ABB Terra AC bei Inbetriebnahme Ladeleistung einstellen

ABB Terra AC bei Inbetriebnahme Ladeleistung einstellen

EQ.Andre
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 2. Apr 2021, 12:55
read
Hallo Forumsgemeinde,

ich beabsichtige mir eine Wallbox von ABB zu installieren - Modell Terra AC mit 22 KW.
(https://new.abb.com/ev-charging/de/terr ... adestation)

Um die KfW-Förderung zu beantragen, soll sie auf 11 KW eingestellt werden.
Ich habe die Installationsanleitung aufmerksam gelesen. Leider ist der Part der Inbetriebnahme sehr dürftig. Dort wird auf eine APP verwiesen (ich vermute auf TerraConfig). So wie ich es lese, ist dort der Zugang nur für Elektrofachbetriebe vorgesehen.
(Installationsanleitung: https://search.abb.com/library/Download ... ion=Launch)

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Wallbox?
Wie funktioniert die Inbetriebnahme und wo stelle ich die 11 KW ein?
Braucht der Elektriker den Zugang zur APP?
Kann das dann jeder Elektriker machen, oder muss der von ABB zertifiziert sein (o.ä.) ?


Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
André
Tags: 22kW ABB Terra-AC
Anzeige

Re: ABB Terra AC bei Inbetriebnahme Ladeleistung einstellen

Pit555
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 18. Okt 2019, 13:57
  • Wohnort: Frankfurt
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ABB TERRA AC - ich habe dir hierzu zwei Infos kopiert - siehe unten.


There are two Apps:

- ChargeSync is available for every user. 99% of functionalities are accessible there.

- TerraConfig is for electrical installers. Main purpose is diagnistics, error log and few other non user related functions including enabling of 3rd party RFID.


Power can be limited with software Terra Config App. If you adjust amperage from 32A to 16A then you lower power from 22kW to 11kW.

So when customer buys station, we will send out registration on Terra Config portal for him. He can install App, add station and adjust amperage as per instructions.



Hast Du die Wallbox schon gekauft?

Re: ABB Terra AC bei Inbetriebnahme Ladeleistung einstellen

GT Speedster
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 13:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Pit555,
woher hast du die Info, dass man als Privatperson den Zugang zum TerraConfig Portal oder App erhält? Link?
Bei der Registrierung auf der ABB Seite wird als Voraussetzung eine elektrotechnische Ausbildung genannt.

Re: ABB Terra AC bei Inbetriebnahme Ladeleistung einstellen

Benutzeravatar
  • 1ceT
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:51
  • Wohnort: Bezirk EU
read
Hallo,

die Ladeleistung kann man in der ChargerSync - App einstellen in dem man unter dem Menüpunkt "Load Balance" einfach manuell 16A einstellt.
32A = 22kw und 16A = 11kw

LG Patrick


Bild



Bild
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Renault Zoe Q 210 Intens (8/2013)

Re: ABB Terra AC bei Inbetriebnahme Ladeleistung einstellen

Spring-high
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 14:06
read
Hallo, zusammen. habe eine TerraACC 11KW gekauft, wurde vom Elektriker auch angeschlossen.
Allerdings lese ich jetzt das der Elektriker sie mittels dieser TerraConfig App "Freischalten" muss da ich sie sonst nicht nutzen kann.

Hat jemand Details darüber, jemand diese Erfahrung gehabt? Einen Elektrofachbetrieb zu überreden für einen Mitarbeiter ein Formular auszufüllen, Zugangsdaten anfordern, die App herunterzuladen, zu installieren, sich damit zu beschäftigen, zu mir rausfahren, sich über Bluetooth auf die Anlage einwählen, einen Hacken setzten das der Doofmann sie nutzen darf...stelle ich mich nicht einfach vor...geschweige von zusätzlichen Kosten...die Montage und das Anschließen habe ich letztendlich schon ordentlich bezahlt...

Sie muss weder gedrosselt werden, noch müssen irgendwelche Rechte vergeben werden, Vernetzt werden, Fehler gesucht werden, Diagnose usw. sie muss einfach nur Strom abgeben, wofür ich bezahlt habe und wie es 99,9 % aller Wallboxen auf Anhieb tun.

Habt ihr ein Rat bitte ?

Re: ABB Terra AC bei Inbetriebnahme Ladeleistung einstellen

Ralf Rösch
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 21:06
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Du kannst Dich auch selbst registrieren. Schreibe da, wo der Firmennamen gefragt ist einfach „privat“ und bestätige, dass Du entsprechende elektrotechnische Kenntnisse hast, dann sollte es gehen, bei mir ging es so,
Enyaq IV80 (seit 06.10.2021) und ABB Terra AC 11kW

Re: ABB Terra AC bei Inbetriebnahme Ladeleistung einstellen

Spring-high
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 14:06
read
Echt 😳 das wäre ja endlos genial 😍 habs gemacht 🙏 kannst Du mir sagen woraus dieses "Freischalten" besteht? Ist es wirklich so das man sich erst dann mit der chargesync endkunden app verbinden kann?

Re: ABB Terra AC bei Inbetriebnahme Ladeleistung einstellen

Ralf Rösch
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 21:06
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich weiss nicht mehr genau, ob eine Freischaltung der Wallbox überhaupt erforderlich ist. Ich habe schon vorab den Account für die TerraConfig-App beantragt, und als ich die Wallbox installiert hab habe ich sie einfach dann registriert. Ob damit eine Freischaltung einhergeht oder sie auch ohne Registrierung funktioniert hätte kann ich daher echt nicht sagen,
Grüsse Ralf
Enyaq IV80 (seit 06.10.2021) und ABB Terra AC 11kW

Re: ABB Terra AC bei Inbetriebnahme Ladeleistung einstellen

Ralf Rösch
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 21:06
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
ChargerSync ist übrigens was anderes, das ist die App für den Endkunden
TerraConfig = für den Installateur zum Einrichten (Max. Ladeleistung, Updates, OCPP etc.)
ChargerSync = für den Benutzer/Besitzer (Gewünschte Ladeleistung, Zeitpläne, Lastausgleich, Energiepläne, RFID-Karten hinzufügen etc.)
Enyaq IV80 (seit 06.10.2021) und ABB Terra AC 11kW

Re: ABB Terra AC bei Inbetriebnahme Ladeleistung einstellen

Spring-high
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 14:06
read
Um chargersync nutzen zu können muss vorher terraconfig eingesetzt werden, deswegen hatte ich gefragt was man in der terraconfig einstellen muss damit die chargersync funktioniert, oder sobald man damit über Bluetooth verbunden ist wird die Wallbox bei ABB "registriert" und funktioniert erst?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag