Problem mit go-e Charger ... keine Verbindung

Problem mit go-e Charger ... keine Verbindung

Gawan
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:26
read
Hallo,
mein go-e Charger hängt in der Garage an der Wand - mein Unifi Controller meldet: -73dbm, 45% Signal - sollte absolut ausreichen.
Wenn ich mich mit dem Charger-WLAN verbinde kann ich das super konfigurieren und einstellen was ich mag (auch z.B. mein Haus-WLAN, da sehe ich dann den Status "verbunden").
Sobald ich jedoch das Charger-WLAN verlasse und mit dem Handy wieder ins Haus-WLAN zurückgehe, schafft es diese App einfach nicht eine Verbindung herzustellen. Weder über WLAN noch über die Cloud. Die App bleibt einfach grau.
Wenn ich den Charger über "mit Token hinzufügen" hinzufüge, sehe ich sogar die korrekte Box-Nummer unten in der Liste, aber Verbindung gibts keine.

Parallel dazu kann ich aber über die API völlig problemlos auf die Box zugreifen, steuern, auslesen ... alles.
Nur mit der App gehts nicht (2 Handy getestet, neu installiert, ...etc.)

Kennt das jemand von euch ? Mittlerweile nervt's echt :(

lG
Gawan
Tags: go-e go-eCharger probleme wallbox wlan
Anzeige

Re: Problem mit go-e Charger ... keine Verbindung

Benutzeravatar
read
Hast Du den go-e mit dem Haus-WLAN verbunden?
Kona 64 kWh

Re: Problem mit go-e Charger ... keine Verbindung

Benutzeravatar
read
Die App ist manchmal bissl langsam bei der lokalen Verbindung, das ist normal. Wenn du über die Cloud gehst geht es schneller, aber dann musst du Cloud aktivieren und in der Liste auch nicht die Lokale sondern die Cloud Box auswählen. Oder einfach bissl warten, nach mehr Weile findet er die Box auch meistens so.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Problem mit go-e Charger ... keine Verbindung

Xentres
  • Beiträge: 2592
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Die WLAN-Antenne im go-echarger ist ziemlich schwach, deutlich schwächer als zum Beispiel im Smartphone.

Wenn du also "nur" 45% mit dem Smartphone misst, kann es sein, dass es für ein go-echarger nicht für eine stabile Verbindung zum Senden größerer Datenmengen ohne timeout ausreicht.

Grundsätzlich scheinst du dich ja aber mit dem go-echarger ins WLAN einwählen zu können und hast ja wohl auch die Verknüpfung über das Token geschafft.

Vielleicht kannst du den go-echarger mal umplatzierem, um ihm besseres WLAN zu gönnen und zu testen ob die Konfiguration dann funktioniert.

Bei mir hatte das Handy am Standort des go-echargers auch ausreichend WLAN, für den go-echarger musste dann aber doch ein Repeater in die Garage. Das war etwas ernüchternd...

Achja, wie auch schon vor mir gesagt: nach der Verknüpfung via Token dauerte es bei mir auch gut 15 Minuten, bis dann der go-echarger tatsächlich über die Cloud zu finden war - also ungeachtet des WLAN-Empfangs.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Problem mit go-e Charger ... keine Verbindung

Gawan
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:26
read
Hallo zusammen,

1. also die 45% zeigt mir mein WLAN für den e-go charger an, nicht für das Smartphone, das sollte also schon passen.

2. Umplatzieren geht leider gar nicht - der hängt ja dort wo 1. mein Auto steht und 2. das dicke Kabel aus der Wand kommt :)

3. In meiner Liste gibt es prinzipiell immer nur einen Eintrag und das ist der für die Cloud Connection, einen "lokalen" Eintrag gibt es da gar nie

Und wie gesagt ... über die API kann ich die BOX ja problemlos erreichen und schalten. Mir fällt auch auf, dass - sobald ich die App starte - mein Mobiltelefon automatisch von WLAN auf LTE umschaltet ... keine Ahnung warum ... und nicht dass es was bringen würde.

Ich finde das ehrlich gesagt relativ enttäuschend für so ein Produkt um diesen Preis, das kann jede "intelligente" Glühbirne sehr viel besser. :( :( :(

lG
Gawan

Re: Problem mit go-e Charger ... keine Verbindung

Benutzeravatar
read
Verbindung über LTE sollte (schnell) gehen wenn Cloud Verbindung aktiv ist und die Wallbox im WLAN Verbunden ist. Schau doch Mal wenn du auf die Box direkt drauf gehst, ob die Cloud Verbindung an ist. Ansonsten Eintrag nochmal löschen und neu hinmachen hilft vielleicht auch. Schau auch Mal ob der Token richtig drin steht in der App.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Problem mit go-e Charger ... keine Verbindung

Petron
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 15. Dez 2018, 14:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Reset mit Karte. Dann alles neu einrichten und am ende den go-eCharger wieder mit "Cloud" -> "Meine Ladeboxen:" -> "go-eCharger mir Token hinzufügen" hinzufügen. Warten. Box neustarten. Geht.
Das hat mich mich 4 Wochen gekostet. Und bestimmt einen genervten go-E Support .
Den Punkt mit dem "hinzufügen" hatte ich nicht realisiert. Ich war ja auf dem go-eCharger. Aber eben nicht von Aussen sondern nur im Lokalen Netz und über MQTT oder eben per go-eCharger Hotspot. Ich war der Meinung, das man mit der App auch aus dem Lokalen WLAN heraus auf den go-eCharger zugreifen kann.
Das geht eben NICHT !

Ohne Cloud KEINE Steuerung im Lokalen WLAN mit der APP !

Re: Problem mit go-e Charger ... keine Verbindung

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Habe den go-E Charger (Homefix-Variante) seit heute auch und muss sagen: Die Aussagen stimmen dass die WLAN-Antenne wirklich Mist ist. Ich habe auch ein Unifi-Netzwerk hier und dort wo der go-E Charger hängt, habe ich mit all meinen Smartphones und Tablets noch gute Empfang (WLAN-Empfang laut unifi 54% mit ca. -69dBm Dämpfung) nur der go-E-Charger nicht. Er hat dort nur 15% Signalqualität und -85dBm Dämpfung. Damit bricht die Verbindung natürlich häufig ab - und das im 2,4 GHz Netz.

Ich bin beruflich in dem Bereich tätig, also habe ich natürlich schon alles mögliche gemacht, mein WLAN ist wirklich durchoptimiert. Entweder lebe ich damit, da man die App ja nur selten wirklich braucht oder ich setze im Keller noch einen zusätzlichen Access Point hin.

Schade, dass man nicht ohne Cloud über das eigene WLAN zugreifen kann, gibt er alternative Apps die das über die lokale API können?

Re: Problem mit go-e Charger ... keine Verbindung

Benutzeravatar
read
Willkommen im Club ! :(

Habe am Samstag auch 3 Stunden - mit Campingstuhl und -tisch und jeder Menge Kaffee - in der Garage verbracht, aber die Box einfach nicht ins Internet bekommen. :(

Rückfrage heute Morgen bei Go-e : "Ja, die Box ist etwas zickig mit WLAN !"

Die hier bereits veröffentlichte Anleitung ist aber offensichtlich noch aktuell, ich habe sie auch heute erhalten. Entscheidend ist offensichtlich, daß die dort beschriebenen Schritte exakt eingehalten und auch in dieser Reihenfolge abgearbeitet werden.

Daß das dann trotzdem noch 15 Minuten (!?!) dauern kann, bis die Box die Verbindung herstellt, wußte ich bis dato aber noch nicht. Ich hatte stets nur "ein paar Minuten" (= max. 5 Minuten) abgewartet und werde es dementsprechend erneut versuchen und mir (bzw. der Box) mehr Zeit lassen.

Der otimale Punkt für einen Access Point ist übrigens laut Support rechts oberhalb der Wallbox, wenn man davor steht !
BMW i3 94 AH REx

Re: Problem mit go-e Charger ... keine Verbindung

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Sinenomine hat geschrieben: Willkommen im Club ! :(

Habe am Samstag auch 3 Stunden - mit Campingstuhl und -tisch und jeder Menge Kaffee - in der Garage verbracht, aber die Box einfach nicht ins Internet bekommen. :(
Gut, ich habe nur 5 Minuten gebraucht ohne Anleitung aber wie erwähnt ist das auch mein Beruf. Schade, dass solche Produkte für nicht Fachleute noch so unverständlich gebaut werden bzw. die Anleitung ggf nicht gut genug ist.

Sinenomine hat geschrieben: Der otimale Punkt für einen Access Point ist übrigens laut Support rechts oberhalb der Wallbox, wenn man davor steht !
Danke für die Info! Super, bei mir geht nur links unten. :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag