Tesla Model X - Reichweite Winter

Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 675
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Dieser Thread ist das Gegenstück zum Model S Thread. Momentan sind die Temperaturen noch nicht oft um 0° C gewesen, aber man kann schon einen ersten Trend erkennen.

Hier sind zwei Grafiken aus TeslaFi in denen man die Temperaturabhängigkeit des Verbrauches sieht:
MX100D-Temperature-Efficiency-1km.PNG
MX100D-Temperature-Efficiency-50km.PNG
100 % Effizienz entspricht dem Verbrauch bei Einstellung der Anzeige auf Typical Range, was derzeit etwa 440 km Reichweite entspricht.

In der ersten Grafik sind alle Fahrten ab 1 km Länge, in der zweiten Grafik all Fahrten ab 50 km enthalten.

Die Fahrten mit Wohnwagen sind nicht enthalten.
Anzeige

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ohne große Rechnerei auf den Punkt gebracht: Im Sommer hab ich rund 220 wh/km verbraucht, bei den Temperaturen jetzt und der Erfahrung des letzten Winters, wird sich das bei ca 300 einpendeln. Und das hat gar nicht so viel mit den Winterreifen zu tun, es ist einfach die Außentemperatur.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

USER_AVATAR
read
Ich liege im Sommer bei 240, im Winter mit Sitzheizung bei 260. Im Schnitt über die letzten 100'000 km hab ich somit 254 Wh/km.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

USER_AVATAR
read
Das interpretierst du falsch, natürlich ist die Luftheizung auch an.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Na gut, der Eierwärmer ist ja nur kurzfristig an und frisst überhaupt nicht so viel Strom!
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 675
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Ich bin seit dem Wechsel auf Winterreifen noch keine so lange Strecke an einem Stück auf der Autobahn gefahren.

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 675
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
MX100D-Wohnwagen-Brenner.PNG

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 675
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Der Verbrauch im Winter mit Winterreifen liegt im Tripmeter derzeit bei ca. 20,4 kWh/100km.
IMG_20191129_112626.jpg
Der Gesamtverbrauch insgesamt liegt höher, da ich das Fahrzeug erst ab etwa 4.700 km mit ca. 28 kWh/100km übernommen habe, und dort auch der Verbrauch mit Wohnwagen enthalten ist.

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 675
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Bei mir beginnt der Winter sobald die Winterreifen aufgezogen wurden, und das war dieses Jahr Ende Oktober. Und bei uns hat es schon seit einiger Zeit morgens immer wieder weniger als 5°C und auch morgens Eis auf den Scheiben.

Da das MX über die Nacht draußen steht, und ich abends mit warmen Akku lade, ist der Akku morgens kalt. Jetzt mit der neuen Software wird sie und der Innenraum passend zur Abfahrtszeit vorgeheizt, aber bis zur Ankunft im Büro erreicht sie in der Regel kaum mehr als 20°C.

Da verschwindet am Ziel gerade die Anzeige für die Reiki-Begrenzung. Sie ist aber laut ScanMyTesla immer noch vorhanden.

Re: Tesla Model X - Reichweite Winter

egn
  • Beiträge: 675
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Natürlich passt alles zusammen. Du brauchst auch nur ins EXIF schauen und Du siehst wann die Aufnahmen gemacht wurden.

Ich freue mich über den niedrigen Verbrauch des MX. Denn er entspricht fast dem meines MS85 vorher.

Und gerade im Moment haben wir -1°C und ich musste vorhin Eis von der Scheibe kratzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag