Länge Ladekabel

Länge Ladekabel

andi225xe
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 10:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Servus zusammen, bin am überlegen ob ich mir eine längeres Ladekabel zulege, evtl. das ChargeXpert einstellbare Mobile Ladestation - Typ 2 - Schuko - 6-16A (https://www.wallboxdiscounter.com/de/ch ... =270225159).
Ich lade immer auf kleinster Stufe, eine Wallbox ist im Moment nicht geplant (Mietwohnung).

Die Frage ist wie hoch sind die Ladeverluste zwischen 10m und 15m, wirklich relevant oder vernachlässigbar. Ich weiß das es effizientere Möglichkeiten gibt, mit interessieren aber nur die Verluste zwischen 10m und 15m.

Danke im voraus

Mfg Andi
Anzeige

Re: Länge Ladekabel

Benutzeravatar
read
Die Ladeverluste aufgrund der längeren Ladezeit überwiegen die Kabelverluste um ein Vielfaches vielleicht Faktor 100. Sind also in deinem Fall absolut zu vernachlässigen.

Re: Länge Ladekabel

andi225xe
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 10:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok, man müsste aber wohl immer die ganze 15m abwickeln, oder?

Mfg

Re: Länge Ladekabel

Optimus
  • Beiträge: 3193
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 733 Mal
read
Um die Induktionsschleife zu vermeiden ja. Ist wie bei der Kabeltrommel mit Bohrmaschine, Kreissäge etc. Und beim Laden fließt der Strom ja noch länger durch die Ltg.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Länge Ladekabel

dr_big
  • Beiträge: 1713
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Um die Induktionsschleife zu vermeiden ja. Ist wie bei der Kabeltrommel mit Bohrmaschine, Kreissäge etc. Und beim Laden fließt der Strom ja noch länger durch die Ltg.
Was meinst du mit Induktionsschleife? Verwechselst du da etwas?
Abwickeln muss man wegen der Erwärmung durch den Ohmschen Widerstand.

Re: Länge Ladekabel

andi225xe
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 10:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok, dann muss ich mir das nochmals mit der Länge überlegen, jedesmal komplett abwickeln möchte ich nicht...

Mfg

Re: Länge Ladekabel

Optimus
  • Beiträge: 3193
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 733 Mal
read
dr_big hat geschrieben: Was meinst du mit Induktionsschleife?
Das Kabel bildet sowohl auf der Trommel als auch anderswo gleichmäßig aufgerollt eine Luftspule (o. Kern). Die Erwärmung durch den ohmschen Widerstand kommt noch hinzu, fällt aber, wie bereits erwähnt, nicht so sehr ins Gewicht.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Länge Ladekabel

Orion
  • Beiträge: 948
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Die Induktion ist kein Problem, da Hin- und Rückleiter direkt aneinander liegen.
https://youtu.be/RGzTSWXfP7E?si=XHCiJnceLTX_YwXh


Wenn du das Kabel stationär in der Garage verwendest, dann dürfte es völlig ausreichend sein, das Kabel in großen Schlaufen z.B. in einen Schlauchhalter an der Wand aufzubewahren. Da Kabel sollte nur nicht eng gewickelt sein, damit die Wärme weg kann.
Unnötig lang sollte es nicht sein. Warum 15 Meter? Ist die Steckdose so weit weg von deinem Parkplatz?
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Länge Ladekabel

andi225xe
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 10:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn der Wagen rückwärts geparkt wird reichen 5m vollkommen, bei vorwärts würden 10m reichen, aber derzeit ja nicht lieferbar. Deswegen war die Überlegung ob 15m auch ok sind, wie gesagt es wird ausnahmslos auf kleinster Stufe (6A) geladen.

Mfg

Re: Länge Ladekabel

EUPHorst
  • Beiträge: 988
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 466 Mal
read
Optimus hat geschrieben:
dr_big hat geschrieben: Was meinst du mit Induktionsschleife?
Das Kabel bildet sowohl auf der Trommel als auch anderswo gleichmäßig aufgerollt eine Luftspule (o. Kern). Die Erwärmung durch den ohmschen Widerstand kommt noch hinzu, fällt aber, wie bereits erwähnt, nicht so sehr ins Gewicht.
Das ist Unsinn, keine Ahnung wer diesen Quatsch erfunden hat. Kann man ja öfter lesen.
Da gibt es kein relevanten Effekt. Da der Strom hin und zurück fließt hebt sich das Magnetfeld ohnehin auf.
(Phase / Null oder die Phasen gegeneinander).

Beim Abwickeln geht es nur um die Wärmeabfuhr.
Und solange das nicht auf einer Trommel aufgewickeltes ist oder das Kabel extrem kompakt gewickelt ist gibt es auch mit dem Thema Wärmeabfuhr kein Thema.

Nur am Rande.. selbst wenn das nur eine Ader wäre und sich die deshalb nicht Gegenseitig aufheben würden käme man bei der Länge bei einem Wickelradius 20cm nur auf eine Induktivität von etwa 0,1mH.
Das gibt nur etwa ein Spannungsabfall von 0,2V bei 50Hz mit 10A.
Also selbst dann wäre es nicht relevant.
Und das wäre auch nur Blindleistung.

Die berühmte überhitzt Kabeltrommel kommt wirklich nur vom elektrischen Widerstand und der mangelnden Wärmeabfuhr. Eine 50Meter Kabeltrommel (mit 1,5mm^2) ergibt bei 10A immerhin um 110Watt Verlustleistung im Kabel durch den Elektrischen Widerstand. Das ist im aufgewickelten Zustand eine Katastrophe.
Zuletzt geändert von EUPHorst am So 12. Nov 2023, 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag