Garantierte Batterieleistung nachweisen

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Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

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Topp!

Aber ob sich die PHEV-Hersteller da mal nicht verzockt haben bei den langen Garantien für die kleinen PHEV-Batterien. Wenn man hier eine hohe elektrische Laufleistung hat (beispielsweise jeden Tag 60 km mit Ladung zuhause und beim Arbeitgeber), werden meist fast Vollzyklen gefahren, und dann auch noch jeden Arbeitstag bis zu zwei Vollzyklen. Vielleicht gehen die Hersteller davon aus, dass letztendlich nicht so viel elektrisch gefahren wird.
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Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

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  • CyberChris
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GTE Cro. hat geschrieben: Eben hat mich der Freundliche angerufen und ich bekomme eine Neue HV Batterie.
Hatte ich mir schon so gedacht das das passieren müsste. Vermutlich haben die im Werk auch Interesse an der Batterie um diese analysieren zu können. Es dürfte eine der ersten Batterien sein die im Alltag "runtergeritten" wurden, und nicht nur auf dem Prüfstand.

Mich würde mal interessieren wie das Nutzungsprofil deines GTE's ist. Nur Vollzyklen?

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

GTE Cro.
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Ales normal, ich habe die Batterie wenn ich in die Garage kam zum laden angeschlossen, sonst immer an der Ladesäle wenn eine da war.
Wenn du mir sagst wo ich die Vollzyklen auslassen kann werde ich Dir auch die Info geben.
Mess- Protokoll bekomme ich leider nicht zu sehen.
Das einzige war noch das mir der Ladeanschluss mit samt Kabel (im Auto) getauscht wurde und eimal eine Sicherung ausgefallen ist und das ganze Auto ohne Saft war, und abgeschleppt werden musste.
Es würde mich auch interessieren ob ich etwas falsch gemacht habe.
Ach so, es war eimal zu wenig Kühlmitteln im Batteriekühlsystem, die Jungs haben es nachgefühlt und mit so einem Gäret abgedrückt. Kein Druckverlust.
Aber das ist alles in der Absprache mit den Leuten im Werk geschehen, das haben die mir jedenfalls immer gesagt? So das ich mich dann Frage warum hat es so lang gedauert (über 1 Jahr) bis ich eine Batterie bekommen habe? War ich ein Versuchskaninchen?

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

GTE Cro.
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So gehört sich das.

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

GTE Cro.
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Also die Antwort auf die Formfrage ist: die Garantie Batterieleistung wird durch Kapazitätsmessung nachgewiesen, diese dauert einen ganzen Tag und wird vom Werk ferngesteuert durchgeführt. Wenn sich bei dieser Messung zeigt das die Batterie < 70% Ladekapazität hat kommt die Garantie (nicht älter als 8 Jahre und nicht mehr als 160.000 km) zum tragen und es wird eine neue Batterie gestellt und eingebaut, die Kapazitätsmessung wird bezahlt.
Wenn sich aber herausstellt das die Batterie > 70% Ladekapazität hat, wird die Kapazitätsmessung in Rechnung gestellt.
Da ich dieses Verfahren durch habe, werde ich immer wieder ein VW oder Audi kaufen denn das Verfahren ist Fair. Das einzige was die Verbessern müssen ist das die Leute im Service besser geschult werden und denn Kunden gleich bei der Vermutung auf einen Defekt diese Prozedur anbieten. Bei mir hat es ein Jahr gedauert seit meinem ersten Reklamieren bis ersetzen oder Reparieren.

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

hhoss
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Hallo zusammen, bin gerade zufällig auf diese Diskussion gestossen. Ich habe eine Q7 etron Bj. 7/16 mit 17,2 kWh Batterie. Nach den Aussagen im Forum müssten von den 17,2 kWh ca. 80% nutzbar sein. Das wären dann 13,8 kWh. Tatsächlich nutzen kann ich ca. 8 kWh also <60% davon. Dementsprechend komme ich auch nur noch max. 25 km rein elektrisch. Die hier vielfach zitierte garantierte Batterieleistung von 70% von Audi kann ich bei mir nicht finden. In den Garantiebedingungen die in der Audi App angezeigt wird steht nur 8 Jahre und max. 160.000 km und der Satz: „Eine Verringerung der Kapazität der Batterieleistung innerhalb des Garantiezeitraums ist bauteilbedingt und stellt keinen Mangel im Sinne dieser Garantie dar.“. Im Serviceheft steht bei mir gar nicht zur Garantie.
Würde mich freuen, wenn mir jemand bessere Garantiebedingungen bei Audi zeigen könnte.
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Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

Gulfoss
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Die 70% Angabe wurde zwischenzeitlich gestrichen... BJ 2015 hat sie noch.
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Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

LordOfEV
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@Gulfoss
Bis wie lange bzw. zu welchem Modelljahr gelten denn die 70% bei Audi bei den PHEV?

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

fabianjs1
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Hallo zusammen. Ich bin seit Anfang dieses Jahres Besitzer eines A3 Etron Baujahr September 2017. Gelaufen ist das Auto nun gesamt 26000 Kilometer. Jedoch stelle ich fest, dass ich im EV Mode nur eine Reichweite von circa 31-32km habe. Klimaanlage steht auf Auto bei 21 Grad beidseitig. AC ist ausgeschaltet und die Außentemperatur beträgt circa 2 Grad plus. Effektiv komme ich mit der Reichweite circa 20-25 Kilometer mit dieser Restweitenprogonose. Ich beschleunige im Schnitt mit 35% "Schub" und die maximale Geschwindigkeit liegt circa bei 90-95 km/h. Nun scheint mir diese Reichweite für die Kilometerlaufleistung des Autos als deutlich zu gering, wenn ich hier andere Beiträge im Forum lese. Könnte es sich hier um einen Garantiefall handeln (<70% Kapazität) oder in naher Zukunft einer werden? Vielen Dank schon mal

Re: Garantierte Batterieleistung nachweisen

MountainDew
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Unseren A3 e-tron aus 2018 haben wir diesen Monat abgegeben. Im letzten Winter waren nicht mehr als 20-25km rein elektrisch machbar, bei Klimaanlage auf 19° und Sitzheizung. Das bei einer Kombination aus ca. 40% Stadtverkehr und 60% Bundesstraße. Wird es hügeliger, wurden auch die 25km nicht mehr erreicht.

Im ersten Winter konnten man noch mit um die 30km rechnen, im Sommer zwischen 35 und 40km. Also 20% Degradation sind waren das bestimmt, ein Garantiefall vermutlich noch nicht.

Laufleistung während der Zeit: 25.000, tägliches Laden an der Wallbox.

Generell war der A3 e-tron eher enttäuschend für uns. Gerade im Vergleich zum V60 Hybrid fand ich das Konzept mit dem Elektromotor im Getriebe (statt an der Hinterachse) schlechter, und die Praxisreichweite am Ende unter unseren Erwartungen. Zudem ist der Einbruch im Winter massiv.

Ich würde den A3 e-tron nicht mehr kaufen, sondern lieber einen vergleichbaren BEV, z.B. Hyundai Ioniq. Bei uns wurde es der i3 als Nachfolger, mit dem wir bislang auch happy sind. Unter Bedingungen, wo der A3 nach 25km schlapp macht, schafft selbst der i3 bei uns 270km.
BMW i3 120Ah, Volvo V60 Recharge, Volvo C40 Twin
Und wann immer es geht am liebsten Rennrad
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