Erfahrungen mit cFos Power Brain?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

pfandfrei
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Wartest Du jetzt auf eine Antwort, die Dir in den Kram passt oder wo ist das Problem? Wenn Du 10 Antworten bekommst, hast Du vermutlich auch mindestens drei Varianten. Wenn ich hier nachschaue, steht unter "Installationshinweise für den Elektriker" im Anschlussschema: "3x16A gG oder Sicherungsautomat 3-phasig B- oder C-Charakteristik".
Der Elektriker sollte wissen was er tut und muss letztendlich auch für seine Installation geradestehen.
Bei mir ist übrigens ein LS 16A Typ B drinnen.
Anzeige

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Steinhard
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Do 7. Jan 2021, 11:50
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Ich kann gerne Mal bei mir nachschauen, bin mir aber relativ sicher dass FI Typ-A verbaut ist. Sicherung vermutlich 16A oder ggf etwas drüber, vlt 20A. Kann ich aber gerne nochmal nachschauen. Aber das sollte dein Elektriker wissen, ist ja egal ob da eine Wallbox oder Kreissäge oder Sauna dranhängt

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Was hat das denn mit in den Kram passen zu tun
? mich würde nur interessieren was ihr alle dir eine wallbox habt für eine Sicherung drin habt denn einige sind ja der Ansicht dass eine 16 Ampere Sicherung falsch ist und dann könnte ich den Elektriker ja damit konfrontieren, wenn hier die Mehrheit auch eine 20 Ampere drin hat anstatt 16 A
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

pfandfrei
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Na super, dann macht doch gleich eine Abstimmung ... Wenn Du dem Elektriker nicht vertraust, solltest Du lieber einen anderen suchen.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Was hast du für ein Problem, schlecht geschlafen?

Man darf sich doch wohl mal nach der Elektrik der Box hier im Forum erkundigen oder ist das nicht der Sinn eines solchen Forums z.b.

Das hat ja nichts mit nicht Vertrauen zu tun, jeder macht mal Fehler und jeder kann dazu lernen.
Das ist bei Ärzten so, Elektriker, Kfz-Mechaniker oder sonstiges. Es gibt immer jemanden der es vielleicht etwas besser weiß und warum sollte man dann nicht drauf hinweisen.

Ich würde das sonst auch auf eigene Kosten und Regie tauschen lassen die Sicherung aber ich muss halt wissen welche die richtige ist.
Letztendlich wollte ich euch nur mitteilen , dass selbst der Hersteller der Power brain keine direkte Vorschrift macht, auch auf Anfrage nicht
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

pfandfrei
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich bin raus, mach wie Du glücklich wirst. Evtl ist aber ein separater Thread für Dein Anliegen zielführender.

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
16a reichen für 11kW (x3x230)
32a für 22kW

Die lösen nicht bereits bei 16,5A aus!
Einfach nach Hersteller Vorgaben installieren, fertig …..

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
OK, wird gemacht.

Wie ich schon an anderer Stelle beschrieben habe lasse ich diese dann auch später erst mal drin und beobachte die Sicherung , falls sie dann merklich zu warm wird kann man das ja immer noch tauschen
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Was soll da zu warm werden? Eine Sicherung kann systembedingt nicht überhitzen, denn die limitiert ihren Strom selbst …. ;)
Wenn man die einfach so gegen eine größere austauscht, ist es halt falsch und der Elektriker hat seinen Job nicht verstanden

Re: Erfahrungen mit cFos Power Brain?

Benutzeravatar
read
Sorry für OT aber auf die ganze Sache gekommen bin ich ja, weil bei meiner jetzigen Box laut Bedienungsanleitung eine 20 Ampere Sicherung rein soll. Mein Elektriker mir diese aber nicht verbaut hat damals weil er sagte das wäre Blödsinn.
An mehreren Stellen im Internet und auch im Forum hier, habe ich aber gelesen dass man lieber Island 20 Ampere rein machen soll bei 11 kW.
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag