SOH Batterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
read
__stephan__
03/2019- 102km -100,2% - 44,1Ah
270km - 99,8% - 43,9Ah
687km - 99,3% - 43,7Ah

apopesc
21/02/2019 - 17 km - 101,6% - 44,7 Ah - AC: 32 Ah - DC: 0 Ah - on/out: 48Ah - Alter: 53 Tage
02/2019 - 168 km - 101,1% - 44,5 Ah - AC: 136 Ah - DC: 0 Ah - in/out : 284 Ah
02/2019 - 971 km - 99,8 % - 43,9 Ah - AC: 484 Ah - DC: 32 Ah - in/out: 1364 Ah
03/2019 - 1224 km - 98,0 % - 43,1 Ah - AC: 608 Ah - DC: 32 Ah - in/out: 1720 Ah
04/2019 - 2501 km - 97,5 % - 42,9 Ah - AC: 976 Ah - DC: 92 Ah - in/out: 3012 Ah

caprice2006
12/2018 - 5490 km - 90,5% - 3885 - 9880
12/2018 - 5861 km - 89,1% - 39,2 Ah - 4180 - 10564
88,9 % - 39,1 Ah - 4468 - 11296
88,6 % - 39,0 Ah - 6624 km - 4760 - 11990
87,3 % - 38,4 Ah - 7174 km - 5028 - 12744

CSI
EZ: 11/2018 - 3412 km - 96,6% = 42,5Ah - in AC: 1340Ah + DC: 160Ah = 1500Ah - in and out: 4040Ah
20.03.2019 - 5306km - 94,3% = 41,5Ah - in AC: 2036Ah + DC: 292Ah = 2328Ah - in and out: 6184Ah
03.04.2019 - 6279km - 92,7% = 40,8Ah - in AC: 2288AH + DC: 324Ah = 2612Ah - in and out: 7016Ah

elektrosigi
2013 - 113 tkm - 68,4%

hominidae
EZ: 10/2018
02/2019 - 4272km - 94,1% = 41,4Ah - AC: 2004Ah - DC: 0Ah - in/out: 5388Ah
03/2019 - 6873km - 91,6% = 40,3Ah - AC: 2888Ah - DC: 0Ah - in/out: 8084Ah
03/2019 - 7594km - 91,4% = 40,2Ah - AC: 2996Ah - DC: 20Ah - in/out: 8608Ah
03/2019 - 8044km - 91,1% = 40,1Ah - AC: 3188Ah - DC: 20Ah - in/out: 9148Ah
03/2018 - 8075km - 90,0% = 39,6Ah - AC: 3216Ah - DC: 40Ah - in/out: 9228Ah
04/2018 - 8489km - 89,8% = 39,5Ah - AC: 3392Ah - DC: 88Ah - in/out: 9792Ah
04/2018 - 8854km - 89,5% = 39,4Ah - AC: 3636Ah - DC: 88Ah - in/out: 10368Ah

MBJ1703
12/2018 - 4.750km - 98%
12/2018 - 7.086km - 95,5% (42.0Ah)

muinasepp
01/2018 - 17937 km - 91,3 % - 34,7 Ah
02/2018 - 19198 km - 91,1 % - 34,6 Ah
03/2018 - 20136 km - 90,8 % - 34,5 Ah
08/2018 - 27811 km - 88,2 % - 33,5 Ah
12/2018 - 35630 km - 86,3 % - 32,8 Ah
01/2019 - 35998 km - 86,1 % - 32,7 Ah
03/2019 - 40065 km - 85,3 % - 32,4 Ah
04/2019 - 41390 km - 85,0 % - 32,3 Ah

PeterWL
02/2017 - 27.249km - 86,3% - 7444 - 22292

PHEV-Muc
06/2018 - 17.100km - 92,1%

Sonnenmelker
06/2017 - 22872 km - 88,9 - 33,8 Ah

taxipionier
2014 - 238 tkm - 66,3%

Toddy70
03/2019 - 3070 km - 96,6% - 1612 - 4224 42,8 Ah
04/2019 - 3811 km - 95,9% - 1984 - 5236 42,2 Ah

Hybrid_Frank
05/2018 - 16693 km - 87,6% 33,3Ah AC :4888Ah DC: 2016Ah in/out: 18136Ah
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Anzeige

Re: SOH Batterie

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
pmd hat geschrieben:
caprice2006 hat geschrieben: Das deckt sich mit den von mir manuell ermittelt Werten der geladenen Kwh. Hat er zu Beginn von 28 % bis voll noch über 11 kWh geladen, sind es nun nur noch knapp 10.
Das ist ein Wert, mit dem man etwas anfangen kann. Der Maximalwert, der an einem Messgerät erreicht wird, ist vergleichbar, wenn aus den Spitzen eine Kurve erstellt wird. Daraus kann man nach 12 Monaten dann halbwegs zuverlässig ablesen, wie viel Leistung der Batterie prozentual im Vergleich zum Vorjahr nutzbar ist.
Ich habe meinen Outlander PHEV seit Ende November 2018. Leider bin ich erst im März 2019 drauf gekommen, Werte zum Ladeverhalten auch ohne OBD2-Dongle und Watchdog-App aufzuzeichnen und zu vergleichen, jeweils nachdem der Akku leergefahren war, die letzten km nach Hause also mit Verbrenner-Unterstützung zurückgelegt werden mussten.
Am 17. 3. konnte ich bei km-Stand ca. 1800, per Energiemessgerät gemessen, brutto 10,44 KWh laden; aus den Ladekosten, angezeigt im Fahrzeugdisplay, errechneten sich netto 9,933 KWh. Am 13. 4. bei km-Stand 2174 waren es entsprechend: brutto 10,84 KWh, netto 10,266 KWh.
Ich möchte nun keineswegs behaupten, dass gegen den Trend bei meinem PHEV die Ladekapazität mit der Zeit steigt. Ich führe das Ergebnis darauf zurück, dass die Anfangsladung bei beiden Ladevorgängen sich etwas unterschieden haben muss. Denn im Hybridmodus nach "Leerfahren der Batterie" wird der Akku-Stand durch internes Laden per Rekuperation und Entladen zwischen 30% und 26% gehalten, Mittelwert 28%. Den genauen Wert beim jeweiligen Ladebeginn bekommt man nur durch die Anzeige an einer öffentlichen Ladesäule oder eben über Watchdog.
Interessant wäre, ob die Angabe von caprice2006 "anfangs über 11 kWh, jetzt nur noch knapp 10 KWh" brutto oder netto gemessen ist.

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
read
Es handelt sich um die Brutto-Werte, jeweils ohne Rest-Balken also mit ca. 25 % Ladung...

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
read
__stephan__
03/2019- 102km -100,2% - 44,1Ah
270km - 99,8% - 43,9Ah
687km - 99,3% - 43,7Ah

apopesc
21/02/2019 - 17 km - 101,6% - 44,7 Ah - AC: 32 Ah - DC: 0 Ah - on/out: 48Ah - Alter: 53 Tage
02/2019 - 168 km - 101,1% - 44,5 Ah - AC: 136 Ah - DC: 0 Ah - in/out : 284 Ah
02/2019 - 971 km - 99,8 % - 43,9 Ah - AC: 484 Ah - DC: 32 Ah - in/out: 1364 Ah
03/2019 - 1224 km - 98,0 % - 43,1 Ah - AC: 608 Ah - DC: 32 Ah - in/out: 1720 Ah
04/2019 - 2501 km - 97,5 % - 42,9 Ah - AC: 976 Ah - DC: 92 Ah - in/out: 3012 Ah

caprice2006
12/2018 - 5490 km - 90,5% - 3885 - 9880
12/2018 - 5861 km - 89,1% - 39,2 Ah - 4180 - 10564
88,9 % - 39,1 Ah - 4468 - 11296
88,6 % - 39,0 Ah - 6624 km - 4760 - 11990
87,3 % - 38,4 Ah - 7174 km - 5028 - 12744
87,0 % - 38,3 Ah - 7505 km - 5308 - 13412

CSI
EZ: 11/2018 - 3412 km - 96,6% = 42,5Ah - in AC: 1340Ah + DC: 160Ah = 1500Ah - in and out: 4040Ah
20.03.2019 - 5306km - 94,3% = 41,5Ah - in AC: 2036Ah + DC: 292Ah = 2328Ah - in and out: 6184Ah
03.04.2019 - 6279km - 92,7% = 40,8Ah - in AC: 2288AH + DC: 324Ah = 2612Ah - in and out: 7016Ah

elektrosigi
2013 - 113 tkm - 68,4%

hominidae
EZ: 10/2018
02/2019 - 4272km - 94,1% = 41,4Ah - AC: 2004Ah - DC: 0Ah - in/out: 5388Ah
03/2019 - 6873km - 91,6% = 40,3Ah - AC: 2888Ah - DC: 0Ah - in/out: 8084Ah
03/2019 - 7594km - 91,4% = 40,2Ah - AC: 2996Ah - DC: 20Ah - in/out: 8608Ah
03/2019 - 8044km - 91,1% = 40,1Ah - AC: 3188Ah - DC: 20Ah - in/out: 9148Ah
03/2018 - 8075km - 90,0% = 39,6Ah - AC: 3216Ah - DC: 40Ah - in/out: 9228Ah
04/2018 - 8489km - 89,8% = 39,5Ah - AC: 3392Ah - DC: 88Ah - in/out: 9792Ah
04/2018 - 8854km - 89,5% = 39,4Ah - AC: 3636Ah - DC: 88Ah - in/out: 10368Ah

MBJ1703
12/2018 - 4.750km - 98%
12/2018 - 7.086km - 95,5% (42.0Ah)

muinasepp
01/2018 - 17937 km - 91,3 % - 34,7 Ah
02/2018 - 19198 km - 91,1 % - 34,6 Ah
03/2018 - 20136 km - 90,8 % - 34,5 Ah
08/2018 - 27811 km - 88,2 % - 33,5 Ah
12/2018 - 35630 km - 86,3 % - 32,8 Ah
01/2019 - 35998 km - 86,1 % - 32,7 Ah
03/2019 - 40065 km - 85,3 % - 32,4 Ah
04/2019 - 41390 km - 85,0 % - 32,3 Ah

PeterWL
02/2017 - 27.249km - 86,3% - 7444 - 22292

PHEV-Muc
06/2018 - 17.100km - 92,1%

Sonnenmelker
06/2017 - 22872 km - 88,9 - 33,8 Ah

taxipionier
2014 - 238 tkm - 66,3%

Toddy70
03/2019 - 3070 km - 96,6% - 1612 - 4224 42,8 Ah
04/2019 - 3811 km - 95,9% - 1984 - 5236 42,2 Ah

Hybrid_Frank
05/2018 - 16693 km - 87,6% 33,3Ah AC :4888Ah DC: 2016Ah in/out: 18136Ah

Re: SOH Batterie

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
caprice2006 hat geschrieben: Es handelt sich um die Brutto-Werte, jeweils ohne Rest-Balken also mit ca. 25 % Ladung...
Und wie schaffst Du es, die Ladung soweit aufzubrauchen (auf ca. 25%), dass der Rest- Balken verschwindet?

Re: SOH Batterie

USER_AVATAR
read
miresc hat geschrieben:
caprice2006 hat geschrieben: Es handelt sich um die Brutto-Werte, jeweils ohne Rest-Balken also mit ca. 25 % Ladung...
Und wie schaffst Du es, die Ladung soweit aufzubrauchen (auf ca. 25%), dass der Rest- Balken verschwindet?
Ich muss einiges an Steigung zurücklegen. Wenn ich da etwas flotter unterwegs bin, geht auch der letzte Rest noch weg... :twisted:

Re: SOH Batterie

apopesc
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:49
  • Wohnort: Hann.Münden
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
  • Website
read
__stephan__
03/2019- 102km -100,2% - 44,1Ah
270km - 99,8% - 43,9Ah
687km - 99,3% - 43,7Ah

apopesc
21/02/2019 - 17 km - 101,6% - 44,7 Ah - AC: 32 Ah - DC: 0 Ah - on/out: 48Ah - Alter: 53 Tage
02/2019 - 168 km - 101,1% - 44,5 Ah - AC: 136 Ah - DC: 0 Ah - in/out : 284 Ah
02/2019 - 971 km - 99,8 % - 43,9 Ah - AC: 484 Ah - DC: 32 Ah - in/out: 1364 Ah
03/2019 - 1224 km - 98,0 % - 43,1 Ah - AC: 608 Ah - DC: 32 Ah - in/out: 1720 Ah
04/2019 - 2501 km - 97,5 % - 42,9 Ah - AC: 976 Ah - DC: 92 Ah - in/out: 3012 Ah
04/2019 - 3331 km - 95,9 % - 42,2 Ah - AC: 1232 Ah - DC: 116 Ah - in/out: 3872 Ah

caprice2006
12/2018 - 5490 km - 90,5% - 3885 - 9880
12/2018 - 5861 km - 89,1% - 39,2 Ah - 4180 - 10564
88,9 % - 39,1 Ah - 4468 - 11296
88,6 % - 39,0 Ah - 6624 km - 4760 - 11990
87,3 % - 38,4 Ah - 7174 km - 5028 - 12744
87,0 % - 38,3 Ah - 7505 km - 5308 - 13412

CSI
EZ: 11/2018 - 3412 km - 96,6% = 42,5Ah - in AC: 1340Ah + DC: 160Ah = 1500Ah - in and out: 4040Ah
20.03.2019 - 5306km - 94,3% = 41,5Ah - in AC: 2036Ah + DC: 292Ah = 2328Ah - in and out: 6184Ah
03.04.2019 - 6279km - 92,7% = 40,8Ah - in AC: 2288AH + DC: 324Ah = 2612Ah - in and out: 7016Ah

elektrosigi
2013 - 113 tkm - 68,4%

hominidae
EZ: 10/2018
02/2019 - 4272km - 94,1% = 41,4Ah - AC: 2004Ah - DC: 0Ah - in/out: 5388Ah
03/2019 - 6873km - 91,6% = 40,3Ah - AC: 2888Ah - DC: 0Ah - in/out: 8084Ah
03/2019 - 7594km - 91,4% = 40,2Ah - AC: 2996Ah - DC: 20Ah - in/out: 8608Ah
03/2019 - 8044km - 91,1% = 40,1Ah - AC: 3188Ah - DC: 20Ah - in/out: 9148Ah
03/2018 - 8075km - 90,0% = 39,6Ah - AC: 3216Ah - DC: 40Ah - in/out: 9228Ah
04/2018 - 8489km - 89,8% = 39,5Ah - AC: 3392Ah - DC: 88Ah - in/out: 9792Ah
04/2018 - 8854km - 89,5% = 39,4Ah - AC: 3636Ah - DC: 88Ah - in/out: 10368Ah

Hybrid_Frank
05/2018 - 16693 km - 87,6% 33,3Ah AC :4888Ah DC: 2016Ah in/out: 18136Ah

MBJ1703
12/2018 - 4.750km - 98%
12/2018 - 7.086km - 95,5% (42.0Ah)

muinasepp
01/2018 - 17937 km - 91,3 % - 34,7 Ah
02/2018 - 19198 km - 91,1 % - 34,6 Ah
03/2018 - 20136 km - 90,8 % - 34,5 Ah
08/2018 - 27811 km - 88,2 % - 33,5 Ah
12/2018 - 35630 km - 86,3 % - 32,8 Ah
01/2019 - 35998 km - 86,1 % - 32,7 Ah
03/2019 - 40065 km - 85,3 % - 32,4 Ah
04/2019 - 41390 km - 85,0 % - 32,3 Ah

PeterWL
02/2017 - 27.249km - 86,3% - 7444 - 22292

PHEV-Muc
06/2018 - 17.100km - 92,1%

Sonnenmelker
06/2017 - 22872 km - 88,9 - 33,8 Ah

taxipionier
2014 - 238 tkm - 66,3%

Toddy70
03/2019 - 3070 km - 96,6% - 1612 - 4224 42,8 Ah
04/2019 - 3811 km - 95,9% - 1984 - 5236 42,2 Ah
PHEV TOP MY19 - Perlmutt-Weiß

Re: SOH Batterie

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
hominidae hat geschrieben: Wenn ich mir die Gebrauchtpreise so ansehe, gehen PHEVs mit 200tkm und Original-Batterie und 4-5 Jahren für gutes Geld weg (ca. 40-50% vom Neupreis)....da kann ich mit einem Verbrenner, selbst einem Benz nur Staunen.
Die hohen Gebrauchtwagenpreise wundern mich auch. Ich denke, dass das auf Dauer nicht so bleibt, sondern sich mit steigendem Angebot nach unten entwickeln wird. Und man braucht ja nicht watchdog-gläubig sein, aber auch wenn die meisten Werte nicht gemessen, sondern berechnet sind, sind sie doch ein Anhaltspunkt. Denn entwickeln sie sich absehbar deutlich unter die 70% innerhalb 8 Jahren oder 160.000 km, so kann man zum gegebenen Zeitpunkt gleich mal bei seiner Werkstatt vorstellig werden.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: SOH Batterie

gagu
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 09:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hat eigentlich irgendwer die Details zur 8jährigen Garantie der Fahrbatterie?

Re: SOH Batterie

OutiFfm
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 15:51
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Anbei der Ausschnitt der Standardgarantie
Dateianhänge
Standardgarantie_Trantionsbatterie.gif
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag