Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

HWiLader
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 16:18
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nach manchen Problemen läuft meine Wallbox jetzt sehr gut, auch der Zugriff im Netzwerk und per App. Wenn ich manche Infos vorher gehabt hätte, hätte ich auch keine Probleme gehabt. Auch im Netz finden sich nur spärlich Lösungen und auch nicht alle.

Darum: Damit andere nicht stundenlang nach Lösungen suchen müssen, schreibe ich mal meine Erfahrungen und Tipps, was wichtig ist, damit alles gut läuft. Dies sind meine Erfahrungen mit meiner Wallbox. Nicht mehr und nicht weniger.

Hardware:
  • VESTEL EVC04-AC22SW-T2P, installiert 22.08.2022
  • HMI Softwarestand: bei Auslieferung V2.38.0, nach Update V3.57.0
  • Leistungsplatine Softwarestand: bei Auslieferung 1.0.75.1, nach Update 1.0.108.0
  • Verbindung Netzwerk: Ethernet
  • Verkabelung bis 22kW, aktuell wegen Förderung auf 11kW eingestellt.
Software:
  • Webbrowser: Firefox, Safari
  • Drive Green App (iOS, Android ebenfalls verfügbar)
  • Drive Green Next App(iOS, Android ebenfalls verfügbar)
Ich nutze keine weiteren Funktionen wie z.B. Modbus, mehrere Boxen fernsteuern usw. Ich betreibe die Box privat in der Garage per Autostart, ohne RFID-Karten (außer natürlich die Master-Karte).

Aufgetauchte Probleme (Lösungen s.u.):
  1. Installations- und Benutzerhandbuch: Hinken dem aktuellen Stand hinterher. Deutsche Übersetzung manchmal missverständlich oder falsch. Englisch ist besser, aber eben auch nicht auf dem aktuellen Stand.
  2. Nach Installation der Wallbox kein Zugriff per Webbrowser über das Netz, keine Internetverbindung der Box.
  3. Holprige Verbindung der Drive Green App (vor dem Update).
  4. Nach Update durch Techniker:
    • Wieder kein Zugriff per Webbrowser, keine Verbindung zum Internet.
    • Master-Karte ist nicht bekannt
    • Drive Green App geht gar nicht mehr
Ein wichtiger Punkt ist, dass anscheinend Elektriker und selbst die von Vestel beauftragten Techniker keine relevanten Infos von Vestel haben, wie die Box korrekt und vor allem umfassend in Betrieb genommen wird. Es wird geschaut, ob beim Anschließen eines Autos das Laden beginnt. Das war's. Anbindung ans Netzwerk/Internet, App, Konfiguration usw. bleiben den meist hilflosen Kunden überlassen, denen das Handbuch und auch Anfragen beim Support meist keine große Hilfe sind.

Die Lösung der Probleme war für mich:
  1. Vorsicht bei offener Box: Stromschlag-Gefahr.
  2. Nach der Installation und nach Updates am besten einen Werkreset durchführen: Per Webbrowser, oder wenn das nicht geht, per Taster (winziger Knopf unten auf der Platine im Deckel), 5 Sekunden drücken, während die Box unter Strom ist (Vorsicht!) Nach 1-2 Minuten Strom aus- und einschalten.
  3. Alle DIP-Schalter auf OFF, wenn die Box ins Netzwerk eingebunden werden soll, DIP 2 auf ON! Vor Ändern eines DIP Schalters Strom aus und danach einschalten.
  4. Nach größerem Update:
    • Wenn auch die Leistungsplatine ein Update bekommt, muss es anscheinend durch einen Techniker durchgeführt werden, in der Garantiezeit kostenlos. Es empfiehlt sich auf jeden Fall nach Erstinstallation, auf die neuste Firmware zu prüfen! Bei mir waren erst dadurch alle Funktionen verfügbar, die die Werbung versprach und die mir wichtig waren.
    • Obige Punkte (Werkreset, DIP-Schalter überprüfen) und zusätzlich:
    • Die Master-Karte ist höchstwahrscheinlich genau wie alle Einstellungen vergessen. Darum Master-Karte neu anlernen: DIP 1 auf ON, Master-Karte anlernen, bis es piept und rot leuchtet (kann eine Weile dauern), DIP 1 wieder auf OFF.
    • App: Vorher ging nur die ältere Drive Green. nach dem Update der Hauptplatine UND Firmware hat sich anscheinend die Anbindung an die App geändert. Die alte “Drive Green” funktioniert nicht mehr, aber die neue “Drive Green Next”. Und das funktioniert jetzt sehr gut! Die Verbindung der App ging schneller und problemloser als mit der alten, und man hat jetzt viel mehr und bessere Möglichkeiten der Steuerung der Wallbox, z.B. den Ladestrom einstellen.
Alle diese Infos hatte der Techniker nicht. Er wusste von Vestel nur, wie das Update aufgespielt wird. Das reicht aber nicht, damit die Wallbox anschließend in vollem Umfang genutzt werden kann. Vestel würde den Nutzern und sich selbst (dem Support) manche Anfrage ersparen, wenn das besser kommuniziert und durchgeführt wird.

Diese Erfahrungen und Tipps decken bestimmt nicht alle Probleme ab, es sind aber die gewesen, die mich viel Zeit und Nerven gekostet haben, und dabei sind sie ziemlich einfach zu lösen, wenn man nur wüsste, wie!

Die Wallbox ist jetzt für mich vollstens zufriedenstellend: Preis/Leistung, Funktionen, Praxis. Weitere Tipps können gern ergänzt werden. Ich freue mich, wenn dies manchem eine Hilfe sein kann. Das meiste steht so leider nicht im Handbuch.
Audi A3 Sportback etron 2022, Vestel EVC04-AC22SW-T2P
Tags: app drive-green drive-green-next evc04 firmware vestel web-gui
Anzeige

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

WilhelmDerStromer
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:27
  • Wohnort: LK Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
  • Website
read
Hallo HWiLader,
ich habe nach Wochen des Probieren und viel Kommunikation mit dem sog. Support das Handtuch geworfen.
Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. Dann könnte ich es glatt noch einmal probieren.
BMWi3 seit 2019; Wallbox Vestel am Stellplatz in Gemeinschaftsgarage mit Lastmanagement
http://wohnen-am-steinweg.de

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

HWiLader
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 16:18
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wenn Du Fragen hast, einfach melden. Vielleicht kann ich oder jemand anderes helfen. Manchmal ist die Lösung einfach, man muss nur drauf kommen.
Audi A3 Sportback etron 2022, Vestel EVC04-AC22SW-T2P

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

DocW
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:13
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Seit Mai 2021 läuft bei mir die „doofe“ Vestel Box und ich habe dementsprechend keinen Stress mit Apps usw. Aber zwei Erfahrungen hab ich als Ergänzung:
1, Bei mir gibts Unmut in der Nachbarschaft aufgrund des penetrant hellen blauen Leuchtringes: hier gibt es Abhilfe in Form einer 3D gedruckten Blende. Die Konstruktion ist fertig und nächste Woche werde ich sie auch aufsetzen können, dann poste ich ein Foto, hier das vermutlich universelle Modell https://www.thingiverse.com/thing:5556008
2, es gibt RFID Tags mit Bändel dran für kleines Geld, so einen hab ich am Autoschlüssel hängen. Funktioniert wunderbar

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

WilhelmDerStromer
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:27
  • Wohnort: LK Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
  • Website
read
Tolle Idee! Was würde eine solche Blende denn kosten? Wenn es in der Blende eine Aussparung gibt, wie es aussieht, erkennt man ja trotzdem die LED-Farbe und damit den Zustand. Die Blende könnte dann auch dauerhaft angebracht sein, z.B. mit kleinen Klettverschlüssen (1cm2), Doppelklebeband oder Powerstrips. Diese könnte man auch wieder entfernen, wenn gewollt.
BMWi3 seit 2019; Wallbox Vestel am Stellplatz in Gemeinschaftsgarage mit Lastmanagement
http://wohnen-am-steinweg.de

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

HWiLader
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 16:18
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Seit dem neuen Update kann man die LED Helligkeit einstellen, auch zeitgesteuert von Sonnenaufgang- bis Untergang.
Audi A3 Sportback etron 2022, Vestel EVC04-AC22SW-T2P

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

DocW
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:13
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Vermutlich gibts das Update nur für die intelligenten Boxen… echte Bananen-FW: reift beim Kunden

Ich hab selber keinen 3D Drucker, druckt ein freund von mir, der will nichts dafür. Befestigung: ursprünglich wollte ich das klemmen aber der Rand ist konisch, so wird’s vermutlich geklebt,

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

DocW
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:13
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
So sieht das dann aus, genau wie ich es mir vorgestellt habe
8B34B373-80E2-4199-AE1D-CEEFDCA1276B.jpeg

Re: Vestel EVC04 läuft! Erfahrungen, Probleme und Lösungen 10/2022

Paranormal
  • Beiträge: 682
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Schick! Wenn welche verkauft werden, wäre ich vermutlich der erste Kunde.

Bei meiner hab ich schwarze Autofolie aufgebracht. Dank Piepton ist die LED überflüssig und habe mir bereits überlegt, ob ich sie nicht einfach abklemme.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag