VW Tiguan L PHEV (GTE) China - Anleitungen

VW Tiguan L PHEV (GTE) China - Anleitungen

menu
Joergb
    Beiträge: 5
    Registriert: Do 14. Mär 2019, 01:24
    Wohnort: Shanghai, China
folder Do 14. Mär 2019, 02:52
Guten Morgen an alle,

vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Kurz zu mir, ich bin der Jörg, 48 Jahre jung und Lebe seit mehreren Jahren in China(gebürtiger Westfale, Lippe) und hier ist jetzt mein problem.

Ich habe mir letzte Woche einen Tiguan L PHEV (GTE) gekauft, den neue R-Line hätte ich aber lieber mitgenommen ;)
Wenn Ihr euch jetzt fragt warum ich mich dann für den Hybriden entschlossen habe!?
Das hat hier in China vor allem in den Großstädten wie Schanghai einen einfachen Grund bzw. zwei Gründe.

Es gibt die Nummernschilder nur noch per Lotterie und die Preise befinden sich im Moment bei um die 85.000 RMB (ca. 12.000 Euro).

Der zweite Grund ist das es pro Familie wohl nur noch eine (1) Nummer gibt, also Shanghai Nummer.
Angeblich hätte ich auch selber eine Nummer beantragen können, dieses wäre dann Schwarz anstatt Blau gewesen(Ausländer), aber das war uns zu
Ungewiss, auch wegen der hohen Wartezeiten wenn man hier eine Nummer Beantragt und die Grüne Nummer(Neue Energie) gab es so gesehen
so gut wie um sonnst zum Auto dabei und es gab einen kleinen Zuschuss vom Staat obendrein.

Das mal so nebenbei zur Vorgeschichte :)
Jetzt zum eigentlichen Anliegen

Bei Besichtigung des Tiguan war natürlich alles auf Chinesische Sprache eingestellt. Auf die Nachfrage ob dieses zu mindestens auf Englisch umgestellt
werden Könnte konnte man mir nicht weiterhelfen! Somit habe ich mich dann mit den Infotainment System( Setup) selbst beschäftigt und schlussendlich
die Einstellung gefunden zum Sprache umstellen natürlich nur auf Englisch aber das ist ja ausreichend genug.

Leider musste ich dann Feststellen, nach Kauf, das das mitgelieferte Handbuch nur in Mandarin (Chinesisch) ist.
Auf die schriftliche Nachfrage bei Shanghai Volkswagen wurde mir dann mitgeteilt das es Ihnen fürchterlich Leit täte für die Unannehmlichkeiten aber leider
gibt es keine Dokumentation in Englisch.

Somit bin ich jetzt auf der suche nach einem Handbuch wo ich zu mindestens einige Informationen herauslesen kann wie
ACC, Lane Assistent, Park Assistent und vor allem die Modi's für den HYBRID Mode ( E-Mode, Hybrid, Maintenance, Charging), GTE.
Leider hat der Tiguan nur das normale Dashboard und noch nicht das AID so wie es im R-Line zu sehen war. Ich weis auch nicht ob es die Möglichkeit
hier in China gibt dieses Umzurüsten.
Auch bin ich auf der Suche nach einer Anleitung für das Infotainment System, da hier auch alles in Mandarin geschrieben ist.
Hier gibt es wohl doch einige Verschiedene Systeme wie ich die letzten Tage feststellen musste.
Das hier ist mein System welches Verbaut worden ist.

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen das ich wenigstens etwas schlauer werde.
Egal ob es nur ein PDF Dokument ist oder mir jemand seine FIN zur Verfügung stellt per PN das ich mir zumindestens einige sachen abspeichern kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüsse aus Shanghai
Joerg
Dateianhänge
Multimedia.PNG
Zuletzt geändert von Joergb am Di 19. Mär 2019, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tiguan L 430 PHEV (GTE) - 03/2019
Anzeige

Re: VW Tiguan L PHEV (GTE) China - Anleitungen

menu
Benutzeravatar
folder So 17. Mär 2019, 20:29
Schreib doch mal hier: viewforum.php?f=111
Sollte ja eine ähnliche Technik sein.
10% Rabatt für alle Elektroautofahrer auf Brillen und Kontaktlinsen bei http://www.optikanton.de/,
Typ2, 32A Kabel, 5m viewtopic.php?f=66&t=52888

Re: VW Tiguan L PHEV (GTE) China - Anleitungen

menu
HUKoether
    Beiträge: 163
    Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
    Wohnort: Mitte von Deutschland
    Hat sich bedankt: 112 Mal
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Mo 18. Mär 2019, 19:13
Versuche es mal mit dem Onlinesystem und Deiner FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer)

https://vwn-manuale.ch/welcome;jsession ... lang=de-DE

Gruß, HUK
B8-GTE - Einer für alles & XR3i-CNG - für den Spaß

Re: VW Tiguan L PHEV (GTE) China - Anleitungen

menu
Joergb
    Beiträge: 5
    Registriert: Do 14. Mär 2019, 01:24
    Wohnort: Shanghai, China
folder Di 19. Mär 2019, 01:32
Fluencemobil hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 20:29
Schreib doch mal hier: viewforum.php?f=111
Sollte ja eine ähnliche Technik sein.
Hallo und vielen Dank für den Internen Link. Du hast Recht, wird sich annähernd um die selbe Technik handeln egal ob es der Golf oder Passat ist.
Wenn ich aber sehe wie viele Klicks dieser Beitrag bekommen hat, mache ich mir keine große Hoffnung das ich fündig werde.

Grüsse aus Shanghai
Joerg
Tiguan L 430 PHEV (GTE) - 03/2019

Re: VW Tiguan L PHEV (GTE) China - Anleitungen

menu
Joergb
    Beiträge: 5
    Registriert: Do 14. Mär 2019, 01:24
    Wohnort: Shanghai, China
folder Di 19. Mär 2019, 01:47
HUKoether hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 19:13
Versuche es mal mit dem Onlinesystem und Deiner FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer)

https://vwn-manuale.ch/welcome;jsession ... lang=de-DE

Gruß, HUK
Hallo HUK,

auch Dir einen Lieben dank für deine Hilfe bezüglich meines so Anscheinend "problematischen" Anliegens :)

Der Link endet ja auf CH was ja wenn ich mich nicht Irre die Schweiz ist und nicht China, wir haben hier CN ;)
Aber wie ich schon geschrieben hatte.
Auf direkter Nachfrage an Shanghai Volkswagen (SAIC Volkswagen) wurde mir halt mitgeteilt des es die Handbücher leider nur in Chinesisch gibt.
In Deutschland bzw. Europa ist mir schon klar das es die Handbücher nur in der Sprache gibt wo das Auto gebaut bez. Ausgeliefert / Verkauft wird was ja
auch mit den Rechtlichen Gründen zu tun hat.

Darum war hier halt die Fragestellung ob mir hier jemand mit seinem Handbuch oder einer FIN weiterhelfen könnte um wenigstens an einige Informationen zu kommen.
Mir ist Bewusst das ich das zur Verfügung gestellte Handbuch nicht 1:1 nutzen kann da ja nicht alles auf mein Fahrzeug zutrifft aber ich denke was die
Assistents Systeme wie ACC, Line Assist, Park Assist ... oder die Batterie (Aufladung) und Fahr-Modi (E-Mode, Hybrid, Maintenance und Charge) Betrifft
das mir hier doch schon eine Deutsche Anleitung helfen würde auch was das neue Discover Pro betrifft.
Selbstverständlich würde ich dieses auch in Englisch nehmen :)

Beste Grüsse
Joerg
Tiguan L 430 PHEV (GTE) - 03/2019

Re: VW Tiguan L PHEV (GTE) China - Anleitungen

menu
Schüddi
    Beiträge: 3274
    Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
    Hat sich bedankt: 65 Mal
    Danke erhalten: 129 Mal
folder Di 19. Mär 2019, 07:13
Ich habe die selbe Technik und Anleitung auch noch nie gelesen. Das bekommst du auch ohne hin. Ist ja alles selbsterklärend.
Und ja, der Link endet auch .ch weil der Kollege ja geschrieben hat das die Technik bei den PHEVs wohl gleich sein dürfte und du auch eine Anleitung eines deutschen GTEs lesen kannst. Gleiche Hybridtechnik, gleiches ACC, gleiche Fahrmodi usw.
Ich habe durch die Suche hier im Forum folgendes für dich gefunden: viewtopic.php?f=111&t=30588

Ich bin mir sicher bei Google ist auch etwas aufzutreiben aber ich hoffe das kann dir schonmal helfen.

Re: VW Tiguan L PHEV (GTE) China - Anleitungen

menu
Joergb
    Beiträge: 5
    Registriert: Do 14. Mär 2019, 01:24
    Wohnort: Shanghai, China
folder Di 19. Mär 2019, 07:32
Hallo Schüddi,

auch Dir ein nettes Danke.
Muss dir Recht geben, die meisten Einstellungen habe ich wie Du schon sagst durch Ausprobieren herausgefunden.
Bezüglich der CH Geschichte :), hier kann ich auch auf jede andere Seite gehen nur leider ist mein Tiguan in China bei Saic Volkswagen gebaut worden
und somit habe ich keine Fin die mit WV oder V1 beginnt sondern mit LS und somit laufe ich schon bei Eingabe der Fin in einen Fehler.

Google und China das klappt nicht ohne VPN und ab und an auch nicht mit VPN.... Das aber eine andere Geschichte. Bin aber mittlerweile auf einige
brauchbare Informationen gestoßen womit ich wenigstens etwas Anfangen kann. Zu dem neuen Discover Pro habe ich bis jetzt noch nichts finden können!
Hier komme ich immer wieder nur auf das Discover Media oder Pro2 zurück.

danke nochmals
Joerg
Tiguan L 430 PHEV (GTE) - 03/2019
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag