Outi mit Hänger auf Slipanlage

Re: Outi mit Hänger auf Slipanlage

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 488 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Schüddi hat geschrieben: Aber wenn der Akku mal brennt würde ich nicht mal daran denken einen Löschversuch zu unternehmen.
Eben, ganz wichtig: wenn beim Brand eines Li-Ion-Akkus Wasser mit ins Spiel kommt, besteht die Gefahr, dass Flusssäure freigesetzt wird. Und Flusssäure ist ein wahres Teufelszeug. Also gilt beim Handy-Brand und erst recht beim PHEV-/BEV-Brand: ausreichend Abstand herstellen und die Sache der Feuerwehr überlassen.

LG, Dieter
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 15 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:
Anzeige

Re: Outi mit Hänger auf Slipanlage

Michael_Ohl
  • Beiträge: 2869
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Dies Variante kannte ich bis jetzt nur vom THW, die im Hamburger Yachtclub ein Boot an der Sliprampe mit einem etwas älteren LKW in Wasser gefahren haben und dann mit dem Boot geübt haben. Zwei Stunden später waren die noch unterwegs und der LKW war weg. Zufällig sah ich die blauen rundum Lampen des LKW dann im Hafenbecken so 20cm unter der Wasserlinie wo die noch bis zum nächsten morgen liefen. Der passend Krahn kam dann am nächsten Tag um den LKW zu heben. Die Taucher haben 4 Stunden gebraucht den 18 Tonner fest zu bekommen der tief im Schlick saß.

Die andere Version hat in Entenwerder ein Jugendlicher BMW Cabriofahrer geliefert, der Sonnenbebrillt sein Sportboot slippte, das Boot mit einer langen Leine am Trailer festgebunden hatte und nun das Problem hatte Auto und Trailer von der recht steilen Rampe zu bekommen, die durch Algenbewuchs je nach Wasserstand sehr glatt sein kann. Da der Umgang mit Kupplung und Gangschaltung wohl nicht so seins war, versuchte er recht erfolglos mit Vollgas die Rampe hoch zu kommen, was ihm nach Erzeugung einer eindrucksvollen Rauchwolke auch gelang. Man konnte dann sein Cabriolet, den Trailer und das Boot mit 50km/h die Sliprampe hochsausen sehen, währen der Z-Antrieb eine andere Richtung für den Flug wählte.
Nach zurechtrücken der Sonnenbrille, wurde das Boot mit der Trailerwinde über den Beton wieder auf den Trailer gekurbelt, die Reste desZz-Antriebs in die Überreste vom Boot geworfen, das Boot nachlässig am Trailer festgebunden und Davongebraust.
Das einzige was mir wirklich gefehlt hat war leider eine Filmkamera das Video würde heute auf Youtube sicher Spitzenquoten bringen.

mfG
Michael

Re: Outi mit Hänger auf Slipanlage

CreytaX
  • Beiträge: 646
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
stgt_hb hat geschrieben: Gibt es nicht auch zwei Stufen bei der Handbremse?
Wie ist das zu verstehen?

Re: Outi mit Hänger auf Slipanlage

stgt_hb
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:59
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich meine in der Anleitung etwas gelesen zu haben. Bekomme meine Anleitung frühstens in der KW 29.

Re: Outi mit Hänger auf Slipanlage

miresc
  • Beiträge: 986
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
stgt_hb hat geschrieben: Gibt es nicht auch zwei Stufen bei der Handbremse? ... Ich meine in der Anleitung etwas gelesen zu haben.
Steht in Abschnit 7 - 04: Hier aus der englischen Version (die habe ich auf dem Rechner gespeichert):
When parking on steep grades, pull up the Electric parking brake switch twice (once more after the operation is completed once). The maximum effect of the parking brake will be obtained.

Re: Outi mit Hänger auf Slipanlage

CreytaX
  • Beiträge: 646
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Wow das wusste ich nicht.
Sollte man dann immer 2 mal oder nur wenn es besonders steil ist?

Re: Outi mit Hänger auf Slipanlage

stgt_hb
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:59
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Weiß ich leider nicht.

Re: Outi mit Hänger auf Slipanlage

miresc
  • Beiträge: 986
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
CreytaX hat geschrieben: Sollte man dann immer 2 mal oder nur wenn es besonders steil ist?
Eigentlich ist die Betriebsanleitung hier eindeutig. Im Normalfall reicht Stufe 1. Auch eine manuelle Handbremse sollte man ja zur Schonung der Mechanik nur am Steilhang mit Gewalt anziehen.

Re: Outi mit Hänger auf Slipanlage

CreytaX
  • Beiträge: 646
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Mein Englisch ist leider nicht so gut.

Danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag