Gesucht: Typ 2 Verlängerungskabel (22 kW) - offenes Ende

Gesucht: Typ 2 Verlängerungskabel (22 kW) - offenes Ende

king_burgund
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 14:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Freunde der Elektromobilität,

meine "private Lade-Infratruktur" ist zur Zeit im Aufbau:
Der go-eCharger HOME+ 22kW befindet sich aus diversen Gründen (Diebstahlschutz, Optik, Platz etc.) innerhalb meines Geräteschuppens / Werkstatt von meinem (offenen) Carport. Ich möchte in der Außenwand zum Carport / Stellplatz eine Typ 2 Lade-Steckdose (DUOSIDA - DUO LD T2 32 SK) möglichst "dezent" installieren (man will es ja auch ein wenig schön haben).
Nun bin ich auf der Suche nach einem speziellen Typ 2 Anschlusskabel, der diese Lade-Steckdose mit dem (mobilen) go-eCharger verbindet.
Auf der einen Seite also ein Typ 2 Stecker (32 A, 3-polig, männlich) und ein 6 qmm Ladekabel (5G6 + 2x0,5) mit CP und PP verbunden - und offenes Ende (die DUOSIDA Lade-Steckdose bietet in den Kontakten dafür Schraubklemmen). Nur das Ladekabel vom Elektrofahrzeug soll die maximale Strombelastbarkeit vorgeben (ggf. auch nur 16 Ampere).

Ich kann also nicht ein handelsübliches Typ 2 Ladekabel (32 A, 3-polig) kaufen, einfach in der Mitte durchschneiden und dann die eine Hälfte als gesuchtes Anschlusskabel verwenden, denn diese haben den PP üblicherweise nicht durchverbunden (5G6 + 1x0,5); in den Steckern (männlich + weiblich) befindet sich jeweils dafür am PP ein Widerstand gegen PE, um die maximale Strombelastbarkeit vorzugeben. [Daher gibt es (eigentlich) auch keine Typ 2 Verlängerungskabel zu kaufen.]

Ich frage daher, ob irgendjemand hier im Forum dennoch bei der Beschaffung eines beschriebenen (s.o.) Anschlusskabels (quasi 1:1 Verlängerungskabel mit offenes Ende) behilflich sein kann? Das Kabel müsste insgesamt auch nur ca. 1 Meter lang sein (75cm + Wanddurchführung).

Nachtrag
Natürlich könne ich mir ein entsprechendes Anschlusskabel auch selber konfektionieren, allerdings bekomme ich dann ein Problem mit der "ordentlichen" Herstellung der Kontaktverbindungen im Stecker: löten oder crimpen?

Löten: Das Lösten von 6qmm Kontakten dürfte nicht ganz einfach sein. Dafür wird ein sehr leistungsstarker Lötkolben benötigt; die Plastikspitzen der Kontakte (L1/L2/L3 und N) sowie die Aderisolierungen könnten dabei leicht schmelzen; die Langzeitqualität wäre fragwürdig.

Crimpen: Für ein "ordentliches" Ergebnis wird genau die richtige Crimpzange benötigt. Hierzu fehlen mir aber notwendige Informationen.
Prinzipiell würde ich das Crimpen bevorzugen; ich hätte in unserem Betrieb (Luftfahrttechnik) auch Zugriff (Werkzeugausgabe) auf quasi unendlich viele Crimpwerkzeuge. Kennt jemand nähere technische Details (Zeichnungen, Anleitungen etc.) zum Crimpen der Kontakte in DUOSIDA (oder Mennekes) Stecker?

Oder kennt jemand Typ 2 Stecker (männlich) mit Schraubklemmen ? Aderendhülsen (6 qmm) zu ordentlich "drücken" wäre kein Problem für mich...

Mir ist im übrigen Bewusst, dass mit der beschriebenen "private Lade-Infratruktur" einige Nachteile einhergehen:
- Es wird keine Verriegelung an der Lade-Steckdose in der Carport-Wand mehr geben (nur noch am Elektroauto).
- Zum Laden des Elektroautos wird immer ein separates (mobiles) ein Ladekabel benötigt, was etwas umständlich ist (aber hinnehmbar).

Ich bitte um konstruktive Beitrage, und keine "Belehrungen". Vielen Dank.
Tags: go-eCharger
Anzeige

Re: Gesucht: Typ 2 Verlängerungskabel (22 kW) - offenes Ende

Benutzeravatar
read
king_burgund hat geschrieben: - Es wird keine Verriegelung an der Lade-Steckdose in der Carport-Wand mehr geben (nur noch am Elektroauto).
..und genau das ist der Grund, warum du von diesem Vorhaben Abstand nehmen solltest: Keiner möchte erleben, wenn du oder eine andere Person unter Volllast einen Lichtbogen erzeugst, während im Ladevorgang der Stecker gezogen wird.
Zuletzt geändert von fischi am Sa 27. Mär 2021, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Gesucht: Typ 2 Verlängerungskabel (22 kW) - offenes Ende

TorstenW
read
Moin,

mal so: Löten ist kein Problem, da man die Kontakte einzeln aus dem Stecker rausnehmen und dann ordentlich löten kann. ;)

Grüße
Torsten

Re: Gesucht: Typ 2 Verlängerungskabel (22 kW) - offenes Ende

tm7
  • Beiträge: 1601
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 531 Mal
  • Danke erhalten: 572 Mal
read
https://evcables.de/index.php/ladekabel ... hered.html o.ä. werden mit 2 mal 0,5mm2 beschrieben und abgebildet.

Zum Löten eignet sich ein kleiner Gaslötkolben für wenig Geld. Ein normaler Lötkolben müsste schon SEHR kräftig sein...
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Gesucht: Typ 2 Verlängerungskabel (22 kW) - offenes Ende

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
fischi hat geschrieben:
king_burgund hat geschrieben: - Es wird keine Verriegelung an der Lade-Steckdose in der Carport-Wand mehr geben (nur noch am Elektroauto).
..und genau das ist der Grund, warum du von diesem Vorhaben Abstand nehmen solltest: Keiner möchte erleben, wenn du oder eine andere Person unter Volllast einen Lichtbogen erzeugst, während im Ladevorgang der Stecker gezogen wird.
Also das passiert ganz bestimmt nicht. Nach 3000 Ladevorgängen ist mir das noch kein einziges Mal passiert. Und es gibt auch einen Grund dafür: Der CP-Kontakt ist kürzer und sobald der die Verbindung verliert, stoppt die Ladung. Wenn der Stecker also draußen ist, ist da längst kein Strom mehr drauf. Sieht man auch ganz gut wenn man in den Stecker reinschaut.

Ansonsten muss hier wahrscheinlich das Kabel selbst gemacht werden. Was du vorsichtig testen könntest: Überprüfen ob das Auto auch den PP ausliest und dann sowieso den Ladestrom begrenzt. Dann könntest du nämlich jedes vorkonfektionierte Kabel nehmen.

Re: Gesucht: Typ 2 Verlängerungskabel (22 kW) - offenes Ende

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Normativ ist das verboten, was du da planst.
Die hintere Buchse ist nämlich nicht verriegelt.

Was spricht denn dagegen, das Ladekabel tatsächlich durchzuschneiden, es ggf. mit einem Zwischenstück ein paar Meter zu verlängern und das Ladekabel aufgerollt (aber fest angeschlossen, nicht über eine Ladebuchse!) an die Wand zu hängen?

Man könnte auch überlegen, ob das ganz überhaupt sinnvoll ist oder ob man nicht direkt den go-E verkauft und zu einer Wallbox mit fest angeschlossenem Kabel greift. Das bräuchte man dann nur kurz aus der Wallbox ausklemmen, durch die Wand fädeln und wieder anklemmen.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Gesucht: Typ 2 Verlängerungskabel (22 kW) - offenes Ende

passra
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 13:00
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Also das 22kW-go-eCharger-Kabel, das ich gekauft habe, hat 5x6mm² + 2x0,5mm²
Opel Corsa F Elektro (seit 25.03.21)
Wallbox e-goCharger Home fix 11kW
13,2 kWp PV + 2,4kWh Speicher Pylontech LiFePo

Re: Gesucht: Typ 2 Verlängerungskabel (22 kW) - offenes Ende

SamEye
read
@king_burgund ich glaube, was Du suchst, ist sowas in der Art hier: https://www.ladesystemtechnik.de/ratio- ... gelung-129
Frag mich aber nicht, wie das Ding anzuschließen ist!? ;)

Re: Gesucht: Typ 2 Verlängerungskabel (22 kW) - offenes Ende

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7248
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1372 Mal
  • Danke erhalten: 1508 Mal
read
Die Regelung ist beim abziehen nicht schnell genug, was wir an Type 1 Steckern erkennen, welche intelligenterweise sogar einen Trennkontakt haben, welcher PP vor dem abziehen trennt.
Was am an den Lichtbogenspuren bei Überprüfungen erkennt.
Wobei die paar Ampere, die noch fließen, weil ja der Gleichrichter schon runterfährt,damit kann man leben., wenn man mal ausversehen die Verbindung kappt.
In ebay gab's die Kabel fertig....
Wobei, ich würde ein längeres Kabel fix anschließen, gibt es als Meterware, schon mit Stecker auch fertig in Ebay.
Da es noch immer keinen vernünftigen Verlängerungsstecker gibt ist alles andere ein herumgefriemel mit Kunststoff lägen etc.
Das längere Kabel hat dann halt ne Schlaufe mehr.
Wir laden 2 Autos derart hintereinanderstehend....
2 Wallboxen an der Wall eines ein längeres Kabel,that's it.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Gesucht: Typ 2 Verlängerungskabel (22 kW) - offenes Ende

LeakMunde
  • Beiträge: 2343
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1032 Mal
read
Hallo @king_burgund,
was du bauen möchtest, gibt es auch schon fertig zu kaufen: https://www.aliexpress.com/item/10000401564268.html
Die Dose zum einstecken hat in diesem Beispiel jedoch nicht so eine schönen Feder-Klappdeckel. Du könntest die Dose also tauschen oder z.B. mit einem 3D Drucker einen Klappdeckel ergänzen.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag