Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

Stromer21
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Fr 4. Jun 2021, 16:39
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Dagegen spricht nichts.
Evtl. lege Ich das Cat7 garnicht ins Haus.
Wer weiß ob Ich es jemals brauchen werde.
Wichtig ist nur, dass es erstmal in der Erde liegt.
Anzeige

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

TorstenW
read
Moin,

also wenn Du einmal bohrst, dann mach das gleich mit fertig.
Glaub' mir, nachträglich ist das ein unverhältnismäßig größerer Aufwand.

Grüße
Torsten

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

firefox58
read
Für 2 x CAT 6 habe ich eine kleinere Bohrung gesetzt. Eine der Leitungen ist für den RS485-Bus, die andere für "Future Enhancements". CAT6 gibts ja auch als UV- und Erd - sicheres Kabel zur Verlegung im Freien und in der Erde. Habe ich in den Graben gleich mit reingelegt.

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

Benutzeravatar
read
@Stromer21: Auf jeden Fall wie @TorstenW gesagt hat mitverlegen wenn das möglich ist. Das Kabel selbst kostet kaum was. Im Zweifel zumindest ein Leerrohr vorsehen.

Grundsätzlich gilt aber einfach bei Netzwerkkabeln:
Haben, ist besser als brauchen. Denn, man weiß immer erst ob man es braucht, wenn man es braucht. Besonders Netzwerkkabel sind bei Neuerrichtungen, Erneuerungen etc. durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Netzwerkkabel.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

ms27a
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 14. Jan 2022, 09:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe neulich erst ein fast 60cm langes Loch mit 20mm breitem Bohrer für mein 5x6mm Kabel gebohrt durch bewährten Beton. Das Kabel hat mit ordentlich Spiel durch das Loch gepasst, da ja durch das Hämmern, das Loch auch eher etwas größer wird, als der Bohrer. Demnach denke ich, durch 40mm Loch sollten sehr easy zwei Kabel passen.

Ging bei mir übrigens direkt vom Keller in die Garage, daher habe ich um Feuchtigkeit eher keine Sorge.

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
War das schwierig? Mir graut etwas vor der Bohrung. Solche Bohrer hatte ich bisher nicht in der Hand, aber bei dem Preis hoffe ich, dass die Bosch SDS dann auch schön durch den Stahl durchgehen :)

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

Benutzeravatar
read
Die Maschine sollte schon ne gute sein.
Ich hatte eine große Hilti von der Arbeit geliehen
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

Stromer21
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Fr 4. Jun 2021, 16:39
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich werde berichten.
Ziegelmauerwerk sollte ja auch leichter zu Bohren als Beton sein.

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

TorstenW
read
Moin,

ich habe mir damals beim Verleiher einen Bosch-Hammer inklusive Bohrkrone geliehen.
Ging ganz gut bei 40cm Hartbrand-Ziegeln von 1939.

Grüße
Torsten

Re: Durchmesser Wanddurchbruch 2 Kabel 5x6mm^2 und 1 Kabel 5x1.5mm^2 und Netzwerkleitung

firefox58
read
Bei mir ein pneumatischer Bohrhammer von Metabo, 30 Jahre alt, hat der locker gepackt. Mit dem habe ich per Meißel auch schon ganze Ziegelwände entfernt ;-)
Geht also auch komplett ohne Hilti und teurem Equipment. Die Kellerwand besteht bei mir aus Beton von 1956, da hat man neben Flußkieselsteinen alles reingekippt, was man damals beschaffen konnte.
Ging trotzdem. Geduld haben und nicht drücken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag