Bei Kälte nur als Verbrenner

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

USER_AVATAR
read
Wird denn dann der Benziner dauer-
durchgedreht oder gibt der Anlasser irgendwann auf?
Anzeige

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Da mann das kaum spüren kann ist das die Quizfrage...

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

USER_AVATAR
read
Gute Frage und da schließt sich in meinen Augen der Kreis.
Wenn jetzt der Generator unendlich versuchen würde, den Motor zu starten, wäre das, sagen wir mal, ungut.
Also muss ein Mechanismus da sein um das zu Prüfen.
Und dieser wird einen Fehler auswerfen und den Vorgang stoppen.

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Back in Black hat geschrieben: Wird denn dann der Benziner dauerdurchgedreht oder gibt der Anlasser irgendwann auf?
MrMaus hat geschrieben: Da mann das kaum spüren kann ist das die Quizfrage...
MBj1703 hat geschrieben: Gute Frage und da schließt sich in meinen Augen der Kreis.
miresc hat geschrieben: Kommt der Akku auf +/-30%, gibt das STG zunächst den Befehl, mit dem Generator den Motor ohne Sprit durchzudrehen für ca. 30 Sekunden.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

USER_AVATAR
read
OK. "überlesen 30 sek. durchdrehen ohne Sprit"
Nicht nicht zu merken, wenn ein 2.4. L Motor ohne Dekompression gedreht wird ist dann aber schon die höhere Schule der Ingenieurskunst.´

Werde meinen so nicht umrüsten, finde das ganze aber, ( weil ich auch gelegentlich um Mikro Km nicht ankomme) spannend.
Frage, ist der Tankgeber vom Innenraum zu erreichen (ohne Blecharbeiten :) )
Das wäre event. eine gute Alternative, wenn das STG einem ggf. nicht einfach abschaltet und ausrollen lässt.

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Ich denke, es macht Sinn, mal einen konkreteren Erfahrungsbericht zu geben, nachdem ich offenbar bisher der einzige mit dieser Lösung (Sicherungsschalter für die Benzinpumpe) bin: Ich habe diese Schaltung über einige Monate bisher sicher mehr als zehnmal in der Praxis verwendet, ohne Probleme. Und zwar immer dann, wenn ich im EV-Betrieb, von Osten kommend, mit weniger als 4 km angezeigter EV-Restreichweite ab Stadtgrenze noch 3 km bis nach Hause habe. Das Streckenprofil ist dabei: rund 300m stärkere Steigung, rund 700m eben, rund 500m mittleres Gefälle, rund 500m eben, rund 700m leichte Steigung, rund 300m leichtes Gefälle.
Je nach Restreichweite am Ortsschild (zwischen 4km und - - -) ergibt sich: Irgendwo auf dem Restweg wird der EV-Modus mit Meldung "Batterie schwach" vom System auf Normalmodus umgeschaltet und der Verbrenner geht in den 30-sekündigen Vorbereitungsmodus (vom Generator ohne Sprit durchgedreht). Dann folgen 4 Möglichkeiten:
1. Ich komme in diesen 30 Sekunden zu Hause an. 2. Der Verbrenner bleibt einige Zeit (ich denke, bisher stets unter 2 Minuten) länger im Vorbereitungsmodus und ich komme an. Die "Tachonadel" zeigt durch einige kurze Zuckungen, dass die Zündungsphase des Motors gestartet werden sollte. 3. Nach einem Teil der Strecke, im Gefälle, geht der Antrieb wieder ganz normal auf EV-Betrieb zurück und ich erreiche so das Ziel. 4. Es läuft wie 3, jedoch wird im Bereich der letzten leichten Steigung vom System noch einmal versucht den ICE zu starten; ich bin gleich zu Hause.
Wie schon berichtet, hat nach Aussage der Werkstatt, die den Speicher beim Jahreskundendienst ausgelesen und zurückgestellt hat, dies alles dort keine Einträge hinterlassen. (Dies entspricht nach meiner Erinnerung auch der Mitteilung des Users, der mit gezogener Benzinpumpensicherung experimentiert hat. Erst das Herunterfahren der Akkuladung deutlich unter 20% habe bei ihm Fehlermeldung(en) und Funktionsverlust verursacht.) MBj1703 hat mir zugesagt, mit seinem Equipment bei Gelegenheit zu prüfen, ob überhaupt bzw. welche Meldungen der von mir berichtete Gebrauch im System hinterlässt.

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
miresc hat geschrieben: Erst das Herunterfahren der Akkuladung deutlich unter 20% habe bei ihm Fehlermeldung(en) und Funktionsverlust verursacht.)
Warum probierst du es nicht mal selber aus, wie es sich konkret verhält?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Weil ich ohne eigenes Equipment zum Auslesen und Rückstellen des Fehlerspeichers und 17km von meiner Werkstatt entfernt wohnend weder Lust, Zeit noch Geld aufwenden will noch ggf. mir technische Probleme einhandeln will, nur um das Interesse anderer zufriedenzustellen. Mir reicht es vollauf, dass meine Lösung oberhalb von 20% für mich gut und problemlos funktioniert und ich sie daher aus meiner Erfahrung und Sicht der Dinge auch weiterempfehlen könnte - wie natürlich bei allen hier im Forum diskutierten Auf- und Nachrüstungen “auf eigene Gefahr und Verantwortung“.

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

USER_AVATAR
read
Vermutlich weil der Karren dann nach Service ruft und man beim Freundlichen mit seinem Modifikationen dann als ganz Spezieller für Erheiterung sorgt. :)

"Den gäbe es erst, samt Störungsmeldung und ggf. Ende der Fahrbereitschaft, wenn man den Akku auf deutlich unter 20% leerfahren würde, worüber hier von einem User berichtet wurde, der probehalber einfach die Sicherung der Kraftstoffpumpe entfernt hatte.)"

Mögl

Re: Bei Kälte nur als Verbrenner

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
miresc hat geschrieben: 2. Kommt der Akku auf +/-30%, gibt das STG zunächst den Befehl, mit dem Generator den Motor ohne Sprit durchzudrehen für ca. 30 Sekunden.

nun kann ich mir eine weitere Offtopic-Frage nicht verkneifen: da in gewissen Situationen (Ungeduld :roll:) die ICE direkt gezündet wird (auch kalt!), frage ich mich, warum es in der Regel diese 30 Sekunden Vorlauf überhaupt gibt?
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag