Wartungslauf nach 4 Wochen Standzeit

Wartungslauf nach 4 Wochen Standzeit

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Nach einer Standzeit von 4 Wochen und einer Nichtnutzung des Benzinmotors seit 2 Monaten hat er heute mal eigenmächtig den Benzinmotor im E-Mode gestartet:

Am Ende meiner elektrischen Fahrt (rund 30 km):

Akkustand: "3 Balken" sprich 15 km, hätte also locker noch die 500 m nach Hause gereicht.

Er wechselt automatisch auf Hybrid Hold und ein durchgestrichenes EV-Zeichen erscheint unten rechts. Benzinmotor sprang an, ohne den Antrieb zu übernehmen. (ähnlich wie das warmlaufen beim Prius)

Doch bereits 30 Sekunden später ist der "Spuk" vorbei und er ist wieder rein elektrisch beim einparken unterwegs.
Ich vermute das war eine Art "Wartungslauf" des Motors durch die lange Standzeit/Nichtnutzung des Benzinmotors.

Übrigens abgestellt hatte ich den e-tron vor 4 Wochen mit 45 km Restreichweite. Aufgewacht ist er nach den 4 Wochen mit 45 km Restreichweite.
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Wartungslauf nach 4 Wochen Standzeit

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich hatte neulich auch so ein Phänomen. War mir nicht sicher, ob ich versehentlich den Hebel auf S geschalten hatte, plötzlich lief der Motor beim Starten des Wagens. Hatte davor aber auch schon längere Zeit den Verbrenner nicht mehr an.

Re: Wartungslauf nach 4 Wochen Standzeit

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
In 2 Jahren mit knapp 40 000 km hatte ich es zweimal, dass der Motor unerwartet ansprang. Ich gehe davon aus, dass der Bordcomputer klüger ist als jeder Autofahrer und weiß was er tut.

Re: Wartungslauf nach 4 Wochen Standzeit

HaPeKa
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da ich fast ausschliesslich elektrisch fahre (bei 30'000km - 90% elektrisch), passiert mir das mit dem Anspringen des Motors öfters.

Habe versucht, eine Relgel zu erkennen (z.B. nach 2'000km rein elektrisch), habe aber keine herausgefunden. Wie bereits geschrieben wurde, könnte der Motor nach wenigen Sekunden wieder ausgeschaltet werden. In der Regel lass ich ihn aber kurz warmlaufen weil ich davon überzeugt bin, dass sich die Audi Ingenieure beim erzwungenen Motorstart schon was überlegt haben :)
Bild - Audi A3 eTron

Re: Wartungslauf nach 4 Wochen Standzeit

Taurus3
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 19:45
read
hatte ich auch schon. bin dan stehen geblieben zündung aus ein und er ist elektrisch wieder weitergefahren

Re: Wartungslauf nach 4 Wochen Standzeit

USER_AVATAR
read
Hmm, hat der Outlander auch gemacht.
Allerdings wurde dann solange mit Verbrenner gefahren, bis min. 15 Liter Benzin nachgefüllt wurden. Dort ging es wohl darum, alten Sprit zu ersetzen.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag