Sportmodus auf Mittel-/Langstrecke vs. Charge/Save/Normal-Mode

Sportmodus auf Mittel-/Langstrecke vs. Charge/Save/Normal-Mode

menu
4504
    Beiträge: 80
    Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 21 Mal
folder Mo 22. Jul 2019, 10:46
Hallo Forum,
auf längeren Strecken (+25km) Überland und BAB habe ich bisher durch manuelle Eingriffe zwischen den verschiedenen Modi versucht, die effektivste Art der Fortbewegung zu finden. Am Save-Modus mag ich den dauernden Wechsel zwischen ICE an/aus nicht. Charge nutze ich so gut wie nie. Ist das Tempo moderat, ging es bisher hauptsächlich per EV vorwärts, ansonsten per Save-Modus.

Auf etwas längeren Stecken bis ca. 80km fahre ich seit kurzem im Sport-Modus. Warum?
- Der ICE läuft die ganze Zeit und geht eben nicht im falschen Moment aus
- Leistung steht unmittelbar zur Verfügung, kein "Turbo-Loch"....
- bis ca. 50% SoC wird bei Bedarf die Batterie genutzt. Bei gleichmäßiger Fahrt verliert die Batterie nur langsam an Kapazität.
- Bis zu diesem Punkt (~50%SoC) ist der Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrt moderat, bei mir 4l - 5l bei Überland/BAB max120km/h.
- Der ICE liegt ca. 10kW niedriger als in der Save-Strategie.
- In der Winterzeit steht für meine Mitfahrer immer genug Abwärme zur Verfügung -> Basismodell.
- Allgemein empfinde ich Fahren ruhiger und kompfortabler.

Über +100km habe ich noch keine Erfahrungen. Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß,
4504
Anzeige

Re: Sportmodus auf Mittel-/Langstrecke vs. Charge/Save/Normal-Mode

menu
gagu
    Beiträge: 88
    Registriert: Di 19. Feb 2019, 09:33
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Mo 22. Jul 2019, 10:51
Auch ein interessanter Ansatz. Werde ich auch mal testen.

Re: Sportmodus auf Mittel-/Langstrecke vs. Charge/Save/Normal-Mode

menu
Benutzeravatar
folder Mo 22. Jul 2019, 10:56
Sehr interessanter Ansatz/Strategie.

Nachdem ich den Sportmodus quasi nie benutze, habe ich keine Erfahrung damit.
Deine Beobachtungen finde ich interessant und muss das auch mal testen. Ich bin noch nicht sicher, wie ich die Urlaubsfahrt mache. Sind zweimal 600km hin und dann das gleiche wieder zurück.
Bis jetzt hatte ich nur Normal und mit Wohnwagen Charge benutzt.
Gruß
Markus :geek:
Mitsubishi Outlander PHEV Top 2019

You don’t need to baby the battery

Re: Sportmodus auf Mittel-/Langstrecke vs. Charge/Save/Normal-Mode

menu
stgt_hb
    Beiträge: 265
    Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:59
    Hat sich bedankt: 99 Mal
    Danke erhalten: 25 Mal
folder Mo 22. Jul 2019, 11:03
Aber gerade mit WoWa vielleicht ein interessanter Ansatz ...

Re: Sportmodus auf Mittel-/Langstrecke vs. Charge/Save/Normal-Mode

menu
MrMaus
    Beiträge: 193
    Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
    Hat sich bedankt: 45 Mal
    Danke erhalten: 29 Mal
folder Mo 22. Jul 2019, 11:06
Ich werde, wenn wir ihn den rechtzeitig erhalten, auch vor dem "Problem " stehen. Da ich mir aber den Grossen sankt Bernhard einverleiben werde, ich bis kurz vor dort sicher charge fahren und den PAss werde ich wohl dann im Sport nehmen, wenn das wirklich so funktioniert und anschliessen werde ich sehen und gucken und berichten.

Interssanter Ansatz auf ejden Fall.

Re: Sportmodus auf Mittel-/Langstrecke vs. Charge/Save/Normal-Mode

menu
4504
    Beiträge: 80
    Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 21 Mal
folder Mo 22. Jul 2019, 11:14
Die Batterie sollte geladen sein, ab einen Stand von <50% SoC steigt der Verbrauch. Aus Mangel an Erfahrung kann ich das noch nicht in Relation zu meinen anderen Erfahrungen setzen. Mit einem Verbrauch von 4l - 5l sowie 50% des SoC kommt man auch bei 60km relativ günstig zur Arbeit, sofern man dort wieder Strom ziehen kann.

Gruß,
4504

Re: Sportmodus auf Mittel-/Langstrecke vs. Charge/Save/Normal-Mode

menu
Benutzeravatar
    Peacock
    Beiträge: 58
    Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:16
    Wohnort: Rhein-Main
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Mo 22. Jul 2019, 14:27
Nach 60km ein Verbrauch von 4-5l finde ich aber deutlich zu viel.
Da solltest du im Normalmodus auf jeden Fall unter 2 kommen
Mitsubishi Outlander PHEV MJ2019 - Platinum-Grau

Re: Sportmodus auf Mittel-/Langstrecke vs. Charge/Save/Normal-Mode

menu
MrMaus
    Beiträge: 193
    Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
    Hat sich bedankt: 45 Mal
    Danke erhalten: 29 Mal
folder Mo 22. Jul 2019, 14:29
Achso, jetzt hatte ich das mal anders interpretiert.. Nach 60 km verbraucht er dann 4-5 liter.... nicht, nach 60km stehen da 4-5 Liter. nönö, dat geht so nicht, dann werde ich gerügt ;)

Re: Sportmodus auf Mittel-/Langstrecke vs. Charge/Save/Normal-Mode

menu
Benutzeravatar
folder Mo 22. Jul 2019, 15:02
ja, interessanter Ansatz, danke für den Hinweis. Ich bin bisher immer im EV oder Safe-Modus unterwegs, auch mit dem Pferdeanhänger (habs bisher geschafft, über die gesamte Strecke den Akku langsam leerzufahren ohne Charge) - das ewige an/aus auf der Autobahn, hmm, mal schauen, ich werde den Sport Modus mal testen.

Re: Sportmodus auf Mittel-/Langstrecke vs. Charge/Save/Normal-Mode

menu
Segeltyp
    Beiträge: 10
    Registriert: Mi 3. Apr 2019, 10:35
    Hat sich bedankt: 5 Mal
folder Mo 22. Jul 2019, 18:21
Interessanter Ansatz ! Müsste ich mal probieren - auch wenn mich das überrascht, das er im Sportmodus ja deutlich agiler ist und daher mehr brauchen müsste.

Ich bin seit der Übernahme meines Outi in 3,5 Monaten jetzt rd. 15 tkm gefahren. Bin in der Regel auf Langstrecke unterwegs - 70 % BAB (100 km zur Arbeit, dort Strom nachtanken, aber auch längere Strecken ohne nachtanken), 15 % Landstraße, 15% Stadt - i.d.R. max 120 km/h. Meistens im ECO-Mode, ohne EV und dann so wie es kommt mit Batterie und Motor. Ich wundere mich allerdings immer mal wieder, wieso der Motor anspringt, wenn die Batterie noch gut voll ist und ich nicht das Gas durchgetreten habe.

In Summe verbrauche ich bei Stromkosten und Benzin rd. 10 Euro pro 100 km bei Stromkosten von 27 cent und Benzinkosten von 1,40 - für mich passt das. Würde mich aber interessieren, wie man bei 120 km/h noch sparsammer unterwegs sein kann ?

Gruß
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag