Vestel EVC04- AC11 Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

EV6
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 10. Dez 2021, 19:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@focki was sollte ich damit versuchen?

Ja support wollte ich dann auch mal kontaktieren, dachte bis jetzt es liegt an einer falschen Einstellung
Anzeige

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Na, da hängst du die Vestel direkt per Lan dran, PC/Laptop zum Einrichten auch da anmelden und dann brauchst du nicht ewig mit den IPs & Co. rum spielen.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
@EV6

So Sachen sind aus der Ferne echt immer extrem schwer zu beurteilen, manchmal fehlt nur irgendwo ein Häkchen und dann geht es.

Wenn du immerhin eine Antwort auf den Ping bekommst, scheint ja eine Verbindung vorhanden zu sein.

Also hast du es dann eigentlich geschafft.

Warum die Box dann aber so langsam oder teils gar nicht antwortet ist dann eher ein Mysterium.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Ich hätte noch mal eine Frage an die Experten unter euch , ist es auch möglich die Box einfach irgendwo anders zur Not auf der werkbank provisorisch anzuschließen und dort dann die von LMR die Box reparieren zu lassen.

Ich würde ja mal sagen , normal sollte ja nichts dagegen sprechen.
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Natürlich, warum nicht. Anders würde es ja auch nicht passieren wenn du ein Gerät/die Box zum Hersteller ein schickst.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Optimus
  • Beiträge: 3148
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Xentres hat geschrieben: Wenn du immerhin eine Antwort auf den Ping bekommst, scheint ja eine Verbindung vorhanden zu sein.
Das geht ja eben noch nicht richtig.
EV6 hat geschrieben: @Xentres ich habe auch versucht die WB anzupingen. Antwort Zeitüberschreitung der Anforderung. 50% der Pakete verloren.
Wenn das schon nicht richtig geht, dann ist noch was "faul". Sieht mir nach Halbduplex aus.

Falls du temp. einen Switch oder einen Router mit 2-4 LAN-Ports (nicht den WAN-Port verwenden) und ein zweites LAN-Kabel hast, dann kannst du WB und PC auch darüber betreiben/testen.
WB und PC jeweils per LAN-Kabel mit dem Router/Switch verbinden. IP-Konfiguration mit fixen Adressen wie gehabt. Ein Standard-GW ist nicht notwendig.
Dann sollten beim Ping 0% Pakete verloren gehen. Erst dann kannst du versuchen das Web-GUI aufzurufen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

arno_nuem
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 3. Dez 2021, 09:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lalla hat geschrieben: Nein weder noch. Es war schlechtes Wetter da bin ich drin geblieben. SW Versionen kenne ich nicht.
Trotzdem Danke für die schnelle Rückmeldung


Bei mir gab es in der Zwischenzeit auch das Softwareupdate. Versionsnummern habe ich auch nicht, da die Variante ohne LAN und WLAN aber sowieso keine Möglichkeiten bietet dort selber etwas zu machen, ist es auch fast unerheblich. Zum Update wurde ein Programmiergerät im Inneren der Wallbox an eine Kontaktleiste angeschlossen. Das Gerät (sieht aus wie ein kleiner Router) spielt dann eigenständig das Softwareupdate in die Box ein. Der eigentliche Updatevorgang dauert ca. 1 Minute. Am Ende wurde die Box noch durchgemessen und geprüft. Da ich selber keinen Smart habe, muss ich warten bis das nächste Mal mein Kumpel mit seinem Smart EQ vorbeikommt. Dann kann ich erst testen, ob das Update auch wirklich den gewünschten Erfolg gebracht hat. Da das Softwareupdate aber genau auf diesen Fehler ausgelegt war, bin ich erst einmal ganz zuversichtlich.

Über den Vestel Support kann ich eigentlich gar nicht meckern. Auf meine Mails wurde innerhalb von 1-2 Tagen reagiert. Von der ersten Mail bis zum fertigen Update waren es keine 2 Wochen und das mit Außendiensteinsatz unter Pandemiebedingungen. Das können andere glaube ich auch nicht besser.

Grüße
Arno

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Das klingt doch gut. Ich hoffe für dich das das klappt.
Aber war der erste Kontakt wegenr der Fehlermeldung bei dir nicht schon deutlich länger her.

Wie gesagt, bei mir waren es mehr als drei Monate bis Mal jemand überhaupt vorbei kommen wollte.

Ja der Support meldet sich Recht schnell, nur helfen können die oft nicht

Aber verstehe ich das richtig dass die Firma die Box nicht mal richtig durchgetestet hat um auf zu schauen dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Ist ja eigentlich auch eine Frechheit dass man den Kunden damit sitzen lässt und er muss das wieder ausprobieren und sich zur Not wieder melden und dann müssen die schon wieder kommen
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

arno_nuem
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 3. Dez 2021, 09:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Box1000 hat geschrieben: Aber war der erste Kontakt wegenr der Fehlermeldung bei dir nicht schon deutlich länger her.
Nein, mein Erstkontakt mit dem Service war vor nicht ganz 2 Wochen. Ich hatte wahrscheinlich das Glück, dass der Fehler mit dem roten Dauerlicht nach Ladungsende bereits bekannt war und es auch schon die passende Software als Lösung gibt.

Box1000 hat geschrieben: Aber verstehe ich das richtig dass die Firma die Box nicht mal richtig durchgetestet hat um auf zu schauen dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Der Servicetechniker hat die Box durchgemessen und mit einem Prüfgerät getestet. Im Prüflauf und mit meinem Auto arbeitet die Box fehlerfrei. Das einzige Fahrzeug das bei mir bisher Probleme gemacht hat war ein Smart von meinem Kumpel. Der Servicetechniker hatte jetzt gerade keinen Smart dabei, um die Box final zu testen. :lol:
Das werde ich dann die Tage mal machen, wenn ich wieder Zugriff auf dieses Fahrzeug habe.

Re: Vestel EVC04- AC11 Probleme

Benutzeravatar
read
Achso, Test würde gemacht und du hast auch ein Auto

Dann ist ja okay.

Dann scheinen die ja dazu gelernt zu haben.

Dann ging das ja fix bei dir
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag