Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Box1000 hat geschrieben:
Die Zähler geht. Frag mich nicht warum…

Was ich so im Verdachte habe ist das ich ja nun bei den Zählereinstellungen die Phasen einstellt habe auf L1L2L3
Weil auf dem Screenshot was ich Vorgestern gepostet habe, da stand ja auf der Startseite 0W - - -

Jetzt steht da im standby 0W L1 L2 L3



Ich wollte ja Hauptsächlich die Web interface Ansicht nutzen
Auch da steht ja gar nichts über die Ladevorgänge, das ich sehen kann an welchem Tag wieviel geladen wurde

Ist das ein Fehler oder muss ich woanders suchen oder Benutzer einrichten und da Speichert er das dann?
Ende gut, alles gut 😅

Mit den Phasen kann das eigentlich nix zu tun haben, da Impulse pro Energieeinheit gesendet werden - da ist es egal, auf wie vielen Phasen die Energie übertragen wird. Die Phaseninfo wird dazu genutzt, die Stromstärke pro Phase rechnerisch zu ermitteln - das ist dann aber nur gerechnet und nicht gemessen.

Die geladene Energiemenge kann man in der Konfiguration unter „Transaktionen“ nachlesen und auch runterladen, wenn man das aktiviert hat. Die rot eingekästelte Zahl ist der Zählerstand am Ende der Ladung (in Wh).
Einen Benutzer braucht man dafür nicht.

Hier noch mal im Bild:
Dateianhänge
BBEFAF84-35A2-4DBA-B8A7-1252D79282AA.jpeg
Anzeige

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Vorher war ja aber gar keine Phase ausgewählt

Naja,gut.

Aber gibt es bei der cfos keine bessere, bzw übersichtlichere Übersicht der gemachten Ladevorgänge?

So musste man das ja immer selbst ausrechnen usw

Wie ist mein Bild zu Verstehen?
Dateianhänge
Screenshot_2022-01-24-21-40-12-912_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Zäumen wir das Pferd von hinten auf: Wozu willst du das?

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Oceanwaves
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 14:58
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Das bedeutet, dass du heute von 17:08:00 - 17:13:41 geladen hast, bei diesem Ladevorgang 0,647 kWh und damit insgesamt 0,650 kWh. Oder um genauer zu sein: das Auto war in der Zeit verbunden.

Mein letzter Ladevorgang: 2022-01-21 20:49:56,2022-01-22 09:32:27,1,E1,,,18310,777213,0,0
20:49:56 angesteckt, lt. Regel beginnt er erst um 21:00:00 zu laden, abgesteckt am nächsten Tag um 9:32:27. In der Nacht 18,3 kWh geladen und insgesamt inzwischen 777,213 kWh.

Den letzten Wert solltest du aber auch auf dem Zähler ablesen können (sofern er von Anfang an korrekt mitgelaufen ist, ansonsten muss der Zählerstand über die Register korrigiert werden).
Zuletzt geändert von Oceanwaves am Mo 24. Jan 2022, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Einfach so, möchte das gerne wissen.
Weil zB auch Mal andere Leute hier Laden.

Klar, ich kann mir den Zählerstand merken vorher bzw notieren und dann ausrechnen.

Aber ich dachte halt das diese Wundermaschine das alles selbst kann
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Dein Bild ist genauso zu verstehen. Du siehst halt auch noch die oberste Zeile, sozusagen die Spaltenüberschriften. Beim jedem Laden kommt eine Zeile mit Zahlen hinzu, aber nicht noch mal die Textzeile.

Jau, ist ein bisschen umständlich. Die Differenz wird aber auch angezeigt, das ist in meinem Bild die Zahl vor der eingekästelten….

Einfacher ist natürlich auf den Zähler gucken. ;)

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Oh man das muss ich mir alles nochmals verinnerlichen und paar Mal Ansehen.

Nein der Zähler stimmt nicht so ganz. Der lief ja beim ersten laden nicht mit
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Wenn du mit Hilfe der RFID Benutzer definierst, dann kannst du wohl für die Benutzer getrennt Ladelogs erstellen und auslesen lassen - aber das habe ich noch nicht gemacht und habe deshalb keine Ahnung, ob das hübscher oder einfacher wäre.

Für ein hübsches und was die letzte Ladung angeht aussagekräftiges Webfrontend ist sowas wie evcc cool: https://demo.evcc.io/#/
Das ist allerdings für eine Nutzung mit einer PV optimiert und man braucht einen Raspberry Pi oder einen NAS mit Docker oder sowas. Das eröffnet dann nochmal ganz neue Konfigurationswelten. 🤗
Zuletzt geändert von secuder am Mo 24. Jan 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Energiemacher
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Also schön und auf einen Blick ersichtlich ist die Verbrauchsanzeige ja leider nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit die Werte abzufragen und evtl. bissel "schöner" darzustellen?

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Die Zählerwerte sind per HTTP-API oder über Modbus via WLAN abfragbar. Programmieren kann man damit was, wenn man mag…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag