Vestel EVC04-AC11 - blinkt blau und lädt nicht mehr

Vestel EVC04-AC11 - blinkt blau und lädt nicht mehr

torfkop
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 16. Jan 2024, 10:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Moin liebes Forum,
ich habe eine EVC04-AC11. Die lief auch wochenlang einwandfrei. Seit ein paar Tagen blinkt sich allerdings nur noch blau und lädt nicht mehr. Die Wallbox ist auf Auto-Start ohne RFID Karte gestellt. Sollte also eigentlich nicht an der Authentifizierung hängen. Im Webinterface kann ich genau seit der gleichen Zeit auch keine Änderungen mehr machen. Immer wenn ich speichern drücke, komme ich direkt zur Startseite und die Änderung wurde nicht übernommen. Habe es an mehreren PCs mit verschiedenen Browsern probiert.

Wenn ich den FI bei mir im Schrank aus und wieder einschalte und direkt dann am Auto den Typ2 Stecker stecke, lädt die Box. Allerdings dann nur mit 6A anstatt 16.
Habe das Phänomen an zwei verschiedenen Autos probiert.

Hat einer von euch ne Idee? Mein Elektriker ist ratlos und der Support von Vestel ist leider unterirdisch...

Viele Grüße
Steffen
Anzeige

Re: Vestel EVC04-AC11 - blinkt blau und lädt nicht mehr

torfkop
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 16. Jan 2024, 10:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Echt niemand ne Idee?

Re: Vestel EVC04-AC11 - blinkt blau und lädt nicht mehr

Benutzeravatar
read
Vermute, nach Deiner Beschreibung, das die Wallbox einen Defekt hat.
Hast Du noch Garantie? Wenn Ja würde ich mal da ansetzten.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Vestel EVC04-AC11 - blinkt blau und lädt nicht mehr

Hlkrbs
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 29. Apr 2024, 19:15
read
Hast du hierzu schon eine Lösung gefunden ?
Habe seit heute das selbe Problem.

Auto an wallbox, kein Strom, Lampe blinkt blau.

Re: Vestel EVC04-AC11 - blinkt blau und lädt nicht mehr

bwegner
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 23. Mär 2015, 18:14
read
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem.
Neustart der Box per Sicherung aus/an bringt was bis nach dem nächsten Ladevorgang.

HMI Softwarestand : v3.43.0
Leistungsplatine Softwarestand : 1.0.88.0

Box ist zwei Jahre alt

Re: Vestel EVC04-AC11 - blinkt blau und lädt nicht mehr

Bonzo4711
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:16
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Meine erste Idee wäre - egal, was da eingestellt ist - einfach mal die RFID Karte davorzuhalten. Blau blinken heißt laut Handbuch, dass das Fahrzeug als angeschlossen erkannt wurde und nun auf RFID Autorisierung gewartet wird.

Re: Vestel EVC04-AC11 - blinkt blau und lädt nicht mehr

bwegner
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 23. Mär 2015, 18:14
read
das habe ich bisher immer so gemacht, funktioniert aber nicht mehr.

Ich habe ein Email an den support geschickt und die schicken mir aus Kulanz einen Techniker (vor ziemlich genau 2 Jahren gekauft)

Re: Vestel EVC04-AC11 - blinkt blau und lädt nicht mehr

Hlkrbs
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 29. Apr 2024, 19:15
read
Habe das Problem heute wieder gehabt bzw. habe es aktuell wieder. Muss nachher wieder mal den Trick mit der Sicherung probieren, komme da aber nur mit meinem Vermieter heran.

Das mit der RFID Karte davor halt klappt, zumindest beim ersten Mal, leider nicht.
Scheint ja aber ein Problem zu sein, was mehrere Leute haben. Nur eine Lösung gibt es so richtig noch nicht bisher oder ?

Wie habt ihr den Techniker aktiviert ?

Re: Vestel EVC04-AC11 - blinkt blau und lädt nicht mehr

bwegner
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 23. Mär 2015, 18:14
read
Ich habe den support angeschrieben und das Problem geschildert. Der hat einen Techniker beauftragt.

Der Techniker hat mehrere Software Updates installiert. Nach dem ersten ging es schon wieder. Aber er hat trotzdem zwei weitere drauf gemacht, sodass die Box jetzt die neueste Software haben sollte.

Schade, dass es scheinbar keinen offiziellen Weg gibt, das Update selbst einzuspielen

Re: Vestel EVC04-AC11 - blinkt blau und lädt nicht mehr

Smart42EQ
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 18. Nov 2021, 11:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
schau mal hier:

viewtopic.php?f=105&t=93071

Re: Vestel EVC04 Firmwareupdate Modbus TCP

Sven77
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 08:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 13 Mal
Private Nachricht senden
read
Di 18. Jun 2024, 14:27
cyberd hat geschrieben: ↑Bei meiner Box war ein Zettel dabei für den Firmware Download:
https://helpcentercloud.vestel.eu/index ... N?path=%2F
Passwort: Vestel_2023
Seit gestern stehen dort auch die Updates auf 3.150 zum Download bereit!
VG, Sven

Vestel EVC04-AC11SW-T2P, Vestel EVC04-AC22SW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag