Fehler an Amtron Xtra 22-R C2

Fehler an Amtron Xtra 22-R C2

Benutzeravatar
read
Habe hier eine Amtron Xtra 22-R C2 installiert und nun zeigt die App einen Spiegelkontaktfehler an.

Zeigt folgender Maßen: der BMW wird erkannt - Ladung versucht zu starten - bleibt bei orange stehn, bricht dann ab und die Amtron geht auf rotes Blinken.

Was hat es hier auf sich bzw. um welche Komponente handelt es sich die getauscht werden sollte.

Wäre echt dankbar wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte.

Da ich nicht in DE sondern in AT ansässig bin erschwert es di Sache ein wenig da es bei uns keine Vertretung gibt.

In der Anleitung habe ich folgenden Anhang gefunden wo ich nicht schlau werde.
Dateianhänge
12-09-2020 16-55-48.jpg
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige

Re: Fehler an Amtron Xtra 22-R C2

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
In der PDF zu der Wallbox steht bei vielen Fehlern das zur Beseitigung die Wallbox 3 Minuten vom Netz getrennt werden soll.
Danach neu starten und Störungen quittieren.
Vielleicht hast du das aber auch schon probiert?
Kenne die WB aber nicht, daher kann ich wenn es nicht funktioniert nicht weiter helfen.

Re: Fehler an Amtron Xtra 22-R C2

Benutzeravatar
read
Es handelt sich um ein Produkt von Mennekes.

1. Natürlich habe ich die Beschreibung gelesen vor allem was die Fehlerbehebung angeht.
2. Hier handelt es sich definitiv um keine NULL 8 15 Störung sondern ganz offensichtlich um einen Hardwaredefekt wie es sich zeigt auch die Fehlerbeschreibung angibt siehe Grafik aus Post Nr. 1
3. Die logischen Tests wie vom Netz nehmen etc. habe ich ich ebenfalls bereits hinter mir :lol:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Fehler an Amtron Xtra 22-R C2

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Was ist mit dem Schütz?
Hast du schon geschaut ob das klebt?
Und schaltet das Schütz wenn Spannung an die Spule angelegt wird?
Was soll denn der Spiegelkontakt sein?
Ist das auch irgendwo beschrieben?

Re: Fehler an Amtron Xtra 22-R C2

Benutzeravatar
read
Ich gehe davon aus Du meinst mit Schütz den FI / LS ? - Ja Spannung gemessen am Ausgang alle 3 Phasen

Wie soll ich schauen ob was klebt bzw wo soll ich das tun bitte?

Sorry aber diese Zeile verstehe ich nicht "schaltet das Schütz wenn Spannung an die Spule angelegt wird"

Wenn ich wüsste was ein Spiegelkontakt ist hätte ich nicht danach gefragt.

Beschrieben sind Fehler auf den Seiten 31 bis 32 dort findet sich auch der Spiegelkontaktfehler - siehe LINK

http://update.mennekes.de/hcc3/1.09/109 ... 5-2018.pdf

Nachschlag zu Spiegelkontakt:

Das hier habe ich soeben auf einer Seite von siemens gefunden. es ist übrigens ein Siemens 5SM3 344-4 im Gerät verbaut

Spiegelkontakt hier nachzulesen: https://cache.industry.siemens.com/dl/f ... 2_0_de.pdf
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Fehler an Amtron Xtra 22-R C2

Benutzeravatar
read
Fehlerursache gefunden :clap:

Ich konnte den Fehler nachdem ich FI und den Hilfsschütz auf Kleben und Durchgang gemessen hatte ausmachen.

Auch Spannungsprüfung mit Drehrichtung an der ja eigentlich nichts geändert wurde habe ich durchgeführt.

Ihr werdet vielleicht lachen aber trotzdem sollte so etwas nicht passieren.

Es hat sich offensichtlich eine Steckersicherung aus der Verankerung gelöst und somit gab es dann einfach keinen ordentlichen Kontakt mehr.

Dazu füge ich einige Bilder an um zu zeigen wo der Fehler zu finden war, aber ganz ehrlich, auf die Idee bin ich wirklich erst zum Schluss gekommen.

In jedem Fall handelt es sich um das Steuermodul von der Amtron selbst wo auch der LAN-Stecker sitzt.

An erster Stelle die Fotos aus der Mennekes Amtron selbst.

Vielleicht hilft es zumindest bei der Fehlersuche falls auch andere ein ähnliches Fehlerbild haben sollten.
Dateianhänge
Amtron_inside1.jpg
Amtron_inside2.jpg
Amtron_inside3.jpg
Amtron_inside4.jpg
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Fehler an Amtron Xtra 22-R C2

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Schön das du den Fehler selbst gefunden hast .
Und klasse das du hier Rückmeldung gibst.
Das könnte dem ein oder anderen in Zukunft helfen.
Einen schönen Sonntag noch.

Re: Fehler an Amtron Xtra 22-R C2

Benutzeravatar
read
Hier folgende Screenshoots aus unterschiedlichen Sichtwinkeln mit Beschreibung.

Fehler Nr.1 Installationsfehler

Bild

Fehler Nr. 2 Spiegelkontaktfehler

Bild

Nach Fehlerbehebung wieder normales PV-Überschuss Laden

Bild

Verbraucheransicht aus dem Sunny Portal

Bild

Energymeter 1 für Gesamtertrag aus PV

Bild

Energymeter 2 nach Abzug der Erträge aus PV

Bild

Ansicht aus Sunny Portal mit 10% Netzanteil erlaubt - daher Batteriebezug

Bild
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Fehler an Amtron Xtra 22-R C2

Benutzeravatar
read
Und sollte der Beitrag tasächlich jemandem von Euch weitergeholfen haben, würde ich mich sehr über ein LIKE hier oder Nachricht freuen, dann weis ich wenigstens dass ich mir die Arbeit mit den vielen SC´s und Fotos nicht umsonst angetan habe :old:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Fehler an Amtron Xtra 22-R C2

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Leider war auch meine Wallbox kürzlich kaputt.
In der APP zur Wallbox hatte ich 3 verschiedene Fehlermeldungen, mit entsprechenden Fehlercodes:
Fehlercode 12 / Fehlkonfiguration
Fehlercode 10 / Installationsfehler
Fehlercode 52 / Ladekabel defekt

Zuerst konnte ich nach einem Neustart der Wallbox nach einem angezeigten Fehlercode wieder laden. Beim nächsten oder übernachsten Ladevorgang bekam ich dann wieder einen der 3 genannten Fehlercodes. Irgendwann war dann kein Laden mehr möglich und ich wendete mich an den Support von Mennekes.
Basierend auf meinen Beschreibungen und der Fehlercodes wurde mir dann bestätigt, daß der HCC3 Controller defekt ist und getauscht werden müsse.
Somit bat ich um Zusendung des Controllers. Dies wurde abgelehnt und ich an die "Qualitätspartner" in meiner Region verwiesen, die ich mir auf deren Webseite raussuchen könne. Ich wies darauf hin, daß ich vom Fach bin, und ihnen bei Bedarf auch gerne einen Nachweis darüber liefere.
Weiterhin wurde eine Lieferung an mich abgelehnt. Somit versuchte ich dann mit dem nächstgelegenen "Qualitätspartner" Kontakt aufzunehmen.
Der wies mich dann darauf hin, daß er nur Gewerbekunden betreut und keine Privatpersonen. Somit versuchte ich dann mein Glück beim 2. und letzten für meine Region angezeigten Partner. Der bot mir dann einen Termin in 6 Wochen an.
Da ein Familienmitglied in einem Ingenieurbüro für E-Technik arbeitet, gab ich bei Mennekes dann dessen Kontaktdaten an, mit dem Hinweis, daß mir die beiden "Qualitätspartner" aus den oben genannten Gründen nicht helfen konnten.
Tatsächlich war Mennekes bereit den Controller dann an das Ingenieurbüro zu senden, was ca. 14 Tage dauerte. Man erklärte mir, dieser Zeitraum sei nötig, da der neue Controller noch mit den Daten meines alten Controllers, die ich per Screenshot aus der APP lieferte, programmiert werden mußte.
Für den Controller bekam das Ingenieurbüro dann eine Rechnung von Mennekes über 300,00€ Netto.
Ein Hinweis auf dieses Forum und das hier Mitglieder den Controller auf Kulanz bekamen, ignorierte Mennekes.
Somit hat mich die Reparatur dann entsprechend 300€ + MwSt gekostet.
Der Tausch des Controllers war einfach und schnell erledigt. Das Anpassen der App wegen der neuen PINs hat fast länger gedauert.

Als Resultat würde ich sagen, der Service von Mennekes ist ok, aber trotzdem verbesserungswürdig. Die auf der Webseite genannten "Qualitätspartner" sind nicht wirklich eine Hilfe, besonders, wenn sie nur Gewerbekunden betreuen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag