PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 3438
- Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danke erhalten: 100 Mal
Wie oft denn noch? NATÜRLICH KOMMT DA NOCH DER STROM DAZU! Bist du blind???
Ach auf ein mal sind Langzeitverbräuche erlaubt und relevant???? Na was denn nun?
Jetzt wird’s lächerlich.
Den PHEV misst man anhand eines KM bergauf und kalt und beim Verbrenner nimmt man den Babydiesel auf Langstrecke als Maßstab. Pffffft
Ach auf ein mal sind Langzeitverbräuche erlaubt und relevant???? Na was denn nun?
Jetzt wird’s lächerlich.
Den PHEV misst man anhand eines KM bergauf und kalt und beim Verbrenner nimmt man den Babydiesel auf Langstrecke als Maßstab. Pffffft

Zuletzt geändert von Schüddi am Sa 15. Jun 2019, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 2581
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danke erhalten: 865 Mal
Das ist keine Schönrechnerei weil ich ja nie behauptet habe das dieser Kaltverbrauch in irgend einer Weise repräsentativ für den Betrieb des Fahrzeugs ist. Die Schönrechnerei betreibst Du, weil Du einen fast optimalen Betriebsfall als "normal" darstellst.
In der Diskussion ging es nur um diesen ineffizienten Kilometer mit all seinen Nachteilen: Überproportional höher Verbrauch, überproportional hoher Schadstoffausstoß, überproportional hoher Verschleiß.
Oder ander: Ein ICE schafft mit seinem Verbrenner vielleicht 200000 km bevor der kaputt ist. Dein PHEV schafft bei ungünstigem Fahrprofil vielleicht 120000 km Verbrennerbetrieb bevor der Motor kaputt ist. Da das PHEV aber zusätzlich elektrisch fährt ist das Auto bis dahin vielleicht schon 250000 km gefahren. Dennoch "quält" man den Verbrenner halt mehr wenn er häufig nur kurz läuft.
Und ich stelle nicht einfach so den Kaltlauf dem Dauerbetrieb gegenüber sondern ich mache das aus einem Grund: Um zu zeigen daß dieser Kaltlauf ineffizient ist. Wie bitte soll man das sonst zeigen wenn nicht mit einer Gegenüberstellung der Betriebszustände die man vergleichen möchte???
Ciao, Udo
In der Diskussion ging es nur um diesen ineffizienten Kilometer mit all seinen Nachteilen: Überproportional höher Verbrauch, überproportional hoher Schadstoffausstoß, überproportional hoher Verschleiß.
Oder ander: Ein ICE schafft mit seinem Verbrenner vielleicht 200000 km bevor der kaputt ist. Dein PHEV schafft bei ungünstigem Fahrprofil vielleicht 120000 km Verbrennerbetrieb bevor der Motor kaputt ist. Da das PHEV aber zusätzlich elektrisch fährt ist das Auto bis dahin vielleicht schon 250000 km gefahren. Dennoch "quält" man den Verbrenner halt mehr wenn er häufig nur kurz läuft.
Und ich stelle nicht einfach so den Kaltlauf dem Dauerbetrieb gegenüber sondern ich mache das aus einem Grund: Um zu zeigen daß dieser Kaltlauf ineffizient ist. Wie bitte soll man das sonst zeigen wenn nicht mit einer Gegenüberstellung der Betriebszustände die man vergleichen möchte???
Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 3438
- Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danke erhalten: 100 Mal
Jeder weis das der Kaltlauf ineffizienter ist als wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Es wurde gesagt der PHEV verbraucht deutlich mehr als 0,3l/100km wenn er auf den letzten km anspringt und das habe ich ja wohl mehr als deutlich widerlegt.
Und ja es IST normal das der Verbrenner im Alltag wenig läuft sonst würde dieses Fahrzeug bei mir auch keinen Sinn machen.
Und ja es IST normal das der Verbrenner im Alltag wenig läuft sonst würde dieses Fahrzeug bei mir auch keinen Sinn machen.
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 2581
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danke erhalten: 865 Mal
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 21051
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danke erhalten: 842 Mal
Wieso Langzeit? Die 4,3l hab ich neulich auf meinem Arbeitsweg geschafft. Aber der ist halt so lang, dass ich das nicht nur ineffizienten Kaltlauf hab.
Dein toller genannter hybridischer Betrieb führt zu Werten, die sich von meinem Benziner nicht wirklich abheben.
Der Verbrauch ist da noch egal, weil wirklich niedriger Anteil. Blöd sind da halt das Verdrecken und das Kondenswasser.
Du hast belegt, dass er auf der Reststrecke erheblich mehr verbraucht als 0,3l. Hat ja auch keiner was anderes erwartet.
Dein toller genannter hybridischer Betrieb führt zu Werten, die sich von meinem Benziner nicht wirklich abheben.
Vergangenheit - Zoe Q210 2013
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 4889
- Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 984 Mal
Von meinen Verflossenen Autos hatte viele mehr als 100000km und einige auch über 200000km an einem Motorschaden ist davon nur einer verstorben aber 23 Autos sind vielleicht für einen Vergleich zu wenige.
Das Auto mit der längsten Nutzung hatte ich 13 Jahre und bin es gesamt 330000km gefahren. War ein Vorführer mit 300km beim Kauf. Auch zu der Zeit hatte ich fast immer einen Zweitwagen.
mfG
Michael
Das Auto mit der längsten Nutzung hatte ich 13 Jahre und bin es gesamt 330000km gefahren. War ein Vorführer mit 300km beim Kauf. Auch zu der Zeit hatte ich fast immer einen Zweitwagen.
mfG
Michael
Kangoo ZE maxi seit 2015 124.500km, Kangoo ZE Postkutsche seit 2018 95.500km, E-UP seit 2020, 14.000km, C180TD seit 2019 39.000km , max G30d seit 2020 700km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 20.000km
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 21051
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danke erhalten: 842 Mal
Ich schrieb von meinem Benziner, nix Diesel.
Die 4,3l neulich waren eine 25km Strecke mit 18km Autobahn.
Vergangenheit - Zoe Q210 2013
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 3438
- Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danke erhalten: 100 Mal
Ich meine das wärst sogar du selbst. Warum muss ich immer für eure Faulheit gerade stehen?
Für Karlsson muss man alles zig mal wiederholen und für dich soll ich alte Beiträge raus suchen.
Egal ich mach hier mal Pause. Diese schönrechnerei nervt gewaltig.
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!
- Profil
- Beiträge: 9082
- Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:35
- Hat sich bedankt: 1271 Mal
- Danke erhalten: 580 Mal
und du tust so als ob das der normalfall ist. das ist einfach Überproportional falsch.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Grundsatzfragen: E-Auto? PHEV? Kaufen? Leasen?
von Tobiip » Fr 27. Aug 2021, 09:59 » in Elektroauto Kaufen -
Letzter Beitrag von GTE_Ebi
Do 16. Sep 2021, 19:58
-
Grundsatzfragen: E-Auto? PHEV? Kaufen? Leasen?
-
-
Vollkassko für den PHEV ab 2022 um bis zu 25% teurer 😱🤬
von Scout59 » Do 9. Sep 2021, 19:37 » in Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von kjp
Sa 25. Dez 2021, 09:35
-
Vollkassko für den PHEV ab 2022 um bis zu 25% teurer 😱🤬
-
-
Kia Sorento PHEV Forum
von GianC » Do 7. Okt 2021, 10:22 » in Kia - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von ado
Di 30. Nov 2021, 07:50
-
Kia Sorento PHEV Forum
-
-
Outlander PHEV Top Mj. 20 ohne Leuchtweitenverstellung für Linksverkehr??
von Craic » Di 19. Okt 2021, 22:07 » in Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Craic
Di 2. Nov 2021, 19:56
-
Outlander PHEV Top Mj. 20 ohne Leuchtweitenverstellung für Linksverkehr??
-
-
Kapazitätsverlust akku bei anderen Herstellern PHEV auch so schlimm?
von tommylyly » Mi 20. Okt 2021, 18:12 » in Plug-in Hybrid Outlander - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Ioniq1234
Do 28. Okt 2021, 07:37
-
Kapazitätsverlust akku bei anderen Herstellern PHEV auch so schlimm?