Plug-In Hybrid oder E-Auto
Re: Plug-In Hybrid oder E-Auto
- Danke erhalten: 12 Mal
Anzeige
- Danke erhalten: 2093 Mal
So richtig kann ich mir die Etablierung des Elektroautos als Langstreckenfahrzeug nicht vorstellen. Da Bräuchte man ja Tankstellen mit 20 Zapfsäulen und wenn jede jetzt mit 100-150 kw laden kann wären das 3 MW dafür müsste man ja ein eigenes Kraftwerk hinstellen. Elektro für die nähere Umgebung ist aber auf jedenfalls, sinnvoll angenommen man hat eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber oder zu Hause. Aus diesem Grund würden kleine leichte Akkus mit echten 350-400 km ja passen, dazu DC-Ladung für den gelegentlichen Urlaub.
Golf GTE MJ18
- Danke erhalten: 131 Mal
Was man schon auch bedenken sollte: Je größer die Batterie, desto größer ist auch der Produktionsaufwand und damit der ökologische Fußabdruck. Dazu kommt noch, dass man das ganze dann allermeistens ungenutzt mit sich rumschleppt.
Erstens wird es daher in den BEVs verschieden große, dem jeweiligen Bedarf angepasste, Batteriepacks geben.
Zweitens verstehe ich nicht, warum man nicht endlich die Wassestofftechnologie besser voran bringt. Auch hätten hier deutsche Hersteller die Möglichkeit, eine führende Rolle einzunehmen. Gehört doch technisch etwas mehr dazu als bei einer reinen Elektrokarre. Auch beim Gasbetrieb würde ich eine Zukunft sehen, wenn man vermehrt auf Power-to-Gas setzt.
Bei Kurzstrecken gehört sicher dem BEV die Zukunft. Bei Langstrecken bin ich mir noch nicht so sicher.
Erstens wird es daher in den BEVs verschieden große, dem jeweiligen Bedarf angepasste, Batteriepacks geben.
Zweitens verstehe ich nicht, warum man nicht endlich die Wassestofftechnologie besser voran bringt. Auch hätten hier deutsche Hersteller die Möglichkeit, eine führende Rolle einzunehmen. Gehört doch technisch etwas mehr dazu als bei einer reinen Elektrokarre. Auch beim Gasbetrieb würde ich eine Zukunft sehen, wenn man vermehrt auf Power-to-Gas setzt.
Bei Kurzstrecken gehört sicher dem BEV die Zukunft. Bei Langstrecken bin ich mir noch nicht so sicher.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Warum sollte der unbedingt größer sein? Eine verbesserung der Akkuchemie und besseres Packen erfordern nicht zwangsläufig höheren Aufwand im Produktionsprozess.muinasepp hat geschrieben:Was man schon auch bedenken sollte: Je größer die Batterie, desto größer ist auch der Produktionsaufwand und damit der ökologische Fußabdruck. Dazu kommt noch, dass man das ganze dann allermeistens ungenutzt mit sich rumschleppt.
Weil man eingesehen hat, dass der Wirkungsgrad trotz aller Anstrengungen in der gesamten Energiekette kaum auf über 20% zu bringen ist. Beim Akku sind es weit über 50%.Zweitens verstehe ich nicht, warum man nicht endlich die Wassestofftechnologie besser voran bringt.
Aber ich bin mir da sicher. Möglich, dass es noch etwas länger dauert ehe wir Reichweiten von 1000km sehen. Aber echte 500km sind ja heute kein Hexenwerk mehr. Und dies reicht mehr als aus um ohne längere Pausen als mit einem Verbrenner ans Ziel zu kommen, wenn man mit mindestens 100KW zwischenladen kann.(mal von 200km/h Rasern abgesehen)
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Welches Übergewicht? Wie der Vergleich beim ZOE zeigt, wiegt der fast doppelt so große Akku gerademal 15kg mehr. Dafür hat man nicht nur mehr Reichweite sondern auch einen besseren Wirkungsgrad. Macht also durchaus Sinn!Helfried hat geschrieben:Würdest du wirklich so viel Übergewicht mitschleppen wollen?BurkhardRenk hat geschrieben: also 1000 km NEFZ
Derzeit liegen wir etwa bei 4kg/kWh reines Zellengewicht. Ein sagen wir 50kWh Akku wiegt also nur ca. 200kg. Dazu natürlich das Drumrum. Das wiegt aber nicht mehr, wenn man mehr Kapazität einbaut.
Durch Weiterentwicklung werden wir bald 3kg/kWh sehen.
Außerdem spielt das Gewicht bei einem E-Fahrzeug mit Rekuperation keine so große Rolle. Bestes Beispiel ist der ähnliche Verbrauch des i3, der ja ca. 200kg leichter ist.
- Danke erhalten: 2093 Mal
- Danke erhalten: 580 Mal
Verstehe ich auch nicht die Welt bleibt ja nicht stehen. Und gerade das beispiel ZOE zeigt doch das da noch eineiges geht.Priusfahrer hat geschrieben: Welches Übergewicht? Wie der Vergleich beim ZOE zeigt, wiegt der fast doppelt so große Akku gerademal 15kg mehr. Dafür hat man nicht nur mehr Reichweite sondern auch einen besseren Wirkungsgrad. Macht also durchaus Sinn!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Dazu sollte man wissen, dass es ziemlich unwirtschaftlich wäre eine so große (oder viele kleinere) Elektrolyseanlage bereit zu halten, die mehrere Gigawatt aufnehmen kann. Diese Anlage würde zu 90% der Zeit still stehen. Um den Strom dann wieder ins Netz zu speisen sind ebenso große Brennstoffzellen nötig. Das Verfahren ist also keineswegs kostenlos. Im Gegenteil.Log hat geschrieben:Wasserstoff wird kommen, der Wirkungsgrad ist ja völlig egal da bei Stromüberschuss einfach Wasserstoff produziert werden kann und wir haben einiges an Überschuss!
Viel wirtschaftlicher wäre es Akkuspeicherwerke zu bauen, die an strategisch günstigen Orten zu dem das Netz entlasten. Zum Beispiel an Autobahnraststätten wo dann 20 bis XXX 300KW Schnelllader stehen. Die dafür nötigen Akkuzellen werden sehr kostengünstig aus ausgedienten BEV und PHEV gewonnen.
Ich sehe in der automobilen Zukunft daher aus wirtschaftlichen Gründen kaum eine Chance für den Wasserstoff.
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Kia Ceed Sportswagon Plug-In Hybrid Gruppe auf Facebook
von Spandauer » Mo 23. Aug 2021, 14:30 » in Kia - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von Spandauer
Mo 23. Aug 2021, 14:30
-
Kia Ceed Sportswagon Plug-In Hybrid Gruppe auf Facebook
-
-
MITSUBISHI PLUG-IN HYBRID ECLIPSE CROSS
von Bopser » Do 14. Apr 2022, 10:40 » in Mitsubishi - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von Zwiesel
So 17. Jul 2022, 23:08
-
MITSUBISHI PLUG-IN HYBRID ECLIPSE CROSS
-
-
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander längere Zeit stilllegen (8 Monate)
von Onbond » Mo 13. Jun 2022, 13:45 » in Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von blackcrow
So 19. Jun 2022, 14:54
-
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander längere Zeit stilllegen (8 Monate)
-
-
Suche Plug In Hybrid als Drittwagen
von Wintermute » Mi 20. Jul 2022, 16:12 » in Allgemeines zu Plug-In Hybriden -
Letzter Beitrag von Jupp78
Do 28. Jul 2022, 09:44
-
Suche Plug In Hybrid als Drittwagen
-
-
Plug & Charge EQA
von Draecesstra » Mo 4. Okt 2021, 13:05 » in EQA - Allgemeine Themen -