der HV-Batterie geladen. Leider kann ich nicht mehr sagen wie dort der Ladezustand war. :oops:
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: HV-Batterie Werkstatt-Test

USER_AVATAR
read
Bist Du dieses Wochenende beim Ampera-e Treffen in Bad Reichenhall dabei?
Zuletzt geändert von TomTomZoe am So 31. Mär 2019, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: HV-Batterie Werkstatt-Test

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Leider nicht ...
Wünsche Euch aber viel Spaß! Stellt mal ein Video bei YouTube rein!
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: HV-Batterie Werkstatt-Test

USER_AVATAR
read
Der Anlass der Akkuprüfung war dann wohl der aktuelle Rückruf Spannungsprobleme der HV Batterie?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: HV-Batterie Werkstatt-Test

USER_AVATAR
read
Mein Fahrzeug ist eben auch beim Rückruf "Ampera-e Batterieladezustand", für meinen wird laut Auftrag auch ein Batteriebericht erstellt.

@ElektroRoy
Somit war das bei Deinem Fahrzeug auch dieser Rückruf.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: HV-Batterie Werkstatt-Test

USER_AVATAR
  • Ampeterli
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 9. Dez 2017, 16:50
  • Wohnort: Baselland
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Der RedAmp steht nun auch beim Händler. Es sollen bei diesem unspezifischen Rückruf zu statistischen Zwecken die Batteriedaten ausgelesen werden . Den Ausdruck soll ich auch erhalten. Sicher helfen solche Daten auch bei einem Garantiefall weiter. Zumindest Opel.
Nach dem Pfingst-WE werde ich den Wagen abholen können.
Gruss
Ampeterli

Re: HV-Batterie Werkstatt-Test

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Glückwunsch zum neuen RedAmp! Meinen "Roten" findest Du hier in der "Garage". :)

Bei mir gab es keinen extra Rückruf wegen der Batterie. Aber es gab einen "Bremsättel Kontrolle". Da wurde das gleich mit erledigt:
http://www.goingelectric.de/forum/viewt ... 14&t=38975

Mit meinem OBD2 Adapter von Uten habe ich jetzt noch einmal selbst die Batteriespannungen ausgelesen.
Zelle 40 schwächelt leicht, aber sicher noch ok.
20190606-1650.png
20190606-1652.png
Dateianhänge
20190606-1651.png
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)

Re: HV-Batterie Werkstatt-Test

USER_AVATAR
read
Deine Zellen liegen gerade zwischen 4,012 und 4,031V. Das ist ein Delta von nur 20mV, vollkommen unbedenklich :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag