LAN-Datenkabel S-FTP neben NYY-J in ein Panzerwellrohr M32 verlegen

Datenleitung neben Starkstromleitung in einem Wellrohr ?

Umfrage endete am Fr 22. Apr 2022, 03:54

Ja, da sehe ich keine Bedenken.
63%
5
Nein, da sollte man einen seitlichen Abstand einhalten, von ??? cm
13%
1
Mindestabstand 2 cm
13%
1
Mindestabstand 5 cm
Keine Stimmen
0
Mindestabstand 10 cm
Keine Stimmen
0
Mindestabstand 20 cm
13%
1
Mindestabstand 50 cm
Keine Stimmen
0
Mindestabstand 100 cm
Keine Stimmen
0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

LAN-Datenkabel S-FTP neben NYY-J in ein Panzerwellrohr M32 verlegen

lud
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Wallbox-Experten,

würdet Ihr es akzeptieren wenn das LAN-Datenkabel CAT7 S-FTP direkt neben dem NYY-J 5x6 mm² in ein gemeinsames PanzerWellrohr M32 mit 23 mm Innendurchmesser (750N/5cm) auf 22 m verlegt wird?

Welche Mindestabstände zwischen der Starkstromleitung für bis zu 32 A und dem paarweise geschirmten CAT7 AGW23/1 (PIMF) der Klasse B zur 22-kW-Wallbox würdet Ihr einhalten?
Anzeige

Re: LAN-Datenkabel S-FTP neben NYY-J in ein Panzerwellrohr M32 verlegen

Benutzeravatar
read
Nein, 23mm ist ein bisschen wenig für die zwei Kabel (Abgesehen davon, dass es der VDE 0800-174-2 widerspricht). Auf 22m mit eventuellen Bögen ist das sportlich. Was spricht denn gegen zwei Rohre?
Zuletzt geändert von fischi am Fr 25. Mär 2022, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: LAN-Datenkabel S-FTP neben NYY-J in ein Panzerwellrohr M32 verlegen

Xentres
  • Beiträge: 2607
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 811 Mal
read
Zwei Rohre.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: LAN-Datenkabel S-FTP neben NYY-J in ein Panzerwellrohr M32 verlegen

Benutzeravatar
read
Die Norm sagt: "keinesfalls, bist du irre" - Die Praxis sagt: "joa wird scho gehn"
Wenn es sich nicht vermeiden lässt und der Platz im Rohr reicht, müsste es mit Cat7 funktionieren. Du wirst ja vermutlich nicht mit 10GBit/s drüber ballern. Natürlich solltest du kein Cat7-konformes Messprotokoll für diese Leitung erwarten.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: LAN-Datenkabel S-FTP neben NYY-J in ein Panzerwellrohr M32 verlegen

Benutzeravatar
read
Irgendwer hier im Forum hatte mal den Tipp gegeben, daß das Netzkabel in einem eigenen kleinen "Wellröhrchen" neben der Stromleitung offiziell verlegt werden darf.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: LAN-Datenkabel S-FTP neben NYY-J in ein Panzerwellrohr M32 verlegen

BOP
  • Beiträge: 831
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Passt in ein Wellrohr mit 23 mm Innendurchmesser überhaupt noch eine weitere Leitung ins Rohr?
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: LAN-Datenkabel S-FTP neben NYY-J in ein Panzerwellrohr M32 verlegen

Benutzeravatar
read
Upps - da hab ich nicht gescheit gelesen... In 23 cm paßt sicher noch was rein, bei 23 mm muß ich meine Aussage zurückziehen ;-)

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: LAN-Datenkabel S-FTP neben NYY-J in ein Panzerwellrohr M32 verlegen

lud
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe Forenmitglieder, liebe Mitleser,

Vielen Dank an die ersten 6 Antworten und die Teilnahme von 2 Mitgliedern, bisher zu 100% (?) keine Bedenken, beim Zusammenverlegen von CAT7 S-FTP (PIMF) direkt neben das Ladekabel 5x6 qmm in ein Wellrohr DN32. Jedoch, wenn man die Antworten der 5 Mitglieder genauer durchliest, gaben

@Fischi, dank für den Hinweis zur VDE, er meint:
Nein, 23mm ist ein bisschen wenig für die zwei Kabel (Abgesehen davon, dass es der VDE 0800-174-2 widerspricht).


Leider liegt mir die entsprechende VDE-Norm nicht vor.
Das angeblich 23 mm Innendurchmesser messende PanzerWellrohr M32 schluckt aber das flexible, LAN-Kabel der Cat7 was einen Außendurchmesser von 7,3 mm haben soll, weitere technische Daten:
als Einsatzbereich ist eigentlich "Innen" angegeben und für
die Verlegung soll es geeignet sein für Aufputz, im Installationsrohr, im Kabelkanal und im Wellrohr.
zul. Temperaturbereich bewegt 0 °C - 50 °C
zul. Temperaturbereich fest verlegt -20 °C - 60 °C bis 1000 MHz 4x2AWG23/1

Die 1000 MHz wird kaum für eine Wallbox oder PV-Anbindung notwendig sein, das sollen keine HD-auflösende Filme laufen, nur Daten zum Auslesen und Steuern von Wallboxen in Zukunft auch bidirektional (!), bzw. eine späteren Anbindung von PV-Wechselrichter, etc.

Das mitverlegte NYY-J 5x6 mm² soll angeblich 18 mm Außendurchmesser haben, gemessen wurden aber im Schnitt nur 17 mm und das Wellrohr Bild soll laut einer Anzeige innen 23 mm haben. Ja es wird schon etwas eng werden. Nur neben dem Wellrohr verbleiben im einer DN100 Hauszuführung nicht genug Platz um ein DN40 Schutzrohr nebenan zu verlegen. :(

Wir können eigentlich nur ein Wellrohr DN32 einziehen, für größere Außenquerschnitte benötigen wir mehr Platz und die Hauszuführungen sind leider sehr begrenzt, so dass ein zweites Schutzrohr meiner Meinung nach noch schwieriger zu installieren ist.

Weitere Mitglieder raten von dem Vorhaben, ab, vermutlich wegen EMV. Nur gaben jene keine Voting ab. Das ist sehr schade und beeinflußt das Abstimmergebnis eigentlich ungemein hoch.



Über weitere Votes und detaillierte Gründe, warum es nicht sinnvoll sein soll würde,
am Besten aus Fachwissen und unter Angabe, wo so ein Vorhaben "schief gegangen ist"
würde ich mich sehr freuen.

Re: LAN-Datenkabel S-FTP neben NYY-J in ein Panzerwellrohr M32 verlegen

TorstenW
read
Moin,

das Problem ist die Spannungs-Durchschlagfestigkeit. Normale Datenkabel haben (nur) zwischen 700 und 1.000 Volt.
Deshalb fordert die Norm einen Abstand von 1cm oder einen metallischen (geerdeten) Trennsteg.

Grüße
Torsten

Re: LAN-Datenkabel S-FTP neben NYY-J in ein Panzerwellrohr M32 verlegen

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3774
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Es wird vermutlich funktionieren, nur wird Dir das keiner garantieren können, bzw. Kein Fachmann so abnehmen, da nicht normgerecht.
So lange niemand zu Schaden kommt, wird das auf deinem eigenen Grund und Boden aber niemanden interessieren.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag