Ein E-Auto als Stromquelle benutzen

Ein E-Auto als Stromquelle benutzen

Benutzeravatar
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Vielleicht war dies schon vorher thematisiert, aber ich konnte es nicht finden. Falls überflüssig bitte versetzen oder löschen.

Tedo Nash ist ein Youtuber aus Bulgarien, der dauernd auf seinem Kanal sehr gute Videos über sein "Leben" mit seinem 2017er e-Up einstellt.

https://www.youtube.com/channel/UCGqq1s ... Scr3dAeGeA

Heute hat er den hier gemacht:

"How to add 1.5 kWh 220V AC outlet to VW e-up using inverter"

https://www.youtube.com/watch?v=voPdAYEHd_Q

Wie man sehen kann, ist es ohne grossen Aufwand möglich bis zu 1,5 kW aus der HV-Batterie für externe Verbraucher zu ziehen.

Daraufhin habe ich mich gefragt, ob man diesen Strom via eine Haushaltsteckdose, oder auf Art einer Balkon Solarstromanlage ins Heimnetz verwenden könnte, z.B. während eines black-outs. Könnte dies eventuell interessant sein für Solarstrombetreiber, die auf diese Art Abends über einen Speicher für einem Gesamtverbrauch von bis zu 1500 kWh verfügen würden, und so ihren Verbrauch aus dem Netz reduzierren könnten?

Ich bin Laie, und ich bitte um Entschuldigung wenn dieser Gedanken ein flascher wäre. Wo ist der Haken? Was sagen die Experten hier ?

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR
Anzeige

Re: Ein E-Auto als Stromquelle benutzen

Benutzeravatar
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
This is great! Maybe a weird question: Could you also use the generated power as a backup for your household consumption by putting the cable coming out of the converter into a household connector, much like a balcony PV-system? This could be particularly useful for PV-system owners. Am I wrong?


Tedo's Antwort:

"Yes it could be used as to help the household consumption by plugging it into the household power connector - what you need to change in this case is to use a Grid Tie Inverter. PV system is a battery so you can use the var battery the same way.
Yes it can be used as power generator during a black-out!
Good point - I missed to hook the OBDelevent to the car to monitor the power consumption from the HV battery."

Aber es bleiben natürlich viele offene Fragen.

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR

Re: Ein E-Auto als Stromquelle benutzen

Hagenthaler
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Di 17. Sep 2019, 14:24
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bin auf die Entwicklung auch schon neugierig.
Habe zwar einerseits Voltaik mit Batteriepufferung, die funktioniert aber aus Sicherheitsgründen nur, wenn das Netz da ist. Andererseits habe ich im Haus einen Netzanschluss zum Umschalten zu einem Notstromaggregat, dafür muß ich aber guten altmodischen Kraftstoff bevorraten.
Es wäre jetzt natürlich ein Gag, könnte ich mit dem Akku vom BEV (95kWh) ca. 3 Tage lang autonom leben ;-)
Irgendwann kommt das schon so, dass ich das als Nichtbastler nutzen kann.

Grüße vom optimistischen H.
e-Tron mit Benutzung von PV-Anlage mit Batteriepufferung

Re: Ein E-Auto als Stromquelle benutzen

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Gabs auch hier schon:
viewtopic.php?p=1088904#p1088904
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Ein E-Auto als Stromquelle benutzen

Benutzeravatar
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Danke, die Lösung von Tedo Nash sieht m.A. etwas einfacher und vielleicht weniger risikant aus. Er wird weiter berichten. Das könnte interessant werden.

Jan
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR

Re: Ein E-Auto als Stromquelle benutzen

Benutzeravatar
read
Das ist zwar interessant aber zwischenzeitlich schon eine "alter Hut". Hier im Forum gibt es soweit ich mich erinnern kann schon Beiträge für die Modelle Renault Zoe, Hyundai Ioniq, BMW i3 und Mitsubishi Outlander dazu.Falls man das über den 12V-Stromkreis und somit den DC/DC-Wandler des Autos realisiert sind diese auch recht belastbar, allerdings sollte man da zwischen Spitzenleistung und Dauerleistung unterscheiden, außerdem gibt es bei all diesen Lösungen noch das Problem dass das Auto dafür in Betriebsbereitschaft gehalten werden muss, was auch nicht unerheblich Ruhestrom im Auto verlangt und auch das Auto nur schwierig dabei abgeschlossen werden kann.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ein E-Auto als Stromquelle benutzen

KarlA
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 09:40
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wer eine PV Anlage mit einem Speicherfähigen Wechselrichter besitzt bräuchte eigentlich nur mehr ein E-Auto das auch liefern kann. Meines wissens ist da momentan nur Nissan dran, wie weit das fortgeschritten ist, ist mir aber auch nicht bekannt. Ein Auto daß das definitiv können soll wäre der Sion von SONO Motors, der aber leider noch auf sich warten lässt.
Eine automatische Netzfreischaltung bei Netzausfall ist aktueller Stand der Technik, ist bei Verwendung eines Notstrom Aggregats nicht anders, das baut der konzessionierte Elektriker im Zählerkasten ein.
IONIQ electric verwöhnt

Re: Ein E-Auto als Stromquelle benutzen

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
KarlA hat geschrieben: ... Wer eine PV Anlage mit einem Speicherfähigen Wechselrichter besitzt bräuchte eigentlich nur mehr ein E-Auto das auch liefern kann. ...
Hallo!

Ganz so einfach ist es technisch gesehen nicht. Von Vorschriften etc. mal ganz abgesehen müsste sich eine "Wechselstrom-Quelle" wie z.B. der für Nissan erhältliche Chademo Wechselrichter oder der Sono wenn man die in sein eigenes Hausnetz aufschalten möchte an die dort vorhandenen und sich auch laufend ändernde Frequenz anpassen, nachregeln und außerdem die Phansenlage prüfen, überwachen und auch anpassen. Und genau das ist bei diesen Varianten nicht vorgesehen und können dies technisch nicht. Diese sollen einfach "nur" Strom liefern an die man beliebige 230 V Geräte/Verbrauchern anschließen kann. Da ist nie von Netzkopplung die Rede.

Aber Die Menschheit fliegt auf den Mond und es gibt natürlich Konzepte und Geräte für so etwas zum Beispiel von Victron.Die bauen genau solche Geräte die sich für so ein Konzept eignen würden. Benötigt aber mehr technischen Sachverstand wie Stecker in Steckdose - geht! ;-)

MünchenBeiNacht

Re: Ein E-Auto als Stromquelle benutzen

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
KarlA hat geschrieben: Meines wissens ist da momentan nur Nissan dran, wie weit das fortgeschritten ist, ist mir aber auch nicht bekannt.
Vor einigen Wochen hat man bei Nissan ja Hausbesitzer mit Solaranlage gesucht, die an einem Pilotprojekt teilnehmen wollen.
Wird schon noch 1-2 Jahre dauern, bis da erste Ergebnisse rausfallen.
Könnte mir aber vorstellen, dass man in ~5 Jahren erste Produkte kommerziell kaufen kann.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Ein E-Auto als Stromquelle benutzen

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ist schon erstaunlich, dass so eine 230 V Steckdose mit 10 oder 16 A nicht angeboten wird,
wäre m.M.n. ein echter Mehrwert für den sicher viele, auch als Option, zahlen würden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag