Passat gte 2019 Reichweite

Passat gte 2019 Reichweite

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Was ich nicht nachvollziehen kann ist folgendes: Laut den Tests bei verschiedenen Zeitschriften kommt der neue Passat gte 2019 mit aufgestocktem Akku von (Vorgänger 9,9kWh ) auf jetzt 13.0kWh nur 41km weit und das noch im Sommer bei optimalen Temperaturen!?
https://www.focus.de/auto/elektroauto/v ... 21071.html

Das kann nicht stimmen oder? Selbst wenn der nur 10kWh frei gibt und die 3kWh "gesperrt" sind müsste er mit 10kWh im Sommer mindestens im Vergleich zum alten 60-70km weit kommen.
Der Outländer schafft auch wesentlich mehr!
Was ist dann im Winter bei -5°C? Nur noch 25-30 km Reichweite? Das hat doch der Vorgänger mit 9,9kWh Akkukapazität auch geschaft! Wo liegt hier der Fehler?
Eigentlich dachte ich endlich perfektes Pendlerfahrzeug für mich und meine 52km täglich um rein mit Strom zu fahren und jetzt so was!
Was meint ihr?
Anzeige

Re: Passat gte 2019 Reichweite

USER_AVATAR
read
Aus meiner Sicht liegt das an den Testern.
Bei dem dort gefahrenen Profil sind sie mit dem bisherigen Akku wahrscheinlich 25-30km weit gekommen. Jetzt kommen sie 41km damit.
Im Sommer komme ich (mit meinem Profil, pendeln zur Arbeit 17km hin, 17km zurück und entsprechendem Verkehr auf der Landstraße mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h wegen Verkehr, keine Klima) auf 50km im Sommer. Im Winter habe ich 16 Grad innen und Sitzheizung. Damit schaffe ich zu 80% die 34km.
Die Reichweite (Verbrauch) hat man eben im Fuß (wie beim Verbrenner auch). Ansonsten im Winter vorheizen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat gte 2019 Reichweite

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich sehe das ähnlich, aber nach den Testern wäre verbrauch bei 10kWh Akku die frei zu Verfügung stehen bei neuen Passat GTE so um die 24kWh.
Selbst bei einem Bleifuß und Autobahnfahrt ist das zuviel.
Wenn der eGolf im Sommer mit 13kWh/100km weit kommt,sagen wir der Passat braucht 16-18kWh müssten die Seits VW versprochenen 55km Reichweite zumindest im Sommer drin sein.

Re: Passat gte 2019 Reichweite

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Als Golf GTE Fahrer habe ich mich über den Test auch gewundert. Meine Erklärung ist auch das der Tester einfach keine Ahnung hatte und Bleifuß gefahren ist. Wenn die Teststrecke 20-30 KM Autobahn mit 130kmh und diverse Vollstrombeschleunigungen, Höhenmeter sowie starke Klimatisierung enthalten hat könnte das schon sein.

Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von CyberChris am Sa 15. Jun 2019, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
BildTesla Model 3 LR

Re: Passat gte 2019 Reichweite

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Doppelpost, sorry
BildTesla Model 3 LR

Re: Passat gte 2019 Reichweite

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gibt es vielleicht hier einen Passat gte Fahrer der sich äussern kann,würde mich sehr interessieren.

Re: Passat gte 2019 Reichweite

USER_AVATAR
  • RealJEDI
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 13. Jun 2019, 15:43
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
eGolf2017 hat geschrieben: Gibt es vielleicht hier einen Passat gte Fahrer der sich äussern kann
Gern.
Passat Variant GTE EZ 11/16
28Tkm runter (davon 20Tkm in den letzten 12 Monaten von mir/meiner Frau).
Mit B-Modus und sanftem Fahren habe ich heute auf einer Strecke von 20km im Umland von Muenchen einen Verbrauch von 12,5 kWh/100km hinbekommen (danach bin ich in Hybrid gegangen, weil ich insgesamt 90km schaffen wollte (-> Flughafen und zurueck)). So ein Verbrauch entspricht etwa 54km Reichweite. Real habe ich schon 52km am Stueck aus dem GTE gekitzelt (letzten Sommer -> jetzt kann ichs besser *g*).
Im Winter schaffe ich immernoch 40+ km (mit einer einfachen Massnahme: abends zu 70% laden und am Morgen den Rest, dann ist der Akku auch bei Minusgraden warm; ausserdem auf Strom vorheizen/vorkuehlen und dann Klima/Lueftung komplett aus (OFF)).
Die Tester (zB. bei Heise) haben keine Ahnung und fahren die Dinger wie Verbrenner, dh. die beschleunigen immer "raus aus dem Drehzahlkeller", was natuerlich beim E-Fahrzeug unnoetig ist und die Lastspitzen nach oben treibt (das mag der GTE nicht). Die Empfehlung beim GTE ist, immer unter 25% Power zu bleiben (ist im AID besser zu erkennen). Dann verhaelt sich der kleine Akku gnaediger.

TL;DR Im alten Passat GTE sind 52km Reichweite drin, deswegen erwarte ich bis zu 70km im Facelift

Ciao,
Alex
Passat Variant GTE MJ 2017, BMW i3 60Ah

Re: Passat gte 2019 Reichweite

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Die elektrische Reichweite meines 2017er GTE-Variant mit beladenem Kofferraum liegt bei 20 - 40 km im Realbetrieb. Im Winter mit starker Heizung bleibt nicht viel übrig, im Sommer kommt man auf die vierzig, solange man die Klimaanlage auslassen kann. Mit extrem verhaltener Fahrweise habe ich 47 km erreicht, als er neu war. Da an dem Facelift nur der Akku vergrößert wurde, ist die Reichweite garantiert höher. Ich rechne mit etwa 15km mehr, 20 unter Idealbedingungen.
Der entscheidende Effekt wäre, daß der Verbrenner nochmals seltener anspringen muß. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob im Winter, bei durch Kälte reduzierter Leistungsfähigkeit mehr Leistung zur Verfügung steht, als beim meinem jetzigen Modell, da ja die Anzahl der Zellen nicht geändert ist. Am Berg muß man im Winter schon aufpassen, daß der Verbrenner nicht ungewollt (kalt) zu Hilfe genommen wird.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Passat gte 2019 Reichweite

USER_AVATAR
  • RealJEDI
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 13. Jun 2019, 15:43
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
HUKoether hat geschrieben: Mit extrem verhaltener Fahrweise habe ich 47 km erreicht, als er neu war.
Hallo HUK,

Deine Beitraege (drueben bei Motor-Talk, zusammen mit Ebi und Febrika) haben mit dazu beigetragen, dass ich dann vor einem Jahr den GTE gekauft hab (danke nochmal fuer die vielen Beitraege und Infos). Bin immernoch sehr zufrieden mit dem GTE.
Ein Frage hab ich aber: Du schreibst: "habe ich 47 km erreicht, als er neu war". Gibt es denn bei Dir schon merk-/messbare Akku-
Degradation? Ich lade den Akku nahezu taeglich (und vor Fahrtantritt fast immer voll) und kann nach 20Tkm bei mir (und 28Tkm insgesamt) noch nix feststellen.

Ciao,
Alex
(gebuertiger MHL-ler, der jetzt in Muenchen lebt)
Passat Variant GTE MJ 2017, BMW i3 60Ah

Re: Passat gte 2019 Reichweite

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
gibts einen tester mit ahnung?bis jetzt waren nur flaschen als tester vertreten,egal welche marke getestet wurde.und mehr schwachsinn als in den meisten testberichten steht ist auch kaum möglich
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag