Passat GTE - Verbrauchsdaten verstehen & Tool zum auslesen

Passat GTE - Verbrauchsdaten verstehen & Tool zum auslesen

menu
MatthiasGTE
    Beiträge: 16
    Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:24
folder Do 28. Feb 2019, 10:03
Hallo Zusammen,

ich konnte nun im Passat schon etwas mehr als 1.000 km zurücklegen. Dabei kam ich nach den Werten des Autos auf 82 % rein elektrisches Fahren.

Nun frage ich mich zum einen: Wie ist der Durchschnittsverbrauch an Benzin in der Anzeige zu verstehen?

Beispiel: Gestern bin ich 22 km gefahren. Laut Anzeige davon 86 % elektrisch (19 km E-Betrieb). Nach den Angaben im Fahrzeug hatte ich einen Benzinverbrauch am Ende von 1.0 l auf 100 km.

Was habe ich wirklich verbraucht? 1 L / 100 km x 3 km im Benzinbetrieb = 0,03 Liter Benzin ?

oder 1L / 100 km x 22 km (Gesamte Fahrt) = 0,22 Liter Benzin ?

Mit der Schlussfolgerung: 0,03 L bei 3 km Benzinbetrieb = 1 L / 100 km

oder 0,22 L bei 3 km Benzinbetrieb = 7,3 L / 100 km

Anderes Beispiel: 82 km gefahren, 46 im E Betrieb mit 3.2 l / 100 km Benzin


Leider lässt es das Steuergerät nicht zu Verbrauchswerte über CarNet abzufragen (Ist für mich unverständlich - aber das ist die Aussage von VW).

Mein Gedanke wenn das Auto die Werte anzeigt muss man die auch abfragen können - nur wie?
Anzeige

Re: Passat GTE - Verbrauchsdaten verstehen & Tool zum auslesen

menu
Benutzeravatar
folder Do 28. Feb 2019, 13:07
Die Verbrauchsangaben werden immer auf 100 gefahrene Kilometer normiert. Im Mischbetrieb (Verbrenner und E) zählen die gefahrenen Kilometer für beide Antriebsformen.
Du hast also bei einem angezeigten Verbrauch von 1L/100km absolut 0,22L Kraftstoff für 22km verbraucht.
Da du natürlich nur mit laufendem Verbrenner Kraftstoff verbrauchen kannst, wären es im reinen Verbrennerbetrieb 7,3L/100km. (kurze Fahrstrecke mit Verbrenner bedeutet bei Verbrennern immer hohen Kaltlaufanteil und somit höheren Verbrauch).

Beim anderen Beispiel hast du absolut 2,624L Kraftstoff verbraucht mit einer Verbrennerlaufstrecke von 36km.
Das macht dann 7,288L/100km im reinen Verbrennerbetrieb. (wobei dort auch die Batterie je nach Modus nachgeladen wird)
Die 82km wurden bei dem Verbrauch aber sicher nicht mit 80km/h auf der Landstraße gefahren.

Wofür sollte das separate auslesen auch gut sein? (Außer das man es weiß)
VW Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (10/16 - 04/19)
aktuell: warten auf den Facelift VW Passat Variant GTE MJ

Re: Passat GTE - Verbrauchsdaten verstehen & Tool zum auslesen

menu
MatthiasGTE
    Beiträge: 16
    Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:24
folder Do 28. Feb 2019, 13:50
Hallo. Die andere Fahrt wurde in 2 Steps gemacht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56 km/h. Ortschaften, Landstraße (teilweise Begrenzung auf 80).

Ich hätte die Werte einfach gerne. Bei den späteren Generationen ist das ja bei CarNet sichtbar.
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „VW Golf GTE“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag