Hauptnutzer Verifizierung

Hauptnutzer Verifizierung

something
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:17
read
Hallo an alle

Ich habe heute einen a3 e-tron gebrauchtwagen gekauft, mit den MMI Navigation Plus und Touch.
Nun meine Frage:
Was genau für funktionen sollte bzw. Habe ich über die Handyapp für das Auto? Kann ich die Klimatisierung per App anschalten? Oder ist das eine extra-option die man dazu kaufen müsste bei der Konfiguration des Fahrzeugs?

Mir wurde gesagt das mich eine Audi Vertretung als Hauptnutzer festlegen muss, damit ich die Dienste verwenden kann. Ich habe jetzt in der App einen Hauptnutzer erstellt. Jetzt habe ich eine Mail bekommen die sagt das ich an einem der Schlüsselanhänger einen Code hätte den ich eingeben muss. Ich habe diesen Code leider nicht. Ich habe bei Audi angerufen und da meinten sie das mein Auto diese funktionen eventuell garnicht hat. Kann das sein?
Auch steht in der Mail das ich beim MMI unter Nutzer->Hauptnutzer mein Konto hinzufügen muss. Jedoch gibt es diese Option nicht in meinem MMI

Kurz gesagt:
Was für Funktionen stehen mir zur verfügung?

Danke und sorry für den unstrukturierten Text
Zuletzt geändert von something am Fr 20. Dez 2019, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: MyAudi Funktionen

Kreisverkehr
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 20:58
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hänge mich mal hier dran. Habe da ein ähnliches Problem.

Was ich bisher gemacht habe:
Audi Konto erstellt
Per VIN mit dem Auto verbunden
Hauptnutzervertrag abgeschlossen
Von einem Audi Partner als Besitzer bes Fahrzeugs bestätigt worden
Fahrzeug bei Audi mit der neuesten Software versorgen lassen (gab wohl mal ne alte App und das Auto braucht für die neue App ne Softwareaktualisierung)

Laut Audi ist alles korrekt eingerichtet, doch die App zeigt das eine Verbindung mit dem Auto noch nie hergestellt wurde. Streamingdienste wie Amazon prime kann ich jedoch vom MMI aus nutzen obwohl dafür eine Verbindung notwendig ist
Ich kann außerdem auch auf das digitale Servicebuch des Autos zugreifen und die Wartungshistorie einsehen sowie Navi Ziele über die App ans Auto senden.

Was nicht geht:
Steuerung der Standklimatisierung
Abrufen des Ladezustands oder des Tankfüllstands

Habe meinen seit März und gebraucht vom Audi Händler gekauft.

Re: MyAudi Funktionen

jan002
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 10:04
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,
Ich hab meinen A3 E-Tron leider nicht mehr, deswegen kann ich Leider keine ganz detaillierte Beschreibung nennen, aber habt ihr euch mal am PC bei myaudi angemeldet und unter Funktionen nachgeschaut ob da etwas deaktiviert wurde? Dort gibt es einzelne Menüpunkte mit denen man einzelne Funktionen ein und ausschalten kann
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS seit August 2020

Re: MyAudi Funktionen

Kreisverkehr
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 20:58
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja habe ich. Einige Funktionen sind deaktiviert, lassen sich aber auch nicht aktivieren.
Ich schau zur Sicherheit gleich noch mal nach.

Re: MyAudi Funktionen

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Die Online-Funktionen sind möglicherweise bei den Modellen unterschiedlich, je nach Baujahr.
Bei den Facelift-Modellen, also ab 2017 kann man die Klimatisierung per App steuern. Mit der MyAudi App.
Allerdings laufen die Funktionen nur drei Jahre und müssen dann nachgekauft werden.

Somit ist also das Fahrzeugalter relevant für die Online-Funktionalitäten.
ID.3 1st Max

Re: MyAudi Funktionen

something
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:17
read
Hallo

Vorab erstmal: Im ersten Abschnitt werde ich rumjammern, im zweiten Abschnitt vermutlich die Lösung. Konnte ich noch nicht testen da Auto gerade in Garantie-Fall.

Als erstes muss ich mal erwähnen das es ein absoluter witz ist wie Audi mit dem ganzen umgeht. Ich habe mich letzte Woche intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, und war mehrere Stunden mit verschiedenen Vertretern, Werkstatt-"Chefen" und sonstigen Personen telefonisch in Kontakt.
Bei Audi bzw. den Offiziellen Vertretern (in der Schweiz AMAG), ist man absolut planlos. Mir wurde so gut wie jedes einzelne Mal etwas Anderes erzählt. Einmal hies es der E-tron habe diese Dienste nicht (stimmt natürlich nicht), dann wiederum das ich einen 10-stelligen Rubbel code brauche, den man aber "komischerweise" nicht bestellen konnte. Im System wurde immer nur der normale Schlüsselanhänger zur bestellung angezeigt, und nicht etwa der Rubbelcode (der anscheinend um die 80 Euro kosten sollte??). Dann wieder wurde mir x-mal erzählt ich muss den PIN im MMI eingeben den ich auf meinem myAudi account sehe. Das hat allerdings nichts bzw. nur bedingt etwas mit dem Hauptnutzer zu tun.
Ich habe auch mehrmals nach Deutschland angerufen, in der hoffnung das man da besser bescheid weiss. Dem war leider nicht so.
Kurz gesagt: Absoluter witz wie damit umgegangen wird. Ich hate mir vor der Beschaffung des Autos schon Foren-Posts durchgelesen das Audi die Online-Dienste nicht im griff hat und ständig server probleme habe, aber sowas habe ich echt nicht erwartet von einer Premium Marke.
Das ganze ist von mir ungetestet, da mein Auto gerade in der Werkstatt für einen Garantiefall steht. Auch hier wird wieder absolut unprofessionell und dilettantisch vorgegangen. Ich habe Probleme mit der Standklimatisierung und der Ladevorgang der einfach unterbricht. Diagnostiker und Elektriker wissen nicht was es sein könnte, man wartet auf Antwort von Audi. Vermutlich wird die HV-Batterie ersetzt (die nur 6 Monate alt ist weil sie bei einer Rückrufaktion ersetzt wurde). Ich bin kein Mechaniker oder Diagnostiker, aber ich vermute mal schwer das es eher ein Steuergerät oder das interne "Netzteil" ist, und nicht die ganze Batterie. Ich muss sagen, den A3 e-tron an sich finde ich super bisher, Audi selbst jedoch absolut schlecht. Auch das man jegliche firmware-updates, audi-connect dienste, karten-updates einfach für alles zahlen muss ist reine geldmacherei. Über Audi-Connect kann man sich ja noch streiten, aber das ein Kartenupdate, das ohnehin veraltet ist, knapp 300 Euro kosten soll (weiss nicht wieviel es in der Schweiz kostet), lächerlich.


Vermutlich die Lösung:
Nach wortwörtlich mehreren Tagen und zig anrufen bei x-verschiedenen Mechaniker, Vertreter, Diagnostiker etc. bin ich am Schluss an einen Herrn geraten der bei Audi Schweiz anscheinend ziemlich gute Kontakte hat, und wie er mir sagte, jemand da kennt der seit Anfang an beim Rollout von Audi-Connect dabei war.

Anyway:
Anscheinend gibt es für den E-Tron (zumindest bei VFL), KEINEN 10-Stelligen-Rubbelcode als Schlüsselanhänger. Er meint man müsse (wichtig, mit einem PC, nicht etwa über Handy), auf die myAudi Seite und sich einloggen. Die verifizierung als Hauptnutzer erfolgt anscheinend ausschliesslich über die KM-Zahl des Autos, und nicht über einen Code. Das heisst Auto aufjedenfall irgendwo hinstellen mit gutem Empfang.
Anscheinend müsste man automatisch aufgefordert werden nach dem einloggen, die KM des Autos einzutragen. Falls diese Aufforderung nicht kommt, soll man das Auto aus der Fahrzeugliste im myAudi Account löschen, und wieder hinzufügen. Eventuell sogar mehr als nur 1 mal. Theoretisch sollte diese Aufforderung sofort kommen, aber Audi kriegt es anscheinend nicht hin, stabile Online Funktionen zur verfügung zu stellen.

Also, nochmal:

1. Login myAudi (WICHTIG, am PC)
2. Auto per KM verifizieren
3. Sollte man diese verifizerung niergends machen können, Auto aus Fahrzeugliste löschen und nochmal hinzufügen, solange bis man die verifizierung machen kann.

@jhg
Soweit ich weiss ist das Fahrzeugalter beim etron NICHT relevant bzw. nur bedingt relevant für die Online-Funktionen.
Die a3 etrons haben seit dem ersten BJ (2015), standardmässig Standklimatisierung, die sich auch per APP steuern lässt. Man kann zusätzlich eine Standheizung kaufen, das machen aber soweit ich weiss die wenigsten.
Die Funktionen laufen auch nicht aus nach 3 Jahren. Nach 3 Jahren erlischt die Audi-Connect Lizenz. Dementsprechen funktionieren Dienste wie die e-tron Ladestationssuche, Twitter/Facebook, Bahn und Fluginformationen, Online-Verkehrsdaten (statt TMC), alle nicht ohne diese Lizenz. Auf die Standklimatisierung und die Autodaten wie ladedauer, km stand etc. kann weiterhin ohne Audi-Connect Lizenz zugegriffen werden.

Liste der Funktionen die ohne Audi-Connect-Lizenz nicht funktionieren:
Bus und Bahninformationen
City Events
Fluginformationen
Ladestationen (e-tron)
Mitteilungen
Parkplatzinformationen
Twitter
Verkehrsinformationen Online


Der Rest sollte auch ohne Audi-Connect-Lizenz verfügen. Funktionen die erst nach dem Facelift bzw. BJ >2015 dazu gekommen sind, sind nicht auf dieser List enthalten soweit ich weiss. Beispielsweise habe ich noch nie gehört das man amazon prime auf dem MMI streamen kann. Gehe davon aus das es eine neue Funktionen bei den FL Modellen ist?

Ich werde mich betreffend der Hauptnutzer Verifizierung nochmal melden sobald ich mein Auto (hoffentlich repariert) zurückbekomme.
Bin jedoch ziemlich zuversichtlich das es tatsächlich so klappen sollte (zumal der Menupunkt um den Hauptnutzer-Code zu regisierteren komplett fehlt in meinem MMI).

Re: MyAudi Funktionen

Kreisverkehr
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 20:58
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Top, vielen Dank für die ganzen Infos.
Amazon prime music lässt sich bei meinem (BJ 03-2017) auf jeden Fall streamen und funktioniert auch.

Re: MyAudi Funktionen

something
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:17
read
Kein Ding.
Wenn ich schon eine Woche und etliche Stunden verbraten habe, dann soll man ja auch einen nutzen davon ziehen können.
Kannst du das eigentlich mal testen und berichten ob das klappt mit dem Hauptnutzer?

Gibt es dafür eine Funktion im Audi-Connect? Oder wie genau wird Amazon prime music gestreamt?
Nicht das mich Amazon-Prime Music gross interessiert, da ich normalerweise Spotify benutze, aber nimmt mich trotzdem wunder.

Re: MyAudi Funktionen

something
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:17
read
Hallo an alle

Ich habe das jetzt getestet. Habe mein Auto Gestern abgeholt (immernoch defekt und kann nicht geladen werden ohne unterbruch. Mehr muss ich wohl nicht sagen).
ABER, ich konnte mich als Hauptnutzer verifizieren lassen und kann nun die APP benutzten. Also nochmal, folgende Schritte haben funktioniert.

--> Einloggen myAudi Seite
--> Fahrzeug aus der Fahrzeugliste löschen
--> Fahrzeug wieder einfügen
--> Nach dem einfügen wurde ich nach dem aktuellen KM stand gefragt.
--> Done. Jetzt ist man als Hauptnutzer verifizert und kann die APP verwenden.

Auf der App habe ich auch sofort alle Daten gesehen. Batterie-stand, Restlich Reichweite, nächste Wartung etc. etc.
Den ganzen Vorgang oben habe ich über Handy gemacht und hat bestens geklappt. Pc braucht man also doch nicht unbedingt.

Hoffe ich konnte Anderen mit gleichem problem helfen.
Danke an alle für die Hilfe.

Grüsse und schöne Festtage

Something

Edit: Habe den Titel geändert damit zukünftig Leute mit selbem Problem diesen Thread einfacher finden.

Re: Hauptnutzer Verifizierung

Kreisverkehr
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 20:58
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Top, vielen Dank. Ich werde das gleich auch probieren und berichten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Infotainment“

Gehe zu Profile