SimpleFix Kennzeichenhalter am Ampera-e

SimpleFix Kennzeichenhalter am Ampera-e

USER_AVATAR
read
Nachdem ich auf dem Ampera-e Treffen gesehen habe, wie der SimpleFix Kennzeichenhalter am Fahrzeug von MSTRT montiert in real aussieht, habe ich ebenfalls den Entschluß gefasst: Der vordere Rammbock ;) auf dem das Kennzeichen sitzt muß weg. :twisted:
Den SimpleFix Kennzeichenhalter habe ich für 3,57€ inkl. Versand kaufen können.

Zuerst den Kennzeichenhalter abschrauben, dann die vier Metallnieten mit dem der "Rammbock" an der Frontschürze befestigt ist aufbohren. Mit etwas Glück fallen die ausgebohrten Nietenreststücke hinter der Frontschürze so hinter dem unteren Kühlergrillgitter runter, daß man sie mit den Fingern rausholen kann. Zwei Nietenreststücke konnte ich auf diese Weise rausangeln, die zwei anderen waren nicht sichtbar verschwunden :roll:

Um die linke und rechte Position des SimpleFix Kennzeichenshalters auf der Frontschürze zu finden, habe ich mich an den Abdrücken auf der Frontschürze orientiert, die der demontierte Rammbock hinterlässt. Die vier Löcher in denen die Nieten waren kann man nicht weiterverwenden, sie werden aber alle durch das Kennzeichen verdeckt und stören daher nicht.

Die dem SimpleFix Kennzeichenhalter beiliegenden Schrauben sind selbstschneidend, man muß also keine Löcher bohren. :D
IMG_1004.JPG
man sieht den oberen waagrechten Abdruck
Damit das Kennzeichen in der Mitte aufgrund der Biegung nicht an der Karosserie anliegt und dort kratzt, habe ich als Abstandshalter einen etwa 4mm dicken selbstklebenden Moosgummistreifen hinten in der Mitte senkrecht auf das Nummernschild geklebt.
IMG_1002.JPG
selbstklebender Moosgummistreifen
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mo 5. Nov 2018, 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: SimpleFix Kennzeichenhalter am Ampera-e

USER_AVATAR
read
Vor dem Einklipsen des Nummernschilds noch die Schutzfolie an den weißen Klebestreifen abziehen. Dann das Kennzeichen erst in die untere Nut des Kennzeichenhalters reinlegen, danach in die obere Nut reindrücken. Das geht ziemlich schwer, soll aber auch das Kennzeichen gut halten.
IMG_1007.JPG
IMG_1008.JPG
Die neue Kennzeichenbefestigung sieht nun ohne Rammbock unauffällig und zierlich aus 8-) :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: SimpleFix Kennzeichenhalter am Ampera-e

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Interessant. Bei mir hat der Rammbock schon gute Dienste geleistet, weil mir jemand reingefahren ist. Der Rammbock ist jetzt gestaucht und das Nummernschild verbogen, aber die Schürze hat nichts abgekriegt (beim Fachmann geprüft). Ich lass das lieber dran, weil sich heutzutage ja keiner mehr um angerichtete Parkschäden kümmert.... :oops: Besser aussehen tät es aber schon.
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: SimpleFix Kennzeichenhalter am Ampera-e

USER_AVATAR
  • Kudi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:49
  • Wohnort: Rothrist, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
  • Website
read
rolf4424 hat geschrieben:Interessant. Bei mir hat der Rammbock schon gute Dienste geleistet, weil mir jemand reingefahren ist. Der Rammbock ist jetzt gestaucht und das Nummernschild verbogen, aber die Schürze hat nichts abgekriegt (beim Fachmann geprüft). Ich lass das lieber dran, weil sich heutzutage ja keiner mehr um angerichtete Parkschäden kümmert.... :oops: Besser aussehen tät es aber schon.
Wobei wir mit unsern zierlichen Schweizer Nummernschildern natürlich besser bedient sind. Die riesigen Deutschen Nummernschilder stehen ja sogar über den Rammbock über.

Aber schöner ist natürlich ohne Klotz so oder so.

Sauber gemacht Tom

Kudi

Re: SimpleFix Kennzeichenhalter am Ampera-e

The Stig
read
Ich verwende diese Halter schon seit 10 Jahren. Sehr praktisch.

Re: SimpleFix Kennzeichenhalter am Ampera-e

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
rolf4424 hat geschrieben:Interessant. Bei mir hat der Rammbock schon gute Dienste geleistet, weil mir jemand reingefahren ist. Der Rammbock ist jetzt gestaucht und das Nummernschild verbogen, aber die Schürze hat nichts abgekriegt (beim Fachmann geprüft). Ich lass das lieber dran, weil sich heutzutage ja keiner mehr um angerichtete Parkschäden kümmert.... :oops: Besser aussehen tät es aber schon.

Ich kann dich gut verstehen. Dieses "Ach, war doch nur ne kleine Delle"-Denken ist absolut zum :wand:. Leichtere Schäden wie Türrempler werden als Bagatelle angesehen und genauso verhalten sich die Feiglinge die danach einfach wegfahren :x .

Re: SimpleFix Kennzeichenhalter am Ampera-e

TeeKay
read
Ich hab das Nummernschild ohne Halter an den Rammbock geschraubt. Dadurch wird es links und rechts nicht mehr festgehalten und in der ersten Waschanlage wurde das Schild prompt verbogen.

Re: SimpleFix Kennzeichenhalter am Ampera-e

USER_AVATAR
read
Ich habe auch die rahmenlosen Halter, allerdings am Rammbock verschraubt. Zuvor hatte ich einen konventionellen Halter, der jedoch permanent von den Parksensoren als Hindernis wahrgenommen wurde. Für mich liegt dort irgendwo ein klarer Designfehler vor. Leider hat sich dies mit dem rahmenlosen Halter nicht verbessert. Ich musste das Nummernschild nun etwa 2 cm nach oben verschieben, damit kein Dauerpiepton mehr ertönt. Sieht richtig mies aus, geht aber nicht anders. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Rammbock abschrauben ist nicht, da Mietwagen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: SimpleFix Kennzeichenhalter am Ampera-e

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Für mich liegt dort irgendwo ein klarer Designfehler vor.
Naja, den Amis hat jemand die Normmaße eines europäischen Nummernschilds mitgeteilt - dass in Deutschland Nummernschildschoner und Werbeträger in sind, stand in der Anforderungsdokumentation nicht drin ;)
Ich habe den Halter weggeworfen (nach dem desaströsen Kundenerlebnis beim Kauf hatte ich eh keine Lust, Werbung für den Händler zu machen) und das Nummernschild rechts und links am Rand verschraubt. Passt von der Optik, ist waschanlagensicher und stört die Sensoren nicht.

Grüße
Uwe

Re: SimpleFix Kennzeichenhalter am Ampera-e

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 956
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Moin zusammen,

@Thomas - mal wieder hanz herzlichen Dank für diesen Tipp! Hatte nach dem Kauf selbst mal ein auf Amazon nach einer Lösung gesucht, es dann aber mit dem Befestigen um 2cm höher am originalen Rammbock gelassen. Hat mich aber immer ein wenig gestört. Jetzt sind es auch bei mir vor drei Wochen vorne SimpleFix geworden.

Ich war doch überrascht, als ich zum Ausbohren der Nieten kam. Die waren 1. aus Alu (sahen nach erstem Beäugen nach Kunststoff aus) und 2. drehten sie sich mit dem Bohrer mit. Ich musste sie zunächst außen am Rand fixieren, indem ich mit einem kleinen 2mm-Bohrer durch den Niet-Rand in den Rammbock gebohrt hatte und den Bohrer einfach steckten gelassen hatte. Eine der vier Nieten ging ohne diese Hilfsmaßnahme raus, die drehte nicht mit.

Ich war seit dem 2x bei Mr. Wash - hält.

Die Optik ist viel harmonischer. Irritierte Warnsignale habe ich seit Umbau keine bekommen, die kamen aber schon seit Hochsetzen der Schilder so gut wie gar nicht mehr.
Dateianhänge
03358981-F7CC-441D-8E62-56947AC84B07.jpeg
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag