PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
umali hat geschrieben: Mazda hat es schon mal kapiert. Jetzt müssen noch ein paar OEM nachziehen.

Auszug aus dem Spiegel-Artikel:
"Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, unter der Woche batterieelektrisch zu fahren und längere Fahrten am Wochenende mit demselben Auto zu unternehmen", sagt Matsumoto.
Cool, ziehen die jetzt den deutschen Herstellern endlich nach? Klasse!
Anzeige

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

umali
read
Auch wenn hier die PHEV-Fraktion immer schön fleißig argumentiert, wie gut doch diese Kisten sind - die vom CAM sehen das nur in seltenen Ausnahmefällen und haben m.E. Recht:

Dennoch warnt das CAM Hersteller und Politik, die Bedeutung der Plug-in-Hybride überzubewerten. „Bei Plug-in Hybriden besteht eine hohe Diskrepanz zwischen den Prüfstandswerten und der CO2-Bilanz auf der Straße“, sagt CAM-Leiter Stefan Bratzel. „Plug-in Hybride sind nur bei einem entsprechenden Nutzerprofil mit wenig Langstreckenanteilen und einem konsequenten Ladeverhalten umwelt- und klimafreundlich. Aufgrund des derzeit real kaum existierenden Klimavorteils lässt sich die bestehende hohe steuerliche Begünstigung nicht rechtfertigen.“
Quelle:
https://www.electrive.net/2019/09/05/st ... -aufholen/

Man sieht, wie der Run auf GTE und Co läuft, nur weil man durch eine 1,0 => 0,5%-Regelung falsche Anreize setzt. Nun ja - lassen wir es als Konjunkturförderprogramm stehen.

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Weil dann der Wirkungsgrad nicht mehr nachrangig ist. Den Wankel kann man als Absicherung nehmen, um mit wenig Reserve an unsichere Ladepunkte zu fahren. Aber damit will ich nicht Strom für 900km erzeugen wenn ich eine 1.000km Strecke fahre.
Würdest Du ja auch nicht. Angenommen, Du fährst vollgeladen los, die AB-Reichweite rein elektrisch wäre theoretisch 200 km, praktisch springt bei 20% SoC der REX an => wärst Du schon die ersten 160 km (80% von 200) elektrisch gefahren.

Dann machst Du an der Strecke 2 Pausen à 20', in denen die Batterie von 20 auf 80% SoC nachgeladen wird. Dann kannst Du wieder jeweils 60 nachgeladene % von 200 km verfahren, bevor der REX erneut anspringt. 60% von 200 sind 120 km, das mal 2 macht 240, plus die 160 vom Reisebeginn macht 400 von 1.000 km, die Du dann rein elektrisch gefahren bist.
Karlsson hat geschrieben:
umali hat geschrieben: Wenn einer "wankeln" kann, dann ist es Mazda.
Ich finde den Wankel trotzdem Grütze. Außer wie gesagt als absoluten Notanker. Dann muss der Motor aber auch wirklich klein sein.
Wie schon gesagt, bezüglich Leistungsdichte und Laufruhe ist er genial.

Er scheint nach kurzer Webrecherche auch standfest zu sein.

Sparsam ist er halt genau nicht, auch wenn man vergleichbare Sportwagen von z.B. Audi heranzieht.

Spielt aber wie gesagt nicht die größte Rolle, da ja selbst bei Langstreckenfahrten ein doch erklecklicher Anteil elektrisch bewältigt werden kann und wer eh (strecken-) anteilig wenig Langstrecke fährt, da macht sich das dann kaum bemerkbar.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Würdest Du ja auch nicht. Angenommen, Du fährst vollgeladen los, die AB-Reichweite rein elektrisch wäre theoretisch 200 km, praktisch springt bei 20% SoC der REX an => wärst Du schon die ersten 160 km (80% von 200) elektrisch gefahren.

Dann machst Du an der Strecke 2 Pausen à 20', in denen die Batterie von 20 auf 80% SoC nachgeladen wird. Dann kannst Du wieder jeweils 60 nachgeladene % von 200 km verfahren, bevor der REX erneut anspringt. 60% von 200 sind 120 km, das mal 2 macht 240, plus die 160 vom Reisebeginn macht 400 von 1.000 km, die Du dann rein elektrisch gefahren bist.
Klingt schon besser. Aber davon sind die kommenden PHEV doch weit entfernt. Da kannst Du froh sein wenn 50-80km BAB rauskommen und dann wird der Verbrenner Anteil bei allen etwas längeren Strecken schnell sehr groß.
iOnier hat geschrieben: Wie schon gesagt, bezüglich Leistungsdichte und Laufruhe ist er genial.
Der Hubkolbenmotor ist aber bewährter und effizienter. Das ist der pragmatische Ansatz für noch ein paar Jahre PHEV bevor die über sind.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Naheris
read
Mazda hat aber viel Erfahrung mit dem Wankelmotor. Da der auch immer häufiger in Drohnen eingesetzt wird ist gerade hier ein massiver Zuwachs an Erfahrung wahrscheinlich. Es könnte sein, dass die Bauform eines (z.B.) 30 kW Generators an einem Wankel so klein ist, dass man sie in einem Reserveradbehälter verstecken kann, ggf. sogar inkl. Abgasreinigung. So könnte man den Antrieb dann auch als Modul auslegen - einfach zum BEV zubuchen oder nicht. Ggf. wäre er so sogar nachrüstbar.

Selbst wenn er mehr verbraucht, ist relevant wie viel das ist. Wenn es 20% sind, aber der REX trotz größerem Tank kleiner baut und leichter ist, dann ist das für Mazda und die Kunden ein Vorteil.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Klingt schon besser. Aber davon sind die kommenden PHEV doch weit entfernt.
Es ging hier um den neuen Mazda. Ja, noch nur eine Ankündigung, aber wenn der schon zum Testen an die Presse gegeben wird ... der Spiegel online-Artikel wurde hier ja bereits verlinkt, die gehen nach ihrer Testfahrt von 250 km Reichweite aus, ich habe das für die AB mal auf 200 reduziert.
Der Hubkolbenmotor ist aber bewährter und effizienter. Das ist der pragmatische Ansatz für noch ein paar Jahre PHEV bevor die über sind.
Er ist bei gleicher Leistung voluminöser, ihm Laufruhe anzuerziehen ist aufwendiger, Mazda kann Wankel auch standfest - warum nicht? Das einzige Gegenargument, das ich sehe, ist die Effizienz. Bei wenig Streckenanteil, der mit sREX gefahren wird, überwiegen dann aber ggfs. doch die anderen Aspekte.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

umali
read
Ich bin nur froh, dass ein serieller Rex endlich wieder auch als Serienprodukt durch einen OEM realisiert wird. Prototypen zählen ja nicht wirklich.
Dieses Mal scheint es bei Mazda ambitionierter zuzugehen als beim BMW i3 Rex.

Jetzt könnte Audi mal dieses angestaubte Ding aus der Schublade ziehen und zeigen, dass sie "Vorsprung durch Technik" noch beherrschen indem sie es schleunigst modernisieren.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-a ... 37483.html
https://www.autosieger.de/der-audi-a1-e ... 19558.html
https://robotpig.net/automotive-news/av ... icle-_1979

Aber wenn ich ehrlich bin, traue ich es eher noch dem Mutterkonzern als den 4 Ringen zu. Letzteren ist der langjährige Erfolg zu sehr in den Kopf gestiegen. Es wurde Zeit für einen Reset.

VG U x I

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
umali hat geschrieben: Plug-in Hybride sind nur bei einem entsprechenden Nutzerprofil mit wenig Langstreckenanteilen und einem konsequenten Ladeverhalten umwelt- und klimafreundlich
Das ist definitiv so. Ich habe meinen Passat GTE auch nur, weil es vor zwei Jahren noch kein vernünftiges BEV mit AHK und Nutzlast gab (und auch heute sind die noch nicht bezahlbar). Bei meinem Fahrprofil passt der aber auch so. Kürzlich habe ich nach 2080 gefahrenen Kilometern mal wieder getankt. Aber auch nur, weil ich nur noch 300km auf Benzin hätte fahren können, in zwei Wochen aber eine 600km-Tour ansteht, der Sprit gerade günstig war und ich an der Tankstelle vorbeigekommen bin. Der Durchschnittsverbrauch auf diesen 2080km lag bei 1,5 Litern/100km, der Rest kam aus Ökostrom.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

USER_AVATAR
read
Na das passt ja super zum Titel...

https://www.electrive.net/2019/09/25/bm ... den-markt/
Bisher gab es den X1 als Teilzeitstromer nur auf dem chinesischen Markt. Dort wurden ein Benziner mit 100 kW und eine E-Maschine mit 70 kW kombiniert. Die Kapazität der Batterie wuchs im Frühjahr dieses Jahres auf 24 kWh an. Für Europa sieht der Antriebsstrang allerdings anders aus.
...
Die E-Maschine erhält die elektrische Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einem Brutto-Energiegehalt von 9,7 kWh. Nach WLTP-Fahrzyklus sollen so bis zu 50 Kilometer rein elektrisch möglich sein. Die europäische Version hat also deutlich weniger Kapazität und weniger elektrische Reichweite als die chinesische.
WTF :!: :!: :?: :!:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Mei
read
Karlsson hat geschrieben: Na das passt ja super zum Titel...

https://www.electrive.net/2019/09/25/bm ... den-markt/
Bisher gab es den X1 als Teilzeitstromer nur auf dem chinesischen Markt. Dort wurden ein Benziner mit 100 kW und eine E-Maschine mit 70 kW kombiniert. Die Kapazität der Batterie wuchs im Frühjahr dieses Jahres auf 24 kWh an. Für Europa sieht der Antriebsstrang allerdings anders aus.
...
Die E-Maschine erhält die elektrische Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einem Brutto-Energiegehalt von 9,7 kWh. Nach WLTP-Fahrzyklus sollen so bis zu 50 Kilometer rein elektrisch möglich sein. Die europäische Version hat also deutlich weniger Kapazität und weniger elektrische Reichweite als die chinesische.
WTF :!: :!: :?: :!:
Ah, dass ist eben die Globalisierung ;)

Klein Hans kann auf Aliexpress Kleinscheiß kaufen....

Aber das PHEV Auto mit der Fetten Batterie die mehr kWh hat als unserer reiner BEV geht nicht.....
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag