wallbox 11KW / 3,7KW mit Auswahl der Phase

wallbox 11KW / 3,7KW mit Auswahl der Phase

Flotteladen
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 2. Mär 2020, 07:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

mein Name ist Alexander Hirt und ich leite das Business Development von Flotteladen. Wir bieten Ladeinfrastruktur Systemlösungen für Fahrzeugflotten und dort ganz speziell für Tiefgaragen, Parkplätze, WEGs und Sozialstationen.

Für ein neues Projekt bin ich auf der Suche nach einer 3 phasigen 11KW Wallbox die auch einphasig mit 3,7 KW betrieben werden kann. Das spezielle dabei muss sein, dass die Phase (Aussenleiter) wählbar sein muss.. und das aus der Ferne. Hintergrund hierzu ist, dass wenn ich mehrere Wallboxen im Lastmanagement zusammen betreibe ich auf die Schieflast achten muss und somit die Phase wählbar haben muss.

Kennt jemand so eine Wallbox?

Gruss
Alex
Tags: 11kW VDE-4100 Wallbox flotteladen schieflast
Anzeige

Re: wallbox 11KW / 3,7KW mit Auswahl der Phase

Benutzeravatar
read
...die openWb kann so was...allerdings sehe ich hier das Thema Schieflast in dem von Dir angedeuteten Anwendungsfall als unbegründet an.
Bei eine Vielzahl von Ladepunkten verhält sich das Thema, genau wie bei einer Vielzahl von EFH am gleichen Trafo(-Abgang)...also mit der einfachen Rotation in der Verdrahtung erledigt.
Ausserdem ist eine dynamische Umschaltung "im laufenden Betrieb" nicht praktikabel und je nach angeschlossenem Fahrzeug auch nicht möglich (Stichwort Zoe)....letzteres ließe sich wohl nur mit einer Fahrzeug-Erkennung lösen und das hat kein System, momentan.
Was in einem solchen Setup relevant wird ist das Thema Loadsharing für die vorhandenen Ladepunkte und Lastmanagement zum Netzanschluss.
Das kann die openWB übrigens auch.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: wallbox 11KW / 3,7KW mit Auswahl der Phase

Benutzeravatar
read
Warum nicht jede Wallbox mit einer anderen Phase am internen L1 beginnend anschließen? Also Box 1 - L1,L2,L3 Box 2 - L2,L3,L1 ......
(fast?)Jede 11kW Box kann auch mit 3,6kW betrieben werden. Dazu einfach nur an den internen L1 Anschluss entweder L1, L2, L3 vom Netz anschließen.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: wallbox 11KW / 3,7KW mit Auswahl der Phase

Flotteladen
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 2. Mär 2020, 07:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das Problem beim nennen wir es statischen Verkabeln ist, dass wenn dann zB Wallbox 1 und Wallbox 4 jeweils auf L1 ist und zufällig bei beiden gerade geladen wird (und bei den anderen nicht) es zu einer Schieflast grösser 4,6KVA kommen würde was laut VDE4100 nicht zulässig ist.

Re: wallbox 11KW / 3,7KW mit Auswahl der Phase

Benutzeravatar
read
...das passiert Dir auch, wenn in der gleichen Strasse, am gleichen Trafo-Abgang drei von 20 Hausfrauen Ihren Herd, oder 6 ihren Fön anschalten....trotzdem lässt es den VNB kalt.

Das Problem passiert auch nur, wenn allein WB-1 und WB-4 aktiviert werden....sobald WB-2, zB dreiphasig dabei ist, ist es wieder gut.
Aber was passiert, wenn man die Phasen mal "eingestellt" hat und sich die Situation ändert (ein oder zwei 3-ph EVs beenden die Ladung und neue 1ph kommen....welche Phase nimmst Du wenn 2 auf einer Phase "übrig bleiben"...umschalten während des Betriebs (natürlich "weich", mit Ladung auf "0" stellen usw)...trotzdem, welche EV machen das mit?
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: wallbox 11KW / 3,7KW mit Auswahl der Phase

Flotteladen
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 2. Mär 2020, 07:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich weiss, dass dies auch passiert wenn in der Strasse ne Unsymmetrie ist.. Das Problem ist tatsächlich die VDE4100 die da eindeutig ist.. Die Funktion wäre dann: Alsbald eine Unsymmetrie gemessen wird, wird das gesamte System abgeschaltet und dann wieder von neuem gestartet.. Ich sehe aktuell keine andere Möglichkeit um die VDE4100 zu gewährleisten.

Wieso sollen das die EVs nicht mitmachen? .. Wir beenden die Ladung, drehen die Phase und schalten dann mit 3,7KW wieder ein...

Wie lösen andere das Problem der Schieflast / Unsymmetrie?

Re: wallbox 11KW / 3,7KW mit Auswahl der Phase

Benutzeravatar
read
...der FNN-Hinweis hierzu (https://shop.vde.com/de/fnn-hinweis-anf ... 0-download) sagt aber nix so hart von physischem ab/umschalten.

Edit: oder hier als PDF: https://www.stromnetz.berlin/globalasse ... rtrieb.pdf

Hier steht:

Code: Alles auswählen

Die Symmetrieeinrichtung ist eine Einrichtung für die Einhaltung der Symmetriegrenze innerhalb einer
Kundenanlage, z.B. durch eine Steuerung oder Regelung von Leistungsflüssen.
[...]
Die Realisierung erfolgt in der Regel über eine informationstechnische Kommunikation in Verbindung mit
einer zentralen Einheit (Steuerlogik), die die elektrischen Ladeeinrichtungen, Erzeugungsanlagen und/oder
Speicher steuert und regelt 
Also lese ich das so:
Immer die ganze Kundenanlage einbeziehen, nicht nur die WB
Erst messen und regeln, dann steuern/schalten...also den Ladestrom reduzieren/erhöhen, zur Not auf 6A runter oder 32A rauf...je nach Fahrzeug zwischen 1/3-Phasig umschalten (nicht die ZOE oder EV mit gleicher Lader-Technik).

Wie machen das andere? Ich denke im Bestand gar nicht. Eine Symmetrieeinrichtung , wie sie der FNN beschreibt ist mir am Markt für die Niederspannung nicht bekannt. Meine Wärmepumpen (beim einschalten killen die eh jede Schieflastgrenze) und meine 22KW-WB hat mein VNB bislang nicht moniert und ich hatte explizit nach Schieflastproblematik und Lastmanagement am Übergabepunkt gefragt.

Jetzt kommt der Tipp: Wenn es beim VNB in der TAB/TAR steht, es also gefordert wird, muss es eine marktübliche Lösung (genaugenommen mindestens mehrere Anbieter für eine solche Symetrieeinrichtung, denn der VNB muss immer diskriminierungsfrei bleiben) dafür geben, sonst kann er es nicht fordern. Also dort fragen...wenn er es reingeschrieben hat, muss er sich vorher am Markt informiert haben, also eine Anwort haben.
Meine Vermutung: er hat nix, also mach die physische, "statische" Rotation...damit wird der zufrieden sein, weil Stand der Technik
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: wallbox 11KW / 3,7KW mit Auswahl der Phase

Flotteladen
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 2. Mär 2020, 07:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Antwort... ich habe nun mal die EVUs EnRW und EnBW hierzu angemailt... Schaumermal was ihre Antwort ist.

Da dies ein neues Projekt bzw. ein neues Produkt ist das wir für einen breiten Markt entwickeln wollen, möchte ich das so gut es geht klären und nur ne Aussage von einem EVU reicht mir dazu nicht aus.

Die VDE4100 ist ziemlich eindeutig aber anscheinend hält sich niemand bzw. fast niemand daran. Sobald jemand unsymmetrisch ein oder mehr Fahrzeuge lädt, müsste er sich eigentlich Gedanken dazu machen. Laut VDE4100 darf ein EVU von einem Kunden nachträglich ne Kompensation fordern.

Re: wallbox 11KW / 3,7KW mit Auswahl der Phase

Benutzeravatar
read
Jaja, müsste er.
Aber er kann nur fordern, wenn es Alternativen, also eine Lösung gibt...und bei der Bewertung gilt auch der Zeitpunkt der Inbetriebsetzung..alles was danach kommt hat erstmal Bestandsschutz...sonst muss er ja später zum Umbau der Kundenanlage (inkl. Frist) auffordern.
Der Hinweis auf die Norm reicht nicht aus, wenn es keine Lösung im Markt gibt.
Die Forderung allein schafft da keine Rechtssicherheit und keine Präjudiz...VNBs schienen manchmal zu verwechseln, wer hier "Diener und Herr" ist.
Wie gesagt, der VNB muss erklären können wie genau es technisch geht, denn er kann/will ja auch die Netzseite der Kunden-Anlage gem. TAB/TAR abnehmen.

...bin mal gespannt, was du raus bekommst...magst Du uns auf dem Laufenden halten?
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: wallbox 11KW / 3,7KW mit Auswahl der Phase

Benutzeravatar
read
Einzige Möglichkeit, nur 3 phasige Autos in die flotte aufnehmen. 😉

Wallboxen fest nur 1 phasig anschließen und eine signalisierung an die Boxen bauen, welche als Nächstes benutzt werden soll, bzw. die Boxen deaktivieren die bei Benutzung zu einer schieflast führen würden.

Oder nur DC wallboxen verwenden, die haben immer ein 3 phasigen Eingang.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag