Rollt der gte noch elektrisch , wenn TSI futsch?

Rollt der gte noch elektrisch , wenn TSI futsch?

menu
Benutzeravatar
    Blue shadow
    Beiträge: 6460
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
    Wohnort: Im wald von waldbröl
    Hat sich bedankt: 1 Mal

folder Mi 29. Nov 2017, 15:44

Moin,

Habe gerade ein wenig sinniert....was ist eigentlich möglich, wenn in ein paar jahren der TSI überflüssig wird?

Kann der wagen bei störung im verbrennerantrieb noch elektrisch bewegt werden?

Weitergesponnen, bei ausbau des Tsi habe ich raum für ein paar extra kwh oder ein foolcell generators.

Sind gte golf und passat technisch ident? Die batterie im passat hat mehr kapazität....wodurch?

Fröhliches weiterspinnen
ExKonsul leaf blau winterpack ca 47000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in der Unendlichkeit....akkurex in Plannung muxsan.com...ewölfchen arrived
Anzeige

Re: Rollt der gte noch elektrisch , wenn TSI futsch?

menu
Benutzeravatar
    malte_GTE
    Beiträge: 108
    Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:54

folder Do 30. Nov 2017, 08:21

Es hat einen Moment gedauert bis ich verstanden habe was du genau meinst.
Ich vermute mal, da der TSI am Ende der Antriebsreihe ist und du ja rein elektrisch fahren kannst, sollte es möglich sein auch ohne/mit kaputten Benziner zu fahren, dann kommst du aber auf lange Sicht nicht weit.
Ob man für den Benziner einfach einen Brennstoffzelle einbauen kann weiß ich nicht, viel Platz für Wasserstofftank hast du glaub ich nicht mehr und wäre sicherlich unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu einem neuen Motor.
Die Batterie im Passat ist meines Wissens vom Bauraum identisch, die höhere Kapazität kommt durch andere Zellen zu Stande mit einer höheren Dichte. Meine auch mal was gehört zu haben von Kühlung im Passat und keine Kühlung im Golf

Re: Rollt der gte noch elektrisch , wenn TSI futsch?

menu
Benutzeravatar
    Blue shadow
    Beiträge: 6460
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
    Wohnort: Im wald von waldbröl
    Hat sich bedankt: 1 Mal

folder Do 30. Nov 2017, 08:33

Habe ich auch so verstanden...tsi...(kupplung?) ...e mot...dsg...räder.

Die frage wäre, ob fehler gesetzt werden, die einen antrieb auf e-basis ermöglichen. Zb ...sprittank leer

Klar sind 30 km wenig....der passat hätte bestimmt noch platz für ne halbe teslabatterie...hatte ford serienmässig in den kofferraum gebaut
ExKonsul leaf blau winterpack ca 47000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in der Unendlichkeit....akkurex in Plannung muxsan.com...ewölfchen arrived

Re: Rollt der gte noch elektrisch , wenn TSI futsch?

menu
Benutzeravatar
    Helbig
    Beiträge: 253
    Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
    Danke erhalten: 12 Mal

folder Do 30. Nov 2017, 09:05

Derzeit ist es so umgesetzt wenn der TSI einen defekt hat, oder ihr einfach keinen Sprit mehr habt, die E-Maschine übernimmt, allerdings in einem gesicherten Betrieb, ihr könnt dann keine 120-130 mehr fahren, sondern max 80 km/h und er wird euch ständig sagen bring mich Werkstatt oder Tank mich endlich wieder, wobei ihr mehr als 5 Liter tanken solltet damit der Verbrenner wieder anspringt!

Wenn nur der Tank leer ist wird kein Fehler gesetzt der Wagen geht dann in den gesicherten E-Betrieb (Schlepp mich zur nächsten Tanke) Wenn der Verbrenner einen defekt hat werden natürlich Fehler eingetragen und im Kombi angezeigt.

Beide Batterien sind Wasser gekühlt im Golf sowie im Passat GTE ab 2019 erhalten beide Fahrzeuge neue / die gleichen Zellen, ergo werden die Fahrzeuge weiter als ihre 50 Kilometer NEFZ rein elektrisch fahren, allerdings kommt auch irgendwann der Punkt, wo es keinen Sinn mehr ergibt, noch mehr Batterie in einen Plugin zu stopfen Kosten/ Nutzen Gewicht passen irgendwann nicht mehr und man sollte sich ein rein elektrisches Fahrzeug zu legen, wenn man weitere Strecken elektrisch fahren möchte.

Gruß

Re: Rollt der gte noch elektrisch , wenn TSI futsch?

menu
Benutzeravatar
    Blue shadow
    Beiträge: 6460
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
    Wohnort: Im wald von waldbröl
    Hat sich bedankt: 1 Mal

folder Do 30. Nov 2017, 09:49

Freiwillig auf 40 km/h verzichten....dann tanke ich lieber.

Wird der akku im winter auch temperiert? ....wenn ja würde sich die standheizung eventuell lohnen

Auf der suche nach einen e—kombi....wird halt auch über ein passat gte gegrübelt, der auch fast auf egolf finanzniveau liegt.
ExKonsul leaf blau winterpack ca 47000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in der Unendlichkeit....akkurex in Plannung muxsan.com...ewölfchen arrived

Re: Rollt der gte noch elektrisch , wenn TSI futsch?

menu
Gulfoss
    Beiträge: 308
    Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:48
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Do 30. Nov 2017, 21:38

Der Akku des GTE /etron kann nur über die Abwärme des Ladesystems bedingt geheizt werden, siehe SSP 537

Eine spezielle Akkuheizung gibt es nicht. Auch kann er während der Fahrt nicht die Abwärme des Verbrennungsmotors dafür nutzen.
A3 e-tron. Rechts vor links gilt nicht beim Verlassen einer verkehrsberuhigten Zone ! Diese haben keine Vorfahrt.
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „VW Golf GTE“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag