Mal wieder...welche Wallbox?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mal wieder...welche Wallbox?

Grisuhu
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 06:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Danach heißt es eindeutig, dass 2 x 11 kW genehmigungspflichtig sind. Und dass sogar eine Unterbrechungseinrichtung für den Netzbetreiber zu installieren ist.
Anzeige

Re: Mal wieder...welche Wallbox?

Grisuhu
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 06:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Legen die das jetzt falsch aus oder ist die Info hier falsch?

Re: Mal wieder...welche Wallbox?

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
In Österreich gibt's ein Sprichwort :"Wer viel fragt, geht viel Irr."
Oder auf Englisch:"It is better to ask for forgiveness than to ask for permission."

Wie gesagt, ich hab dir schon erklärt wie du deine Wallboxen zu 100% von der NRW-Förderung bezahlt bekommst.
Wenn dein Elektriker die Wallboxen beim Netzbetreiber melden möchte, dann habe ich dir erklärt was er beim Meldeformular ausfüllen muss damit selbst zwei 22kW-Wallboxen Bewilligungsfrei sind.
Aber offensichtlich willst du dich mit deinem Verteilernetzbetreiber VNB anlegen, viel Spaß dabei!
(Mit Hilfe der Forensuche findest du den Text der gesamten TAR in der vorab Version, über welche schon seit 2017 hier im Forum diskutiert wird. Die gültige Version der TAR ist Bezahlpflichtig und kostet 133€)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Mal wieder...welche Wallbox?

Grisuhu
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 06:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hi. Ich habe mir jetzt deinen damaligen Rat noch zweimal durchgelesen. Das hatte ich zuerst anders verstanden, sorry. Dann ist dein Rat klar, weil du von "einer" Sicherung für beide Wallboxen sprichst. Ich wollte jede Box einzeln mit FI und Leitungsschutzsicherung installieren. Daher bin ich von zwei mal max. 12 kVA ausgegangen.

Re: Mal wieder...welche Wallbox?

Grisuhu
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 06:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Also nur nochmal zur Sicherheit....
Wenn ich zwei 22 kW Wallboxen mit je einer 11 kW Sicherung installiere, wäre das offiziell trotzdem genehmigungspflichtig, da die Summe zählt.

Auf dem Formular muss also angegebenen werden, dass insgesamt max. 11 kW gezogen werden. Z.B., indem beide an einer gemeinsamen entsprechenden Sicherung hängen und/ oder per Lastmanagement auf insgesamt 11 kW beschränkt sind.

Also habe ich die Wahl, es tatsächlich so zu drosseln und damit ehrlich anzugeben oder das Formular entspricht nicht der Installation und dafür kann ich z.B. Mit 2x 11 kW laden.

Perspektivisch möchte ich natürlich schon in der Lage sein, z.B. einen Kleinwagen mit 7,2 kW und einen ID3 z.B. mit 11 kW gleichzeitig zu laden.

Re: Mal wieder...welche Wallbox?

Benutzeravatar
read
Grisuhu hat geschrieben: Perspektivisch möchte ich natürlich schon in der Lage sein, z.B. einen Kleinwagen mit 7,2 kW und einen ID3 z.B. mit 11 kW gleichzeitig zu laden.
Und wo ist jetzt da das Problem. Man sollte gewisse Dinge nicht so öffentlich diskutieren. Der "Feind" liest mit.

JoDa hat geschrieben: Aber offensichtlich willst du dich mit deinem Verteilernetzbetreiber VNB anlegen, viel Spaß dabei!
Den Eindruck habe ich langsam auch.

JoDa hat geschrieben: In Österreich gibt's ein Sprichwort :"Wer viel fragt, geht viel Irr."
Oder auf Englisch:"It is better to ask for forgiveness than to ask for permission."
Dieser Satz sollte eigentlich alles erklären.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Mal wieder...welche Wallbox?

Grisuhu
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 06:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hi,
ich will mich mit niemanden anlegen, aber eben zumindest wissen, was ich tue und in welcher Grauzone ich mich befinde. Für Euch Profis ist das alles sonnenklar, für mich Einsteiger nicht. Aber ich habe es ja jetzt wohl endlich kapiert, bin vermutlich zu vorsichtig und zu korrekt...
Ich danke Euch für den Wink mit dem Zaunpfahl...

Re: Mal wieder...welche Wallbox?

Benutzeravatar
read
Gern geschehen. :massa:

Die "Beule am Kopf" mit einem Kühlbeutel behandeln :prost:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Wie lang kann ein Ladekabel sein

werner2000x
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 10:20
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich will die Wallbox bei mir am Haus anbringen, da das Carport zu weit weg ist und die Installation der Wallbox im Carport Riesenkosten wegen Tiefbauarbeiten verursachen würde. Ich plane daher das Auto direkt vor der Tür zu laden oder im Winter im Carport und dann dann mit ca. 12 m langen Kabel.
Gibt es so lange Ladekabel und macht es wegen der großen "Leitungsverluste" Sinn?

Re: Mal wieder...welche Wallbox?

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
metron schraubt dir alles zusammen, 20m 3 Phasen 32A kommen dann aber auf 475€ dafür bekommt man dort schon CEE16Rot auf Typ2 16A mit Controller im Stecker....
https://eauto.si/metron-shop/product/ty ... rier-case/

Und bei einem 32A Kabel ist der Verlust auch nicht höher als Dein Erdkabel.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag