Lautes Knacken beim Bremsen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lautes Knacken beim Bremsen

Pollifax
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 11:35
  • Wohnort: Hofheim
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Moin,

nach dem ich gestern noch ein wirklich lautes Knacken beim Rangieren in der Tiefgarage hatte, hab ich heute dem Rat hier folgend ein paar Mal kräftig die Bremse betätigt. Einfach auf der AB 6-7 mal aus 100 km/h auf 60km/h runtergebremst. Danach war das Knacken nicht mehr zu provozieren.

Mal sehen ob das nachhaltig ist...

-p
Anzeige

Re: Lautes Knacken beim Bremsen

doc.xray
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
....bei mir es nach ca 4 Wochen und Intervention durch den Händler wieder da. Was für ein Fehlkauf; der qualtätsminderste Neuwagen, den ich in 40 Jahren hatte; siehe auch den wackelnden und schon ausgetauschten Fahrersitz. Ätzend.

Re: Lautes Knacken beim Bremsen

USER_AVATAR
read
doc.xray hat geschrieben: ....bei mir es nach ca 4 Wochen und Intervention durch den Händler wieder da. Was für ein Fehlkauf; der qualtätsminderste Neuwagen, den ich in 40 Jahren hatte; siehe auch den wackelnden und schon ausgetauschten Fahrersitz. Ätzend.
Da rate ich doch dringend zum Verkauf und Wechsel zu einer deutschen Premiummarke...

Re: Lautes Knacken beim Bremsen

pelziger37
read
da wird man als Kunde auch bestimmt ehrlicher behandelt

Re: Lautes Knacken beim Bremsen

Disasterman
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Sa 1. Jun 2019, 16:32
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Da sieht man aber das die Mitsubishi Mobilität Grosszügig ist und bei einem Gebrauchsfehler Eintritt.
Aktuell ist es bei Bremsanlagen so, dass sie seitlich eine Führung benötigen um die Kräfte beim Bremsen aufzunehmen.
In diesem Zusammenhang gibt es nur vier Möglichkeiten:
Kein seitliches Spiel, bedeutet aber auch keine Beweglichkeit der Bremssegmente.

Seitliches Spiel, Bremsstaub kann sich im Spiel festsetzen und festbacken, dann hat man das knacken.

Eine komplette neukonstruktion der Bremsanlage ohne seitliches Spiel und seitliche Führung.

Oder einfach ab und an die Bremse betättigen.

Re: Lautes Knacken beim Bremsen

jpsvensk
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 12:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Disasterman hat geschrieben: Da sieht man aber das die Mitsubishi Mobilität Grosszügig ist und bei einem Gebrauchsfehler Eintritt.
Aktuell ist es bei Bremsanlagen so, dass sie seitlich eine Führung benötigen um die Kräfte beim Bremsen aufzunehmen.
In diesem Zusammenhang gibt es nur vier Möglichkeiten:
Kein seitliches Spiel, bedeutet aber auch keine Beweglichkeit der Bremssegmente.

Seitliches Spiel, Bremsstaub kann sich im Spiel festsetzen und festbacken, dann hat man das knacken.

Eine komplette neukonstruktion der Bremsanlage ohne seitliches Spiel und seitliche Führung.

Oder einfach ab und an die Bremse betättigen.
Ich verstehe nicht, was da ein ein Gebrauchsfehler sein soll. Ich bin regelmäßig mit Anhänger unterwegs und da muss ordentlich gebremst werden, weil die Rekuperation nicht ausreicht. Trotzdem trat das Problem nach ca. 18.000 km auf. Außerdem musste ich meinem Händler das Geräusch gar nicht vorführen, da er es von den anderen Mitsubishi-Modellen schon kannte. Er hat gleich gesagt, dass er die Beläge wechselt und seit dem Wechsel ist das Geräusch weg.
Und die Nicht-PHEV bremsen ohne Reku und haben das Problem wohl auch.
Outlander PHEV Top 2019
MB100 Concorde Womo, Citroen Visa und BX

Re: Lautes Knacken beim Bremsen

doc.xray
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich weiß nicht, was das Thema mit Ehrlichkeit seitens Mitsubishi oder dem Betätigen der Bremsen zu tun hat - das ist schlicht ein fehlerhaftes Qualitätsmanagement und schlechte Qualität der verbauten Komponenten. Und das schönzureden, bedarf schon eines relativ anspruchslos aufgestellten Konsumentengemütes. Was ja grundsätzlich in Ordnung ist.

Abgesehen davon, dass ich mir nur schwerlich vorstellen kann, wie jemand bei artgerechtem Gebrauch eines 2 Tonnen - SUV´s mit lediglich einem Hybridantrieb und ohne "One Pedal Driving" - Option die Bremsen nicht benutzen würde.

Würde der Sitz von einem Mercedes oder Audi wackeln oder bei diesen Marken die Bremse Geräusche machen, wäre ich darüber genau so sauer, nachdem ich 40.000 Euro oder mehr bezahlt hätte.

Termin für Reparaturversuch Nummer zwei nach Stellung des Garantieantrages ist vereinbart - ich werde berichten.

Grüße,

Thomas

Re: Lautes Knacken beim Bremsen

hejoh
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 6. Apr 2019, 21:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also, bei meinem Outi MJ2019 gibt es folgenden Stand:

Ich war letzte Woche zur Inspektion in der Werkstatt und habe dabei auch die klackenden Bremsen reklamiert.
Aussage vom Händler war, daß es dazu noch keine Anweisungen von Mitsubishi gibt, und das Problem nicht bekannt sei. Mein Händler hat daraufhin ein Video von den klackernden Bremsen an Mitsu geschickt.
Heute wurden dann die Federn an den Bremsen gewechselt. Nach Aussage meines Händlers sind dies aber die gleichen, die schon verbaut sind.
Aber klackern tut grad nix mehr, mal sehen wie lange das hält.

Und wenn ich hier mal spekulieren darf, deutet das meiner Meinung nach auf ein thermisches Problem der Federn hin (Relaxation) obwohl ich mir noch nicht erklären kann wieso es nach starken Bremsvorgängen zeitweise verschwunden ist (Verklemmung?). Eventuell gibts neue, wenn genug beschwerden eingehen. Wenns wieder auftritt meld ich mich wieder.

Gruß
Hendrik

Re: Lautes Knacken beim Bremsen

USER_AVATAR
  • Hotoyo
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe mein Termin am 24.03 da soll das Klacken behoben werden, Mitsubishi hat neue Ersatzteile zum Händler geschickt. Bin denn mal gespannt was sich hinter den Begriff Ersatzteile verbirgt.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
HYUNDAI I10

Re: Lautes Knacken beim Bremsen

USER_AVATAR
read
Da bin ich mal gespant, was dein Händler austauscht. Hoffe der bekommt das hin.

Ich habe die Bremsen mal zerlegt und geschaut. Für mich liegt es definitiv an den Federn. Die sind wohl zu schwach.
Wenn jetzt nur Federn getauscht werden, gegen die gleichen Teile, kann das nicht zielführend sein.

hejoh hat geschrieben: Und wenn ich hier mal spekulieren darf, deutet das meiner Meinung nach auf ein thermisches Problem der Federn hin (Relaxation) obwohl ich mir noch nicht erklären kann wieso es nach starken Bremsvorgängen zeitweise verschwunden ist (Verklemmung?). Eventuell gibts neue, wenn genug beschwerden eingehen. Wenns wieder auftritt meld ich mich wieder.
Ein thermisches Problem würde ich ausschliessen.
Warum es nur beim Rangieren auftritt ist eigentlich klar. Die Feder ist zu schwach, deswegen haben die Beläge Spiel.
Wenn du jetzt beim Vorwärtsfahren bremst, knacks es und die Beläge werden ganz vor geschoben. Das bleibt solange, bis du das ganze rückwärts machst.
Somit ist klar, warum es verschwindet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag