BMW 225xe?

Re: BMW 225xe?

Tordi
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:52
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Servus, zufällig diesen Thread gefunden, eine kurze Berichtigung dazu:
m.baumgaertner hat geschrieben: Das neue Modell gibt es ab MJ 20. Also September 2019.

Da die Lieferzeiten sehr flott sind, sollte man sich den neuen zusichern lassen. Für den bekommt man dann auch wieder Bafa Förderung (was das aktuelle Modell nicht hat)
Der "neue" mit der großen Batterie wird bereits ausgeliefert, Produktionsstart war im Juni.
Dass er wieder förderfähig sein soll, sagt auch der Händler und BMW, denn der zwischenzeitlich von BMW übernommene BAFA-Anteil von 1.500 Euro wurde wieder BMW gestrichen. Leider steht er aber nach wie vor nur mit Ausnahmegenehmigung in der BAFA-Liste, ich hoffe, dass es jetzt dann im August endlich soweit ist und der Wagen wieder als förderfähig aufgelistet wird.

Wir haben unseren mit großem Akku seit zwei Wochen, meine Frau fährt ihn. Ich selbst habe ebenfalls einen 225xe, 2018er vor-Facelift. Von daher ist es interessant, die Unterschiede zu betrachten.
Anzeige

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Tordi hat geschrieben: Wir haben unseren mit großem Akku seit zwei Wochen, meine Frau fährt ihn. Ich selbst habe ebenfalls einen 225xe, 2018er vor-Facelift. Von daher ist es interessant, die Unterschiede zu betrachten.
Berichte mal gerne etwas mehr zu den Unterschieden!👍
i3 Rex 94Ah FL

Es wird ernst!

USER_AVATAR
  • DKH
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Ich werde jetzt Probefahrten vereinbaren. Es handelt sich um ein 2017er Modell mit 20.000 km auf der Uhr.

Gibt es irgendwas auf das ich achten muss? Alle angebotenen Fahrzeuge haben die BMW Next Premium Garantie und stammen von BMW direkt.
VW eGolf 300, BJ. 2020
Bremst du noch oder rekupierst du schon?

Re: BMW 225xe?

Tordi
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:52
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@DKH Momentan sind offenbar sehr viele Leasingrückläufer bei den Händlern. Daher kann man sich Zeit lassen bei der Auswahl. Ich würde in erster Linie auf den Vorbesitz achten, wenn es (wie häufig) ein Behörden-Dienstwagen war, hat man da evtl. eine ähnlich intensive Nutzung wie bei einem Mietwagen und auch die optische Pflege stand nicht im Vordergrund.

rs38 hat geschrieben: Berichte mal gerne etwas mehr zu den Unterschieden!👍
Am wichtigsten ist wohl der Reichweitenunterschied, beim neuen rd. 55 km und beim alten rd. 32-35 km, jeweils real erfahrbar (Überland, keinerlei Stadtverkehr).

Der neue hat digitale Instrumente, die besser ablesbar sind.

Die blaue Niere und die Alu-Einstiegsleisten wurden aber abgeschafft, mein "alter" hat noch beides

Ansonsten nur Unterschiede durch die Sonderausstattungs-Umfänge, beide basieren auf der Advantage-Linie.

In Sachen Connectivity habe ich bei meinem die Carplay-Unterstützung nachrüsten lassen. Die übrigen Umfänge des Connected-Systems bis auf die Fahrzeugortung halte ich inzwischen für überflüssig.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Wie stark kann er eigentlich rekupieren? Gibt es dazu eine Anzeige in kW?

8,8 kWh netto und damit 50 km elektrisch rollen....ist ganz ok
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: BMW 225xe?

Tordi
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:52
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Man bekommt einen Wert im Connected-System angezeigt, wie weit der verlässlich ist, kann ich nicht sagen. Für meine letzte Fahrt sind 5,0 kW/100 km Rekuperation eingetragen. Die Rekuperation kann man aber mit den Fahrprogrammen vorwählen.

Re: BMW 225xe?

fuerni81
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 23:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also wenn Du maximal möglich Rekuperation meinst:
Diese liegt irgendwo im Bereich von 40-50 kW (hängt ggfl vom Akkustand ab?), also 44 sehe ich häufiger und auch mal 48 beim starken (elekrischen) Bremsen.
Ansonsten werden im Alltagsbetrieb oft 10-20 KW rekuperiert.
Man kann sich den Wert im Bordcomputer anzeichen lassen (Anzeige elektrischer Momentanverbrauch).

Die Rekuration mit der Leistung ist nur in dem Geschwindigkeitsbereich möglich in dem das Auto auch elektrisch fahren kann, also bis etwas über 120.
Darüber hinaus auf der Autobahn ist nur der "Startergenerator" aktiv und der E-Motor selbst wohl ausgekuppelt.
Dieser bringt lediglich eine Leistung von rd 10 KW.

Wenn man auf der Autobahn nicht direkt abbremsen muss, ist es aber sowie sinnvoller das Fahrzeug ausrollen zu lassen, im EcoPro Modus ist die Segelfunktion aktiv (für Verbrenner und E-Motor) und das Fahrzeug rollt extem lang aus.

Der Wert in der Connected App zur Gesamtrekuperation wirkt auf mich zumindest plausibel.
Was zu erwähnen ist, ist dass wenn die Batterie im Save Mode über den Generator geladen wird, dies hier auch mit dazuaddiert wird.

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal etwas Unerfreuliches zum Fahrzeug...

Wie ich ja gelegentlich schreibe, wird der 225xe bei uns sehr sparsam betrieben, zumindest was den Benzinverbrauch angeht.
Dies ist primär möglich, da das Fahrzeug fast ausschliesslich für Kurzstrecken zum Einsatz kommt. So kommt es, dass wir nun nach total ca. 9’500km, bei einem Verbrauch von ca. 1.2 L/100km, erst ca. 3x an der Tankstelle waren :mrgreen:
Nun musste das Auto jedoch kürzlich zur Jahresinspektion, was ich grundsätzlich schon einmal lächerlich finde, aber gut, ist halt so wenn man nicht Tesla fährt :lol:

Da gab es natürlich wieder viel Bla Bla von der Garage und, und jetzt kommt es, die abschliessende Aussage, dass wir den Tank, der momentan noch fast voll ist, halbleer fahren müssen, damit ein Update durchgeführt werden kann.... Bitte was?!?
Da gibt man sich extra Mühe, die Kiste möglichst ohne Benzin zu bewegen und nun soll man extra die ganze Zeit mit dem Verbrenner herumgurken und den Tank halbleer fahren, um ein Update einzuspielen? Wie bescheuert ist den bitte das?!? :evil:
Ein Absaugen von den paar Litern Benzin ist scheinbar nicht möglich… :(

Hatte sonst schon jemand dieses «Problem»?

Unser Durchschnittsverbrauch wird somit nun komplett den Bach runter gehen :cry:
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
read
Ich hatte das noch nicht.

Aber die erste Inspektion ist doch erst nach 30000 km oder 2 Jahren fällig?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: BMW 225xe?

Andi67
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sicher das es sich um ein Update handelt?
bzw was für ein Update soll das denn sein. Dachte es gäbe keine Updates für den 225XE.
Hatte mal wegen dem Driving Assistant im Bezug auf den ACC angefragt.

Das absaugen des Benzin sollte an für sich kein Problem darstellen:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f45- ... 1VnZEq6GDH

Vielleicht haben die ein Problem 18 Liter Benzin zu lagern?
Oder geht es darum das der Garage die Arbeitszeit nicht von BMW erstattet wird?

Wenn das Update nicht sicherheitsrelevant ist oder ein drohender Defekt vermieden wird, könnte man doch das Update um ein paar Monate verschieben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag