CCS Wallbox - ABB DC-Wallbox CCS - 12.200€

Re: CCS Wallbox - ABB DC-Wallbox CCS - 12.200€

Benutzeravatar
read
Die produzieren davon schon Stückzahlen. Darum kostet die belarusische 60kW Säule mit chinesischen Ladegeräten, belarusisischem Computer, Software, Gehäuse und Montage auch nur noch weniger als halb soviel wie eine 50kW Säule aus Westeuropa.
Anzeige

Re: CCS Wallbox - ABB DC-Wallbox CCS - 12.200€

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
So ist es, sehe ich auch so.
Aber habe jetzt schon das Gefühl, dass die DC Dinger günstiger werden. Also so nen 20 KW Gerät von den Chinesen kriegt man für etwa 5.500 Euro. Momentan wahrscheinlich noch günstiger da sie froh sind wenn sie aufgrund Corona überhaupt was verkauft kriegen.

Einen Preis für nen 50 KW Charger weiß ich nicht, dürfte aber nicht viel mehr als 10.000 Euro sein. Gut, klar. ist auch ne Stange Geld keine Frage... aber dann gehts natürlich ab zuhause :D Der Versorger freut sich wenn er mal ne Last auf seinem Kabel hat :D

Re: CCS Wallbox - ABB DC-Wallbox CCS - 12.200€

Benutzeravatar
read
Es wird sicher noch deutlich billiger, aber so richtig billig wird es auf absehbare Zeit sicher nicht werden. Wechselrichter werden in sehr großen Stückzahlen produziert und sind immer noch relativ teuer (vielleicht 200 Euro pro kW bei kleineren Wechselrichtern). Eine DC-Wallbox ist von der Grundhardware mit einem Wechselrichter vergleichbar, dazu kommen aber noch einige zusätzliche Elemente. Viel unter 4.000 Euro für 20 kW DC wird es daher so bald nicht geben.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: CCS Wallbox - ABB DC-Wallbox CCS - 12.200€

Benutzeravatar
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Die Frage ist nur, wer sowas denn für daheim braucht? Mehr als 11kW sind genehmigungspflichtig und 11kW dürften mittelfristig die meisten AC-Lader können. In Gewerbebetrieben sieht es ggf. anders aus. Da muss während der Pause ggf. ein Fahrzeug Nachladen können.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: CCS Wallbox - ABB DC-Wallbox CCS - 12.200€

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Aufgrund der drei Eingangsphasen und der Galvanischen Trennung ist so ein Ding in keiner Weise mit einem Wechselrichter vergleichbar. Vielleicht schafft es Webasto ja wirklich mal ihre DC Kisten zum avisierten Preis von etwa 3k€ auf den Markt zu bringen. Die Chinesen verkaufen die Dinger zwar, aber ohne Schaltplan und Reparaturanweisungen kann man aufgrund unterirdischer Qualität nicht einmal Kabel dort kaufen. Nachdem mein Ladekabel nach 18Monaten einen Unterbrechung hat und meinem Scooter nach einem Monat der Gashebel abgefallen ist glaube ich nicht mehr an Chinesische Technik. Einen Kabelbrand im Herzschrittmacher brauche ich einfach nicht.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: CCS Wallbox - ABB DC-Wallbox CCS - 12.200€

Benutzeravatar
read
d.m. hat geschrieben: Die Frage ist nur, wer sowas denn für daheim braucht? Mehr als 11kW sind genehmigungspflichtig und 11kW dürften mittelfristig die meisten AC-Lader können. In Gewerbebetrieben sieht es ggf. anders aus. Da muss während der Pause ggf. ein Fahrzeug Nachladen können.
Ja stimmt. Die meisten AC Lader können 11 kW.
Leider mein Auto nicht. Das hat "nur" einen AC Ladegerät, das max. 14,5 A einphasig nimmt. Und DC. Und solche Autos gibts noch viele!
Daher würde so ein DC Lader schon Sinn machen. Ist vielfach in den Foren diskutiert worden, u.a. für die "Drillinge" (iMiEV, I-ON und C-Zero). Da wurde dann schon mal der kleine SETEC Lader genommen, entweder fest montiert zuhause oder auch unterwegs und mobil im Kofferraum liegend.

Wer die Suchfunktion in den goingelectric Foren nutzt, kommt schnell auf Dennis aus Sylt, der seinerzeit Sammelbestellungen für die SETEC Lader organisiert hat. Mittlerweile bietet er eigene Geräte an. Leider nicht wirklich so preisgünstig wie seinerzeit. Angebote heute: 30kW (max. 66A) für 5500, 45 kW für 7700 und 60 kW für 9900 Euro (Jeweils nur Chademo. Wenn Chademo plus CCS, dann jeweils rund 2000 Euro teurer). Und mit 31,5 kg für den 30kW Lader schon schwer, also am besten stationär nutzen. Mitführen im Wagen? Na ja, in meinem Peugeot Partner (Lieferwagen) würde es ja zur Not gehen. Aber der Preis selbst für das 30 kW Gerät läßt mich jetzt nicht so spontan zugreifen. Vor allem, weil ich eigentlich mit eigenem vorhandenem 50A Leistungsteil was selber bauen möchte. Suche nur noch die entsprechenden Controller und Zubehör dazu, vorzugsweise für Chademo.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Suche eigentlich einen kleinen SETEC Chademo Lader mit defektem Leistungsteil. Preisgünstig? Na ja, Verhandlungssache.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: CCS Wallbox - ABB DC-Wallbox CCS - 12.200€

Blabla
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:40
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wieviel würdest du denn für einen neuen Setec Chademo-Controller und Chademo Kabel ohne Leistungsteil zahlen? Ich hab nämlich schon den kleinen 20A Lader und würde gern 6 Ladegeräte upgraden. Ergäbe dann einen 22kW Lader. Ich würde also das 40A Gerät für 6750 Euro kaufen und davon nur die Ladegeräte verwenden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag