Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Benutzeravatar
read
Ist das "Problem" des Threaderstellers nicht schon längst gelöst? Dann würde ich vorschlagen daß wir die weitere Diskussion im Forum juristen.diskutieren.mit.nichtjuristen.de weiterführen. Hier vielleicht eher die tatsächlichen Lösungen posten.

Grüazi MaXx
Anzeige

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Bogey1957
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 2. Dez 2019, 20:44
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
On Charge hat geschrieben: Hi, wir von der Firma On Charge haben uns genau auf dieses Problem spezialisiert. Wir errichten kostenlos Ladesäulen im öffentlichen Bereich für Elektroautobesitzer, die keinen eigenen Stellplatz oder eine Garage zur Anbringung einer Wallbox zur Verfügung haben.

Gerne kannst du dich bei uns auf der Seite https://www.on-charge.com/ für eine kostenlose öffentliche Ladesäule registrieren. Wir planen dann eine Ladesäule vor deiner Haustür, oder in deiner Straße und beantragen diese bei deiner Stadt oder deiner Kommune.

Wir freuen uns, wenn wir Dir weiterhelfen können!
Das klingt prinzipiell schon interessant. Allerdings finde ich auf der Seite nichts über die Kosten pro KWh. Auch mit Google komm ich nicht weiter. Gibt es hier Erfahrungen mit OnCharge?

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Benutzeravatar
read
Das problem haben auch andere. In Bonn wurde gerade einem Fahrer untersagt, das Kabel über den Gehweg zu verlegen, er denkt jetzt auch über einen Galgen nach. Siehe https://www.general-anzeiger-bonn.de/bo ... d-49209167
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Wenn er wirklich so nah am Haus legal parken darf, ist evtl. ein Vordach über'm Eingang eine Idee - da könnte man auch das Kabel 'drüber legen.

Wenn nicht gerade eine Gestaltungssatzung oder Denkmalschutz dagegen sprechen, sind Vordächer i.d.R. genehmigungfrei.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Benutzeravatar
read
In manchen Städten wird für die "überbaute Fläche" von Vordächern dann plötzlich so etwas änliches wie Miete verlangt... Also am besten erst informieren... Den Galgen kann eigentlich niemand verbieten - würd ich sagen. Und kosten kann die dadurch "überbaute Fläche" auch nix weil das keine Fläche in dem Sinn ist, vielleicht 5 cm breit...

Viel Glück allen Ladenden da draußen...

Grüazi, MaXx

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
a)
Wer lange fragt, geht lange irr ...
b)
Wo kein Kläger, da kein Richter!

Was wäre das Schlimmste, das passieren könnte, wenn es Widerspruch gibt?
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Du hattest noch nie mit dem Ordnungsamt zu tun, oder? Auch jeglicher Anbau von Beschilderung oder anderen Anbauten muss gewissen Vorschriften genügen. Viel Spaß beim Rückbau und dem möglichen Bußgeld.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Naja, Rückbau ist da ja nicht, da die Wallbox innerhalb von privatem Grund steht. Und 10 Euronen Bussgeld wäre mir der Spass wert. Wieviel steht denn auf "Legen eines Kabels auf öffentlichem Grund"?
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Mir ging's auch eher im den Rückbau des "Galgens" und das Bußgeld für unerlaubt angebrachte Schilder die in den öffentlichen Raum ragen liegen über 10€ ;)
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag