PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 115
- Registriert: Mi 10. Apr 2019, 07:26
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 53 Mal
Viel besser wird die Bilanz nicht werden, der Strom kommt schon vom Hallendach..
Ein PHEV mit Doppelter E Reichweite würde mein Privates Fahren dann auch zu 95 Prozent abdecken, das gute an so einem Hybrid ist das ich mich nicht um Ladestellen unterwegs kümmern muss, ist ein da nehme ich sie auch wenn nicht Umsonst gerne an, wenn nicht dann nicht, leider hatte ich Gestern gerade an der Ladesäule eine Hardcore E Mobilisten, jedes zweite Wort SUV und alles Betrug und und und... es war eine lange halbe Stunde.
Warum glauben eigentlich alle wenn sie neben einem stehen um auch zu laden man hätte Gesprächsbedarf, an der Diesel Tanke passiert mir das nie.
Gruß Walther
Ein PHEV mit Doppelter E Reichweite würde mein Privates Fahren dann auch zu 95 Prozent abdecken, das gute an so einem Hybrid ist das ich mich nicht um Ladestellen unterwegs kümmern muss, ist ein da nehme ich sie auch wenn nicht Umsonst gerne an, wenn nicht dann nicht, leider hatte ich Gestern gerade an der Ladesäule eine Hardcore E Mobilisten, jedes zweite Wort SUV und alles Betrug und und und... es war eine lange halbe Stunde.
Warum glauben eigentlich alle wenn sie neben einem stehen um auch zu laden man hätte Gesprächsbedarf, an der Diesel Tanke passiert mir das nie.
Gruß Walther
Enyaq iV80(verkauft), Outlander PHEV seit 2021,
Toyota Prado seit 01.1990 (den fahre ich bis ins Grab)
Toyota Prado seit 01.1990 (den fahre ich bis ins Grab)
Anzeige
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 21050
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danke erhalten: 842 Mal
Immerhin 56-69km WLTP und auch DC Ladung - es wird langsam besser:
https://www.electrive.net/2019/08/19/me ... -b-klasse/
https://www.electrive.net/2019/08/19/me ... -b-klasse/
Vergangenheit - Zoe Q210 2013
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
umali
So langsam geht es in die bessere Richtung:
https://www.electrive.net/2019/08/30/ma ... gsegmente/
Die Vollintegration von E-Motor und (einfacheren) Rex führt allerdings in Summe wieder zu komplexen Konstruktionen, was letztlich teuer wird. Irgendwie kann man sich des Eindruckes nicht erwehren, dass der Kunde immer zahlen soll.
Würde sich Mahle die alten Unterlagen von ihrem Rex-only hernehmen
https://www.mahle.com/media/global/pres ... -motor.jpg
https://www.mahle-powertrain.com/media/ ... engine.pdf
und diesen einfach nur modernisieren, wäre das Aggregat in nahezu jedes BEV mit Mittel- und Langstreckenambitionen verbaubar. Scheint aber irgendwie zu einfach zu sein
.
VG U x I
https://www.electrive.net/2019/08/30/ma ... gsegmente/
Die Vollintegration von E-Motor und (einfacheren) Rex führt allerdings in Summe wieder zu komplexen Konstruktionen, was letztlich teuer wird. Irgendwie kann man sich des Eindruckes nicht erwehren, dass der Kunde immer zahlen soll.
Würde sich Mahle die alten Unterlagen von ihrem Rex-only hernehmen
https://www.mahle.com/media/global/pres ... -motor.jpg
https://www.mahle-powertrain.com/media/ ... engine.pdf
und diesen einfach nur modernisieren, wäre das Aggregat in nahezu jedes BEV mit Mittel- und Langstreckenambitionen verbaubar. Scheint aber irgendwie zu einfach zu sein

VG U x I
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 2773
- Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
- Hat sich bedankt: 190 Mal
- Danke erhalten: 381 Mal
2018: 30km Reichweite
2019: 50km Reichweite
2020: 87km Reichweite und größere Batterie als der erste i3 hatte.
Es wird wirklich immer besser.
https://www.electrive.net/2019/08/30/bm ... eichweite/
2019: 50km Reichweite
2020: 87km Reichweite und größere Batterie als der erste i3 hatte.
Es wird wirklich immer besser.
https://www.electrive.net/2019/08/30/bm ... eichweite/
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
umali
Aha - jetzt geht's nach Akkugröße oder wie?zoppotrump hat geschrieben: ↑ 2018: 30km Reichweite
2019: 50km Reichweite
2020: 87km Reichweite und größere Batterie als der erste i3 hatte.
i3 60Ah (21,3kWh) mit 130..160km realer RW vs. SUV 87km => doller Vergleich
Noch immer nicht verstanden, dass Hinzubuttern von kWh zu einem klassischen (schweren) Verbrenner nicht die Lösung ist.
Na ja - manche erlangen erst spät die Erkenntnis - manche aber auch nie.
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 21050
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danke erhalten: 842 Mal
Klar, den Verbrenner der Größe finde ich auch fehl am Platz, aber der Akku ist schon mal nicht schlecht. Auch wenn sich das für den Radpanzer wieder etwas relativiert. Richtig cool wäre der im 3er Touring, das wäre von der Reichweite ja mal richtig gut. Und als Verbrenner - BMW hat da doch nen 1.5er 3-Zylinder, der im i8 auf über 200PS kommt. Das wäre immer noch massiv überdimensioniert, aber vielleicht schon passender als der 3.0 6-Ender.
Vergangenheit - Zoe Q210 2013
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
umali
Es fehlt immer noch der cut zum rein seriellen System. Dieses "Rumgekopple" wegen ein paar % besseren Wirkungsgrades bei highspeed ist einfach übertrieben und meist unnötig.
Sicher - für freaks, die oft >150km/h und viel Langstrecke fahren, macht es ggf. noch Sinn, aber nicht für die Masse mit ihren wenigen Langstrecken. Vorrang sollte dort E haben - und nur zwar E mit (seltener) Ergänzung durch Rex.
Sicher - für freaks, die oft >150km/h und viel Langstrecke fahren, macht es ggf. noch Sinn, aber nicht für die Masse mit ihren wenigen Langstrecken. Vorrang sollte dort E haben - und nur zwar E mit (seltener) Ergänzung durch Rex.
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
umali
Endlich Licht am Ende des Tunnels:
https://ecomento.de/2019/09/05/mazda-br ... ben-motor/
Auszug:
Mazda kündigte an, zunächst zwei Ausführungen des neuen Stromers einzuführen: Eine Variante wird ausschließlich elektrisch per Batterie angetrieben, die andere kombiniert die Batterie mit einem kleinen, leichten und laut den Entwicklern „außergewöhnlich leisen“ Kreiskolben-Motor, der als Reichweiten-Verlängerer dient. Der Kreiskolben-Motor lädt die Fahrzeugbatterie bei Bedarf auf, was für eine größere Reichweite sorgt und schnelles Tanken unterwegs erlaubt.
VG U x I
https://ecomento.de/2019/09/05/mazda-br ... ben-motor/
Auszug:
Mazda kündigte an, zunächst zwei Ausführungen des neuen Stromers einzuführen: Eine Variante wird ausschließlich elektrisch per Batterie angetrieben, die andere kombiniert die Batterie mit einem kleinen, leichten und laut den Entwicklern „außergewöhnlich leisen“ Kreiskolben-Motor, der als Reichweiten-Verlängerer dient. Der Kreiskolben-Motor lädt die Fahrzeugbatterie bei Bedarf auf, was für eine größere Reichweite sorgt und schnelles Tanken unterwegs erlaubt.
VG U x I
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 15827
- Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
- Wohnort: Im wald von waldbröl
- Hat sich bedankt: 1290 Mal
- Danke erhalten: 1148 Mal
Schade...wird nicht auf der IAA sein...
Wie wartungsfreundlich sind die Kreiskolbenmotoren?
Wie wartungsfreundlich sind die Kreiskolbenmotoren?
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
umali
Na bis Oktober ist es auch nicht mehr weit. Ich hoffe, die meinen 2019.Blue shadow hat geschrieben: ↑ Schade...wird nicht auf der IAA sein...
Wie wartungsfreundlich sind die Kreiskolbenmotoren?
Wankel / Wartungsfreundlichkeit - keine Ahnung - hatte noch keinen in Nutzung außer früher im Modellbau. Da hatte Graupner welche im Angebot.
Hier hatte ich mal unten bei "Wankel.-Rex" etwas zusammengesucht:
viewtopic.php?f=13&t=32461
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Grundsatzfragen: E-Auto? PHEV? Kaufen? Leasen?
von Tobiip » Fr 27. Aug 2021, 09:59 » in Elektroauto Kaufen -
Letzter Beitrag von GTE_Ebi
Do 16. Sep 2021, 19:58
-
Grundsatzfragen: E-Auto? PHEV? Kaufen? Leasen?
-
-
Vollkassko für den PHEV ab 2022 um bis zu 25% teurer 😱🤬
von Scout59 » Do 9. Sep 2021, 19:37 » in Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von kjp
Sa 25. Dez 2021, 09:35
-
Vollkassko für den PHEV ab 2022 um bis zu 25% teurer 😱🤬
-
-
Kia Sorento PHEV Forum
von GianC » Do 7. Okt 2021, 10:22 » in Kia - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von ado
Di 30. Nov 2021, 07:50
-
Kia Sorento PHEV Forum
-
-
Outlander PHEV Top Mj. 20 ohne Leuchtweitenverstellung für Linksverkehr??
von Craic » Di 19. Okt 2021, 22:07 » in Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Craic
Di 2. Nov 2021, 19:56
-
Outlander PHEV Top Mj. 20 ohne Leuchtweitenverstellung für Linksverkehr??
-
-
Kapazitätsverlust akku bei anderen Herstellern PHEV auch so schlimm?
von tommylyly » Mi 20. Okt 2021, 18:12 » in Plug-in Hybrid Outlander - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Ioniq1234
Do 28. Okt 2021, 07:37
-
Kapazitätsverlust akku bei anderen Herstellern PHEV auch so schlimm?