[Kaufberatung] Ausstattung Ladekabel / Adapter / u.ä.

Re: [Kaufberatung] Ausstattung Ladekabel / Adapter / u.ä.

mike1304
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 04:18
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Komisch, im Thread "Was kostet eine kWh über Benzin erzeugt"
viewtopic.php?f=109&t=35404&p=848697&hi ... is#p848697
steht 19 Cent je kWh, das ist deutlich günstiger als mein Hausstrom !!!

Wie kommt Ihr auf 40 bzw 50 Cent?
EQB 350 4matic mountaingrau metallic
Anzeige

Re: [Kaufberatung] Ausstattung Ladekabel / Adapter / u.ä.

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Als reiner Hybrid-Benziner nach leergefahrenem Akku braucht der PHEV laut NEFZ 6 Liter auf 100km, realistisch sind bei behutsamer Fahrweise 7 Liter, d.h. rund 10 Euro auf 100 km bzw. 10 Cent pro km für Sprit. Mit geladenen 2 KWh Strom fahre ich 10 Kilometer. Also dürfte der Preis für Ladestrom bei gleichen Kilometerkosten 50 Cent je KWh sein.
(Läge mike1304 richtig, wäre es ja wirtschaftlicher Unsinn, den PHEV überhaupt extern zu laden, was natürlich nicht stimmt!)
Zuletzt geändert von miresc am Di 26. Mär 2019, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Re: [Kaufberatung] Ausstattung Ladekabel / Adapter / u.ä.

USER_AVATAR
read
...das bezog sich auf die Erzeugung der kwh durch den ICE, wenn er eh läuft bzw im ChargeMode bei der Fahrt.

Die 40-50cent/kwh beziehen sich auf die Kosten pro 100km....in erster Näherung bei 20kwh oder 7l zu 1,35eur suf 100km


Edit: too late

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: [Kaufberatung] Ausstattung Ladekabel / Adapter / u.ä.

mike1304
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 04:18
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Könnt Ihr das bitte etwas genauer erklären?
19 Cent je kWh stimmt, wenn der Verbrenner gleichzeitig antreibt oder CHARGE gedrückt ist?
Wenn der Verbrenner als Generator läuft sind es 40-50 Cent ?
EQB 350 4matic mountaingrau metallic

Re: [Kaufberatung] Ausstattung Ladekabel / Adapter / u.ä.

USER_AVATAR
read
....das wird jetzt hier aber langsam OT.
Wenn Du im Normal-Mode, mit leerem Akku fährst und 7l/100km (bzw 20kwh/100km) ansetzt, kommst Du auf "Fahrtkosten" von 9,45EUR (bei 1,35EUR/l E10)....das sind dann 9,45EUR/20kwh=0,4725EUR/kwh
Solange Du also unter diesem Preis pro kwh laden (oder ihn im Charge-Mode erzeugen) kannst, bist Du mit Strom im plus.
Wenn Du statt im Normal-Mode im CHARGE-Mode fährst, hast Du einen höheren Spritverbrauch als 7l.
Wenn Du die Verbrauchsdifferenz ansetzt, kommst Du so auf die Erzeugungskosten pro kwh in Deinem Akku.
So, jetzt kommt es:
Die Differenz hängt aber vom Fahrprofil ab.
@PeterWL hatte 1l zum laden/erzeugen von 8kwh verbraucht (bei E10 Kosten von 1,50EUR), also 0,19eur/kwh
Bei 2l wären es schon 0,375EUR/kwh....ich hatte im ChargeMode auch schon 11l statt 7l, also 4l Mehrverbrauch, was dann schon 0,76EUR/kwh entspricht.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: [Kaufberatung] Ausstattung Ladekabel / Adapter / u.ä.

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
@mike1304
Ich habe jetzt extra wegen dieser Rückfrage den ganzen alten verlinkten Thread gelesen. Die von PeterWL genannten 19 Cent beruhen auf einem einzigen Vergleich des Benzin-Mehrverbrauchs zwischen einer Autobahn-Hinfahrt ohne und einer Rückfahrt mit "Charge-Modus". Selbst wenn man versucht, möglichst unter gleichen Bedingungen hin und zurück zu fahren, kann das gar nicht exakt gelingen: Gefälle werden zu Steigungen, Rückenwind zu Gegenwind und jeweils umgekehrt; Start und Ziel liegen selten auf gleicher Höhe. So dankenswert dieser Vergleich ist, ich halte ihn also nicht für belastbar, um daraus irgendwelche allgemeinen Schlüsse über "Charge"-Ladekosten ziehen zu können.

Und selbst wenn es so wäre, würden sich extra durchgeführte "Charge"-Ladefahrten nicht rechnen, denn man hat ja erstmal die "normalen" Basis-Benzinkosten von rund 10 Cent pro Fahrtkilometer, die sich beim "Charge-Modus" durch Mehrverbrauch dann noch entsprechend erhöhen.

Ebensowenig wäre es wirtschaftlich, im Stand per Verbrenner laden zu wollen. Denn das geht ja eben nicht im Leerlauf, sondern nur mit hoher Drehzahl. Also dürfte der Verbrenner für eine Vollladung von 30 bis 80 % in 30 Minuten sicherlich mehr als zwei Liter Sprit verbrauchen, wobei diese schon teurer sind als 7 KWh von der Steckdose zu Hause.
Es bleibt sicher bei der Erkenntnis: Den "Charge"-Modus zu nutzen macht nur Sinn, wenn man aus ökologischen Gründen am Zielort rein elektrisch fahren will/muss; rein rechnerisch bringt er keine Vorteile.

Das andere ist rechnerisch unzweifelhaft klar: Bei derzeitig üblichen Strom- und Benzinpreisen kostet reine EV-Fahrt mit Akku-Strom von der heimischen Steckdose pro Fahrtkilometer momentan rund 6 Cent, bei Fahrten mit zugeschaltetem Verbrenner im Hybrid-Betrieb rund 10 Cent (reine Energiekosten).

Re: [Kaufberatung] Ausstattung Ladekabel / Adapter / u.ä.

mike1304
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 04:18
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Erstmal: Ich stelle hier keine Behauptungen auf, sondern versuche Eure Argumente nachzuvollziehen.

6 Cent Strom ergeben sich bei folgender Rechnung:
10 kWh ergeben 50 km = 0,2 kWh/km bei 30 Cent Hausstrom sind das die 6 Cent.
Hast Du das so gerechnet?

10 Cent Benzin ergeben sich bei folgender Rechnung:
7 Liter auf 100 km zum Preis von 1,43 €/l = 7*1,43/100 = 10 Cent
Hast Du das so gerechnet?

Die Frage ist dann nur noch, wieviel Mehrverbrauch ergibt sich auf der 7 Liter-Fahrt, wenn man im CHARGE mode fährt?
Nur mal angenommen in 30 Min ist der Akku 80% voll, also ca 8 kWh erzeugt, dann entsprächen 30 Cent einem Mehrverbrauch von 2,8 l also 9,8 l / 100 km.
(8 kWh in 30 Min bei 120 km/h = 60 km,
8 kWh * 30 Cent = 2,40€ gewonnen,
2,40 € / 1,43 €/l = 1,678 l für 60 km = 2,80 l je 100 km Mehrverbrauch)

Bei 10 Cent/km wäre es ein Mehrverbrauch von 2,8 / 6 * 10 = 4,67, Gesamt verbrauch 11,67 l/km.

Wie gesagt, nur lauter Annahmen, ich behaupte nichts, korrigiert meine Annahmen und/oder sagt mir, wo die Formeln untauglich sind.

Interessant wäre auch, unter welchen Bedingungen CHARGE am wenigsten Mehrverbrauch verursacht.

An die Mods: Es macht wahrscheinlich Sinn diese Disskussion in den anderen Thread "Was kostet eine kWh über Benzin erzeugt" zu verschieben, hier ist es OT.
EQB 350 4matic mountaingrau metallic

Re: [Kaufberatung] Ausstattung Ladekabel / Adapter / u.ä.

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
Die Annahme zu meiner Berechnung in den ersten beiden Sätzen trifft zu, wobei ich von "rund" 6 bzw. 10 Cent gesprochen habe, weil sowohl Verbräuche als auch Energiepreise einen gewissen Schwankungsbereich haben.

Im weiteren Verlauf aber haben die Überlegungen m.E. folgenden entscheidenden Haken: Mit dem Verbrenner von 30 bis 80% vollzuladen in knapp 30 Minuten verspricht Mitsubishi für den Fall, dass die Energie des vom Verbrenner angetriebenen Generators ausschließlich ins Akkuladen geht, also im Stand. Nach meiner Überzeugung dürfte dies im Fahrbetrieb in dieser Zeitspanne aber kaum möglich sein, weil ja ein erheblicher Teil der erzeugten Energie an die E-Motoren geht.

Wenn mike1304 das testet und berichtet, dass dieses Vollladen per Charge-Taste innerhalb von nur 30 Minuten bei Fahrt funktioniert, kann man über seine Modellrechnungen nachdenken.
Zuletzt geändert von miresc am Mi 27. Mär 2019, 10:47, insgesamt 11-mal geändert.

Re: [Kaufberatung] Ausstattung Ladekabel / Adapter / u.ä.

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
miresc hat geschrieben: Es bleibt sicher bei der Erkenntnis: Den "Charge"-Modus zu nutzen macht nur Sinn, wenn man aus ökologischen Gründen am Zielort rein elektrisch fahren will/muss; rein rechnerisch bringt er keine Vorteile.
So sehe ich das auch. Und in Rechenspielen mit lauter Annahmen kann ich keinen großen Sinn erkennen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: [Kaufberatung] Ausstattung Ladekabel / Adapter / u.ä.

DonMarco
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Jetzt nur mal so als Erinnerung: Das Thema ist jetzt aber so etwas von Off-Topic und hat nichts mehr mit dem Thread zutun! Vielleicht sollten wir das in den anderen Thread verlagern: viewtopic.php?f=109&t=35404&sid=c348aea ... e5cb073018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag