ESL Walli Light Pro und PhönixContact EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP Vorstellung

ESL Walli Light Pro und PhönixContact EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP Vorstellung

Laborheini
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 22:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Da es mittlerweile ein enorm großes Angebot an verschiedensten Wallboxen gibt, aber Details meist ehr dürftig sind wollte ich zumindest mal zu einer Wallbox ein Paar Informationen und Bilder teilen.
Für mich war in diesem Fall bei der Auswahl das Design ehr zweitrangig, aber die technische Ausstattung durchaus wichtig.
Daher möchte ich euch hier einmal die ESL Walli Light Pro in der 22kW Ausführung mit 10m Typ2 Ladeleitung vorstellen.

Die Walli Light Pro verfügt in dieser Ausführung über eine AC-Ladesteuerung vom Typ EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP mit der Artikelnummer 1139449 von Phönix Contact.
Diese verfügt über einige nützliche Features wie z.B:
  • Fehlerstromerkennung 6 mA DC/30 mA AC
  • OCPP 1.6
  • Modbus TCP
  • Modbus RTU (Master) zum Anschluss von Energiemessgerät und RFID-Kartenleser
  • Digitale Ein- und Ausgänge, konfigurierbar
  • Integriertes Lastmanagement im Master-Slave-Verbund
Laut der Website von ESL ist die Box allerdings mit der EM-CP-PP-ETH und dem EV-RCM-C1-AC30-DC6 ausgestattet die zusammen einen leicht anderen Funktionsumfang (wie z.B. kein OCPP) bieten, daher am bstsen vor der bestellung bei ESL anfragen!
WalliLightProAussenForum.jpg
WalliLightProInnenForum.jpg
Der Wert "Remote Charge Current Setting" ist direkt von der Weboberfläche einstellbar und beginnt dem Standart entsprechend bei 6A bis zur Maximaleinstellung (hier schon zwecks KFW über den Drehcodierschalter auf 16A limitiert), bei Werten unterhalb 6A (0-5) erfolgt keine Ladefreigabe (kein PWM-Signal).
Ladeunterbechungen nur basierend auf der Stromlimitierung waren zumindest beim I3 kein Problem
Weitere Details konnte ich noch nicht testen da die WB noch nicht montiert ist.
Status.PNG
NetworkForum.png
Config.PNG
EnergyMeter.PNG
CardReader.PNG
RemoteControl.PNG
Zuletzt geändert von Laborheini am Mi 6. Jan 2021, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
EV6 77,4kWh RWD
EVCC fan
Anzeige

Re: ESL Walli Light Pro und PhönixContact EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP Vorstellung

mark804
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 10. Aug 2020, 23:08
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wenn ich es bei ESL auf deren Seite richtig lese, hat die 11kW Variante der Walli light pro den gleich Phoenix wie in deiner 22kW Variante verbaut. Kannst du das bestätigen?
e-up Style tungsten silver EZ 07/2021

Re: ESL Walli Light Pro und PhönixContact EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP Vorstellung

Laborheini
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 22:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi, ich habe so eben den Hinweis oben ergänzt:
Laut der Website von ESL ist die Box allerdings mit der EM-CP-PP-ETH und dem EV-RCM-C1-AC30-DC6 ausgestattet die zusammen einen leicht anderen Funktionsumfang (wie z.B. kein OCPP) bieten, daher am bstsen vor der bestellung bei ESL anfragen!

Ich war positiv überrascht dass statt der EM-CP-PP-ETH und EV-RCM-C1-AC30-DC6 der EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP verbaut war, erwarten würde ich Kostengründe und mehr Funktionsumfang.
Der EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP müsste auch sehr neu auf dem Markt sein (habe eine sehr niedrige Seriennummer)

Ander Modelle der Walli hatte ich leider nicht zum vergleich, aber Informationen sollte man hier gut sammeln können.
EV6 77,4kWh RWD
EVCC fan

Re: ESL Walli Light Pro und PhönixContact EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP Vorstellung

AndiH
  • Beiträge: 3141
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Ich habe schon länger eine Walli Light 3,7kW, da ist der EM-CP-PP-ETH verbaut.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: ESL Walli Light Pro und PhönixContact EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP Vorstellung

mark804
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 10. Aug 2020, 23:08
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Laborheini hat geschrieben: Weitere Details konnte ich noch nicht testen da die WB noch nicht montiert ist.
Ist die Walli mittlerweile montiert? Wenn ja gibts schon weitere Erkenntnisse zur Wallbox?
e-up Style tungsten silver EZ 07/2021

Re: ESL Walli Light Pro und PhönixContact EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP Vorstellung

Laborheini
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 22:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
mark804 hat geschrieben: Ist die Walli mittlerweile montiert? Wenn ja gibts schon weitere Erkenntnisse zur Wallbox?
Leider nein, da ich noch kein Kernbohrgerät für die neue Hauptzuleitung zur Garage organisieren konnte um dort die gesammte Elektrik zu erneuern.
Die Modbus TCP ansteuerung und die einbindung eines RTU-Zählers werde ich aber vrsl. im laufe der nächsten Woche testen.
EV6 77,4kWh RWD
EVCC fan

Re: ESL Walli Light Pro und PhönixContact EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP Vorstellung

Benutzeravatar
read
Der Controller ist quasi baugleich zum EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH – Artikel 1018701, der auch in den Wallbe Eco verbaut ist, hat aber zusätzlich OCPP und kann mehrere 1018701 in einem Lastmanagement steuern.
E-Up United seit 31.05.21

Re: ESL Walli Light Pro und PhönixContact EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP Vorstellung

mark804
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 10. Aug 2020, 23:08
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Gerade mit ESL telefoniert. Es wird nur noch der neue Ladecontroller mit OCPP von Phoenix Contact verbaut. Auch ein schwarzes Typ 2 Kabel statt der bisher "bunten" Auswahl ist möglich. Bestellung ist somit raus :-)
e-up Style tungsten silver EZ 07/2021

Re: ESL Walli Light Pro und PhönixContact EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP Vorstellung

mark804
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 10. Aug 2020, 23:08
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Gerade eben wurde die Walli per DHL geliefert. Abwicklung völlig problemlos mit ESL. 10Meter Kabel in schwarz sowie der von Laborheini beschriebene neuere und bessere Ladecontroller von Phoenix Contact ist verbaut.
Werde jetzt gleich den Elektriker beauftragen und das Teil montieren lassen. Mal sehen wie es weiter geht... #ickfreumir
e-up Style tungsten silver EZ 07/2021

Re: ESL Walli Light Pro und PhönixContact EV-CC-AC1-M3-RCM-ETH-XP Vorstellung

mark804
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Mo 10. Aug 2020, 23:08
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Heute wird die Walli montiert.
e-up Style tungsten silver EZ 07/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag