Mobile Wallbox KOHNS EVSE 3-phasig 16A

Mobile Wallbox KOHNS EVSE 3-phasig 16A

Benutzeravatar
  • AKL44
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 6. Apr 2020, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Dankenswerterweise wurde dieser Teil eines Threads abgetrennt, da es eigentlich mehr Sinn macht, diesen Teil alleine stehen zu lassen.

Die Problemstellung war folgende: Für Urlaubsreisen wollte ich zur Sicherheit einen mobilen Lader. Der Juice Booster ist natürlich Klasse, aber die Masterversion ist mit 1700 Euro natürlich eine mächtige Investition für ein gutes Gefühl im Kofferraum. So bin ich irgendwann beim Chinamann auf den Khons Lader gestoßen und habe diesen aufgrund einiger guter Bewertungen bestellt. Kostenpunkt war 323 Euro. Es sind dabei der Adapter zur blauen Campingdose und der Adapter auf Schuko. Zusätzlich könnte ich mir noch Adapterkabel aus dem Campingzubehör kaufen ( pro Stück etwa 15 Euro ) die den Schuko auf italienische oder britische Steckdosen bringt. Der Anschluss auf die rote 16A CEE Dose ist bereits fest montiert ( die Adapter gehen also auf die rote CEE Verbindung )

Bestellt habe ich diesen hier

Der Versand erfolgte aus Belgien und war daher zollfrei

Nach 5 Tagen kam heute der Lader von Khons an.
Das Gerät macht einen stabilen Eindruck, auf allen Steckverbindungen und am Gerät befinden sich CE Kennzeichnungen. Das Kabel hat einen ordentlichen Querschnitt und das Ganze kommt in einer praktischen Tasche. Werde jetzt mal das Auto anschließen und zwar am 16A CEE und dann weiter berichten.
b3dc7e0f243d018c33e41e6d4e26c80c.jpg
7be4c0fd6927f2239d075b8e3ac38dcc.jpg

Post auf Wunsch des Erstellers abgetrennt und einen neuen Thread damit erstellt.
- MineCooky
Zuletzt geändert von AKL44 am Di 9. Feb 2021, 15:00, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße aus Kevelaer
Andi


BMW i3s 120 ( 2020 )
VW ID 4 1st Max ( 2021 )
Anzeige

Re: Mobile Wallbox von "Khons"

Benutzeravatar
  • AKL44
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 6. Apr 2020, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hinweis:
Es liegt keine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache bei.
Eine ausführliche englische Anleitung ist auf die Rückseite des Gerätes gedruckt, kann aber auch im Netz runtergeladen werden.

Im Grunde aber selbsterklärend.

Eine Taste ist zum zeitversetzt laden. Es kann bis zu 6 Stunden in die Zukunft gestellt werden.

Eine Taste für die Stromstärke. Einstellbar ist 8, 10, 13 oder 16A. ( Es gibt auch eine 32A Version, die weitere Einstellungen hat. Da der i3 und auch der künftige ID4 jeweils nur 11kw an AC können, hab ich die 16A Version gekauft )

Alle Einstellungen müssen vor dem anstecken an das Fahrzeug vorgenommen werden.

Das Display zeigt die gerade gewählte Stromstärke, die bereits verstrichene Ladezeit, die bisher geladene Menge, die aktuelle Ladeleistung und die Temperatur des Gerätes.

Hat den i3 einwandfrei an CEE 16 geladen. Außerdem noch ein Adapter für Schuko und einer für den blauen "Campingstecker " dabei.

Bisher eine klare Kaufempfehlung von mir.

Gruß
Andi

Bild

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Grüße aus Kevelaer
Andi


BMW i3s 120 ( 2020 )
VW ID 4 1st Max ( 2021 )

Re: Mobile Wallbox KOHNS EVSE 3-phasig 16A

siggi587969
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 17:20
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich hab den hier: Khons. Gekauft bei Enercab.at. Dürfte baulich identisch sein.
Das Ding misst Spannung und Stromstärke nur auf dem ersten Außenseiter und rechnet dann die Leistung und Energie auf drei Phasen hoch.

Hat bisher gute Dienste geleistet und kann ich empfehlen.

viewtopic.php?f=105&t=26112&p=1308507#p1308507

Re: Mobile Wallbox KOHNS EVSE 3-phasig 16A

OskarMazeratt
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:34
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Interessant
Wie sieht es mit Fi/RCD für AC oder DC aus?

Re: Mobile Wallbox KOHNS EVSE 3-phasig 16A

Benutzeravatar
  • AKL44
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 6. Apr 2020, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
OskarMazeratt hat geschrieben:Interessant
Wie sieht es mit Fi/RCD für AC oder DC aus?
Bei mir hängt noch eine Heidelberger Wallbox an derselben Leitung. Diese hat einen entsprechenden Fi und einen eigenen Zähler, daher war das für mich kein Hauptkriterium.

Die Absicherung des Laders besteht lt Beschreibung gegen Überhitzung Überstrom und Überspannung. Außerdem gibt es eine glaubwürdige CE Zertifizierung


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk



Grüße aus Kevelaer
Andi


BMW i3s 120 ( 2020 )
VW ID 4 1st Max ( 2021 )

Re: Mobile Wallbox KOHNS EVSE 3-phasig 16A

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Ist der für Benutzer ohne elektrotechnische Grundkenntnisse einigermaßen sicher benutzbar?
Sprich: merkt der, dass man nur einen Schukostecker angesteckt hat und reduziert dann selbstständig den Strom?

Falls nein: hat er wenigstens einen Temperatursensor im Schukostecker, damit er mitbekommt, dass die Schuko gerade wegbrennt?
AKL44 hat geschrieben: Außerdem gibt es eine glaubwürdige CE Zertifizierung
Dürfte es nicht geben, wenn keine Bedienungsanleitung in Landessprache beilagt.

Edit, ich korrigiere mich: Du hast ja scheinbar bei aliexpress direkt in China bestellt, dann liegt sie eher nicht bei, denn du bist ja selbst der Importeur und Inverkehrbringer und -theoretisch- dafür verantwortlich.
Zuletzt geändert von Orion am Di 9. Feb 2021, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Mobile Wallbox KOHNS EVSE 3-phasig 16A

Benutzeravatar
  • AKL44
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 6. Apr 2020, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Orion hat geschrieben:Ist der für Benutzer ohne elektrotechnische Grundkenntnisse einigermaßen sicher benutzbar?
Sprich: merkt der, dass man nur einen Schukostecker angesteckt hat und reduziert dann selbstständig den Strom?

Falls nein: hat er wenigstens einen Temperatursensor im Schukostecker, damit er mitbekommt, dass die Schuko gerade wegbrennt?
AKL44 hat geschrieben: Außerdem gibt es eine glaubwürdige CE Zertifizierung
Dürfte es nicht geben, wenn keine Bedienungsanleitung in Landessprache beilagt.
Ja, reduziert den Strom selbstständig. Und die deutsche Anleitung bekommt man beim Hersteller.
Temperatur wird im Gerät gemessen.

Es kann nicht alles was der Juice Booster kann. Hatte ich für 1000 weniger aber auch nicht erwartet

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Grüße aus Kevelaer
Andi


BMW i3s 120 ( 2020 )
VW ID 4 1st Max ( 2021 )

Re: Mobile Wallbox KOHNS EVSE 3-phasig 16A

siggi587969
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 17:20
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
OskarMazeratt hat geschrieben: Interessant
Wie sieht es mit Fi/RCD für AC oder DC aus?
Ja, die Khons haben AC und DC Fehlerstromerkennung, zumindest laut Herstellerangabe.

Re: Mobile Wallbox KOHNS EVSE 3-phasig 16A

OskarMazeratt
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:34
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Orion hat geschrieben: Sprich: merkt der, dass man nur einen Schukostecker angesteckt hat und reduziert dann selbstständig den Strom?
Das geschieht doch automatisch, da nur noch eine Phase angeschlossen ist. Und der Strom muss ja nicht reduziert werden. Das macht der Juice Booster ja auch nicht. Was natürlich bei dem JB gut ist, ist die Temperaturmessung im Schukostecker, die vor Überhitzung der Schukosteckdose schützt.

Re: Mobile Wallbox KOHNS EVSE 3-phasig 16A

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
@OskarMazeratt

Nur weil er nur einphasig angeschlossen ist, wird der Strom ja pro Phase nicht reduziert.

Der Juice Booster beherrscht das als Sicherheitsmerkmal:
"Laden Sie weltweit sorglos: Durch die automatische Adaptererkennung wird die Stromstärke intelligent reguliert. Mühsames errechnen oder manuelles Umstellen der Stromstärke fällt weg."
https://www.juice-world.com/juice-booster

Von dem China-Teil würde ich aber nicht so viel erwarten...
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag